Seite 1 von 1

Seltsame Gebilde an Birnenlaub

Verfasst: 16. Sep 2013, 14:07
von martina 2
Bei Freunden steht ein herrlicher alter Birnbaum mit üppigem Fruchtbehang, ich glaube, es ist 'Gute Louise', an den Blättern zeigt sich z.T. dieser Schaden. Bestimmt weiß hier jemand, was das ist - Birnengitterrost sieht anders aus, oder?Danke :)

Re:Seltsame Gebilde an Birnenlaub

Verfasst: 16. Sep 2013, 14:11
von Quendula
Vielleicht die Birnenblattpockenmilbe? hier siehts aber ein bissel anders aus.Es könnten aber auch Sporenlager des Birnengitterrostes sein ??? .

Re:Seltsame Gebilde an Birnenlaub

Verfasst: 16. Sep 2013, 14:15
von uliginosa
Birnengitterrost! Allgegenwärtig.

Re:Seltsame Gebilde an Birnenlaub

Verfasst: 16. Sep 2013, 14:27
von martina 2
Aha? Danke, Uliginosa, bei mir habe ich noch nie diese kleinen Hörnchen gesehen, nur Flecken. Da der Baum sehr gut trägt, sind wohl keine Maßnahmen erforderlich? Chemie wird dort nicht eingesetzt.Quendula, die Birnenblattpockenmilbe sieht auf Fotos etwas anders aus :-\

Re:Seltsame Gebilde an Birnenlaub

Verfasst: 16. Sep 2013, 14:51
von Danilo
bei mir habe ich noch nie diese kleinen Hörnchen gesehen, nur Flecken
Die anfänglichen Flecken wachsen sich später zu eben diesen Hörnchen, den Sporenlagern aus. Das Bild zeigt eindeutig Birnengitterrost.Ich kenne unsere Bäume -Hochstämme, teils über 100 Jahre alt- gar nicht anders, unternehme aber nichts dagegen. Es wäre bei der Größe der Bäume ohnehin ein Kraftakt. Die Bäume selbst kümmert das nicht weiter - im Gegenteil: in diesem Jahr gab es eine regelrechte Jahrhunderternte.

Re:Seltsame Gebilde an Birnenlaub

Verfasst: 16. Sep 2013, 20:43
von landfogt
gebe danilo recht ;)ist nicht so schlimm!falls dein baum noch nicht zu groß ist,kannst du die befallenen blätter ja wegmachen.so mache ich es bei meinem alex lukas und gute luise halbstamm!

Re:Seltsame Gebilde an Birnenlaub

Verfasst: 16. Sep 2013, 22:52
von martina 2
Vielen Dank, Danilo und landfogt, habe es schon weitergegeben. Da der alte Baum riesig, ansonsten gesund und heuer ebenfalls übervoll von wunderbaren Früchten ist, besteht ja kein Anlaß zur Sorge :)