Seite 1 von 1
Japanschilf
Verfasst: 28. Sep 2013, 23:44
von Janis
Ich habe in meinem Garten ein vom Vorbesitzer geerbtes Schilf, von dem ich annehme, dass es ein Japan-Schilf ist, da es (zum Glück) nicht blüht – auf dem Foto rechts im Hintergrund.Diesem Schilf habe ich vor etlichen Jahren eine Wurzelsperre verpasst, weil ich gelesen hatte, dass es endlos wuchert. Stimmt das eigentlich wirklich? Ich würde die Wurzelsperre gerne entfernen oder zumindest grosszügig erweitern, da ich es unnatürlich finde, einer Pflanze kein weiteres Wachstum zu erlauben.
Re:Japanschilf
Verfasst: 29. Sep 2013, 00:02
von chris_wb
Ich unterstelle mal, dass es sich um Chinaschilf - Miscanthus sinensis 'Aksel Olsen' handelt. Die Wurzelsperre kannst du dir sparen, das wächst horstig. Und in warmen Sommern blüht es sogar.
Re:Japanschilf
Verfasst: 29. Sep 2013, 00:55
von Janis
Wenn es Miscanthus sinensis 'Aksel Olsen' ist, darf es gerne auch mal blühen, bei diesem Schilf finde ich die Blüte sogar noch hübsch – im Gegensatz zu der Blüte des üblichen Chinaschilfs, das meistens völlig deplatziert in den Gärten steht.Und die Wurzelsperre werde ich natürlich entfernen.Danke für die Bestimmung, Hausgeist!

Re:Japanschilf
Verfasst: 29. Sep 2013, 06:43
von Garten Prinz
Ich glaube das ist Miscanthus floridulus und nicht ein Miscanthus sinensis Sorte. M. floridulus ist auch bekannt als Elephantengras und wird heutzutage verwendet für Biomasseproduktion. Blüht in unsere Gegend nicht (oder sehr selten).
Re:Japanschilf
Verfasst: 29. Sep 2013, 07:10
von Staudo
Eben. Es sind wieder einmal verschiedene Namen für ein und dieselbe Pflanze im Umlauf.