News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Granatapfelbaum im Freiland (Gelesen 225482 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Granatapfelbaum im Freiland

cydorian » Antwort #1275 am:

Das sind 53,4° OE und entspricht etwa einem wenig zuckerreichen Apfel.

Die Kaufsorten sind fürs Körner essen. Saftsorten sollte immer mehr Säure haben.
Bil007

Bil007 » Antwort #1276 am:

Hallo zusammen,
die Frage wurde vermutlich schon öfters gestellt aber konnte auf die schnelle keine passende Antwort finden.

Gibt es eine ultimate Einsteiger Sorte für Deutschland? Es muss nicht zwingend eine extrem süße Sorte sein. Ich hab mir jetzt die Crimson Sky bestellt, allerdings mehr auf gut Glück. Platz für einen Granatapfel hätte ich wohl noch (langfristig sollte sie ausgeplanzt werden). Da mir hier viele User aus dem Feigenthread aufgefallen sind, daher die Frage anders formuliert:
Gibt es die Ronde de Bordeaux unter den Granatäpfeln?
philippus

philippus » Antwort #1277 am:

Bil007 hat geschrieben: 23. Okt 2024, 20:30 Gibt es eine ultimate Einsteiger Sorte für Deutschland? Es muss nicht zwingend eine extrem süße Sorte sein. Ich hab mir jetzt die Crimson Sky bestellt, allerdings mehr auf gut Glück. Platz für einen Granatapfel hätte ich wohl noch (langfristig sollte sie ausgeplanzt werden). Da mir hier viele User aus dem Feigenthread aufgefallen sind, daher die Frage anders formuliert:
Gibt es die Ronde de Bordeaux unter den Granatäpfeln?
Das Wissen über den Anbau von Granatäpfeln in Mitteleuropa ist derzeit noch viel geringer als bei Feigen und die Erfahrungswerte mit Sorten entsprechend dünn gesät. Erst allmählich beginnt man hier und da einen Strauch in privaten Gärten zu sehen, es ist aber noch äußerst selten.

Aus heutiger Sicht scheinen Kazake oder Salawatski dem am ehesten zu entsprechen, wobei die harten Samen das Bild schon ein wenig trüben. Vielleicht erweist sich Agat als so eine Sorte.
Mit der Crimson Sky (= Nikitskii Ranii) hast du schon eine Sorte, von der man annimmt dass sie Potenzial hat.
Zuletzt geändert von philippus am 24. Okt 2024, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bil007

Bil007 » Antwort #1278 am:

Ok, danke Philippus. Dann bleibe ich erstmal bei der Crimson Sky und schau wie sich die entwickelt.
philippus

philippus » Antwort #1279 am:

Ich habe schon viel Saft genacht, aber es hängen immer noch so viele Früchte.

Bei Provence ergibt 1 Kg Kerne ca. 550 ml Saft, den ich im Glas dann 1:1 verdünne.. Die Ausbeute könnte besser sein, ob ich da noch wirklich mehr herausholen kann, bezweifle ich.
Agat lässt sich gut verspeisen. Ins joghurt oder Müsli etwa oder einfach so.
Dateianhänge
Saft vom Provence, gestern frisch gemacht
Saft vom Provence, gestern frisch gemacht
Granate
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Granate » Antwort #1280 am:

Treiben eure Granatapfelbäume schon aus?

Meine zwei stecken noch im Winterschutz und
der dritte ist noch in der Garage.
Ist jetzt Zeit zum Rausholen bzw. Befreien vom Winterschutz?
Alle drei haben noch nicht ausgetrieben.
Bin ja gespannt, ob Agat und Crimson Skygut durch den Winter gekommen sind..

Brauchen die Pflanzen jetzt Dünger oder später erst?
philippus

philippus » Antwort #1281 am:

Granate hat geschrieben: 20. Mär 2025, 11:42 Treiben eure Granatapfelbäume schon aus?

Meine zwei stecken noch im Winterschutz und
der dritte ist noch in der Garage.
Ist jetzt Zeit zum Rausholen bzw. Befreien vom Winterschutz?
Alle drei haben noch nicht ausgetrieben.
Bin ja gespannt, ob Agat und Crimson Skygut durch den Winter gekommen sind..

Brauchen die Pflanzen jetzt Dünger oder später erst?
Du kannst sie problemlos rausstellen. Das wäre auch schon früher möglich gewesen. Bei mir hätten die Granatäpfel im Topf wahrscheinlich den ganzen Winter draußen direkt am Haus stehen können.

Düngen würde ich nur die Pflanzen im Topf, du kannst es schon jetzt machen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1282 am:

Granate hat geschrieben: 20. Mär 2025, 11:42 Treiben eure Granatapfelbäume schon aus?
Nein. Aber das wird bald kommen. Ich würde Winterschutz bei ausgepflanzten Pflanzen entfernen, aber nicht gleich wegräumen, es kann nochmal Frost kommen und Granatäpfel sind wie alle subtropischen Obstsorten die man jetzt eifrig mit der Hoffnung pflanzt, sie nun auch im Garten anbauen zu können, sehr spätfrostempfindlich. Ich nehme mal an, du gärtnerst nicht in der privilegierten Gunstlage einer grossen Stadt.

Die im Topf auch raus, aber nur so auspflanzen, dass sie noch geschützt werden kann.

Dünger: Granatäpfel sind genügsam, brauchen keinen fetten Boden. Damit wäre ich generell sehr sparsam. Wenn düngen, dann jetzt sofort, keinesfalls erst später. Das führt nur zu mangelnder Holzreife.
rohir
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

rohir » Antwort #1283 am:

Ich lasse bei meinen ausgepflanzten Granatäpfeln und Feigen noch die Mulchschicht liegen, damit der Boden darunter noch kalt bleibt und sie später austreiben.
Granate

Granate » Antwort #1284 am:

Ok, hab den Winterschutz erstmal entfernt.

Ob ich den unbekannten Granatapfel auspflanze, weiß ich leider immer noch nicht.
Höchstwahrscheinlich ist es eine spanische Sorte, da der Vorbesitzer den Baum vom Degner gekauft hat.

Wenn ich ihn auspflanzen will, kann ich das dann auch zu jeder Zeit machen, oder unbedingt vor dem Austrieb?
Oder soll ich die Eisheiligen abwarten?

Den Dünger lasse ich dann weg.

Danke!
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1285 am:

Granate hat geschrieben: 21. Mär 2025, 11:27 Ob ich den unbekannten Granatapfel auspflanze, weiß ich leider immer noch nicht.
Höchstwahrscheinlich ist es eine spanische Sorte, da der Vorbesitzer den Baum vom Degner gekauft hat.
Für Topfkultur sind dort die Experten: viewforum.php?f=21
Was ist der Degner? Eine Auspflanzung kannst du immer versuchen, auch im Sommer, er sollte dann eben nicht austrocknen. Garantien, dass was draus wird, gibts nicht. Lies mal den Thread - in den meisten Gegenden ist es durchaus normal, dass er jedes Jahr weit runterfriert.

Bilder gelungener Ernten sind sehr schön, aber ein extrem überrepräsentierter Ausschnitt. Würden alle, die einen Granatapfel gepflanzt haben auch Bilder veröffentlichen, wären 90% trockenes, erfrorenes Gesträuch. Das zeigt man logischerweise ungern und es will auch keiner sehen. Es klappt eben eher in der Großstadt und im ein paar Gunstlagen sowie südlich der Alpen, aber sonst selten.
Granate

Granate » Antwort #1286 am:

Der Degner soll Dehner heißen, hab mich vertippt und es nicht gemerkt :D

Ja, du hast recht, natürlich bekommt man leicht ein verzerrtes Bild, wenn man sich hier eure wunderbaren Bäume und Granatäpfel anschaut.

Ich denke mit Agat und Crimson Sky habe ich schon eine gute Wahl getroffen, dass sie es leichter haben sich hier in Oberbayern zu etablieren als so manch andere Sorte.
Mal abwarten, was der April für Temperaturen mitbringt.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #1287 am:

Wegen Granatäpfeln und der Wichtigkeit des Standorts:
Ich habe in BW, in einem Fildervorort von Stuttgart (400m), innerorts die letzten 5 Jahre absolut keine Probleme mit Granatäpfeln (Salavatski, Agat, irgendeine Ziersorte) gehabt, frei ausgepflanzt, auch schon als etwas kleinere Pflanzen. bisher hatte ich nur Blüten und (noch) keine Früchte.
Extra Stecklinge habe ich auf mein Grundstück auf knapp 600m Höhe ausgepflanzt und die haben da auch einige Jahre/Winter überlebt, sind aber auch immer wieder mal zurückgefroren. Gekillt hat sie dort wiederholte Spätfröste, da sie nach warmen Wintern zu früh austreiben und dann keinerlei Widerstandsfähigkeit mehr gegen Frost habt. Gefühlt machen die "im Saft erfrorenen" Triebe die Pflanzen(wurzeln) dann auch empfindlich gegen Infektionen machen und dann an diesen eingehen. Während sie "trocken erfrorene" Triebe irgendwie wegstecken können, solange sie genug Reserven haben, sind mir dann an den Spätfrösten (oder ihren Folgen?) auch größere Granatapfelbüsche (>2cm Durchmesser Triebe) eingegangen.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #1288 am:

Wild Obst hat geschrieben: 24. Mär 2025, 09:54 "im Saft erfrorenen"
Genau das ist es. Spätfröste und Folgen davon. Danach trieben sie nur noch unwillig, das Jahr ist verloren. Wobei es eigentlich keine Spätfröste sind, es passiert meistens im April, da sind Fröste vollkommen normal, das Problem all dieser subtropischen Gehölze incl. Granatapfel ist eigentlich Frühaustrieb. Und deshalb hab ich hier auf 180m am Rande des sehr milden Heilbronner Beckens seit Jahren mehrere Sorten Granatäpfel, die einfach nichts werden, weil sie schon bei Aprilbodenfrösten, noch nicht mal Luftfrost, ausgetrieben abfrieren. In urbanem Gebiet von Hauswänden und Aktivität umgeben, mit etwas Glück bei der genauen Kleinlage, da können es jedoch Bäumchen werden.
Hobelia

Hobelia » Antwort #1289 am:

Habe heute meinen ersten Granatapfel bekommen und zwar die kleinwüchsige Sorte Agat. Sie soll die nächsten Jahre vorerst im Kübel verbringen. Momentan ist sie in einem 1l Topf. Kann ich die Pflanze jetzt gleich in einen größeren Kübel umpflanzen oder lieber bis nächstes Frühjahr warten. Und welches Substrat nimmt man am besten, Kübelpflanzenerde mit Sand und Lava gemischt?
Antworten