Seite 1 von 1
Riesenlauch --> Tulbaghia violacea
Verfasst: 15. Sep 2013, 17:24
von Jule69
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe...Gestern auf dem Kürbisfest in NL haben wir eine Pflanze bestaunt, konnten aber nicht in Erfahrung bringen, wie sie heißt, nur aufgrund des Geruchs dachten wir an Allium.Heute bei der Pflanzenbörse im Netttetal sehe ich genau diese Pflanze und hab sie natürlich sofort gekauft

...Der sehr nette junge Mann erklärte mir, es wäre ein besonderer Riesenlauch mit dem Namen "Tule Borga oder Barga", dieser müsste frostfrei überwintert werden, wäre ansonsten aber dankbar und problemlos. In dem Moment hab ich ihm alles gelaubt, zu Hause mit Hilfe von Frau Google konnte ich gar nicht finden. Wisst Ihr mehr?

Entschuldigt den dreckigen Daumen...

Re:Riesenlauch
Verfasst: 15. Sep 2013, 17:53
von micc
Hi,damit ist bestimmt Tulbaghia gemeint, d.h. Tulbaghia violacea aus der Kräuterecke.:)Michael
Re:Riesenlauch
Verfasst: 15. Sep 2013, 18:06
von Jule69
Ja, das ist sie...hab vielen Dank für Deine super-schnelle Antwort...Dann bleibt sie jetzt noch ein bißchen draußen und kommt bei Frost rein ins sonnige Bürofenster...allerdings musste ich heute schon auf der Rückfahrt im Auto feststellen, sie riecht ziemlich intensiv...

Mal sehen, wie lange mein GG das mitmacht.
Re:Riesenlauch
Verfasst: 15. Sep 2013, 18:43
von partisanengärtner
Wenn man sie nicht dauernd anfasst riecht sie nicht so intensiv. Bei Transport ist das schon sehr auffällig.Beim Reinstellen ist der Geruch sehr auffällig. Wenn das alte vorgeschädigte Laub vertrocknet ist, kann auch ein etwas empfindlicher Mensch damit leben.Sehr pflegeleicht. Meine hab ich schon ein paar mal vertrocknen lassen. Respekltive sie hat dann eingezogen. So braucht sie vermutlich kein Licht.

Re:Riesenlauch
Verfasst: 15. Sep 2013, 19:20
von Jule69
Danke für den Tipp, dann werde ich die Finger bei mir halten und mich einfach auf eine tolle Blütezet im nächsten Jahr freuen.