Seite 1 von 2

Apfel Gerlinde?

Verfasst: 3. Okt 2013, 22:11
von b-hoernchen
Hallo,Hier ein Frühjahr gepflanztes Bäumchen, eine Frucht hängt dran.Anfang Oktober immer noch ein ziemlich grünes, semmelartig flaches Gebilde.Bild 1:BildBild 2: BildKann das Gerlinde sein?Vielen Dank für eure Mithilfe!Thomas

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 3. Okt 2013, 22:13
von Starking007
Flach und bläulich ist gerne der Ontario.

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 3. Okt 2013, 22:18
von b-hoernchen
Ich denke mir auch, für eine Art "frühen Elstar" (das soll die Gerlinde doch sein?), sieht das komisch aus.

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 3. Okt 2013, 22:22
von cydorian
Sieht aus wie ein Mostapfel, der mit einem Ufopfirsich gekreuzt wurde.Bei einer einzigen Frucht kann man nicht viel sagen. Wenn die zufällig deformiert ist, hat man keinen Vergleich.

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 4. Okt 2013, 07:56
von Mediterraneus
Schaut eher aus wie eine Erika oder eine Marianne :-XJedenfalls schaut er interessant aus. Nicht so nach neumodischem Apfel. Vielleicht hast du ja aus Versehen eine Rarität bekommen (falls deine Quelle sowas anbietet. Kannst ja mal bei deiner Quelle schauen, was die noch mit Anfangsbuchstaben "G" so anbieten, vielleicht ist die Nachbarsorte/Nschbarbuchstabe mit Gerlinde etikettiert worden)

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 4. Okt 2013, 10:41
von mime7
Kann das Gerlinde sein?
hallo,meine Gerlinde-Äpfel sehen definitiv ganz anders aus. Davon ist keiner derart flach.Aber bei nur einem Vergleichs-Apfel ist das natürlich schwer zu sagen...Gruss

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 4. Okt 2013, 10:43
von mime7
... vielleicht ist die Nachbarsorte/Nschbarbuchstabe mit Gerlinde etikettiert worden
Hallo,das scheint öfter vorzukommen.Ich hatte mal eine Ananasreinette bestellt. Einige Jahre später bin ich nun fast sicher, dass ich stattdessen einen Ahra hab.Die Ananasreinette hab ich nun auch, weil ich die Fehllieferung reklamiert hatte.Gruss

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 4. Okt 2013, 10:54
von Mediterraneus
Also Apfelsorten, die flach sind mit Buchstaben G (oder F oder H)."Gloster" schließ ich schon mal aus ;)

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 4. Okt 2013, 21:06
von landfogt
ich würde da abwarten bis nächstes jahr,da dieses jahr fast alle äpfel in form und grösse etwas anders aussehen wie sonst!!das haben wir dem "super"frühjahr zu verdanken ;Daußerdem kann man bei nur einer frucht schlecht schlüsse über die form und sorte ziehen!zusätzlich weißt der apfel grössere schorfflecken auf,wodurch der apfel ebenfalls "verunstaltet" werden kann ;)kenne keine sorte mit solchen flachen dinger ;Dauch der ontario ist nicht so flach!

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 6. Okt 2013, 12:38
von b-hoernchen
Der Schorfflecken dürfte auf einen Transportschaden vor dem Pflanzen zurückuführen sein, da war die Frucht schon dran.Hallo mime7, hast du deine Gerlinde schon geernetet - und wenn ja, welche Farbe hat die bitte?Auf den Seiten der Baumschulen und Züchter sehen die Früchte oft so gleichartig aus, dass ich mir denke, die kleben in der Werbeagentur ein Bild irgendeines bunten Apfels rein.

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 7. Okt 2013, 10:10
von mime7
Hallo mime7, hast du deine Gerlinde schon geernetet - und wenn ja, welche Farbe hat die bitte?Auf den Seiten der Baumschulen und Züchter sehen die Früchte oft so gleichartig aus, dass ich mir denke, die kleben in der Werbeagentur ein Bild irgendeines bunten Apfels rein.
hallo, meine Gerlinde hat eine grün/gelbe Grundfarbe und war sonnenseits rot.geerntet haben wir die schon, und da es dieses jahr auch recht wenig waren auch schon allesamt aufgegessen.Das Aroma überzeugt mich nicht wirklich, ich hab die aber eher als Pausenäpfel für die Kinder: Dazu haben sie die richtige Grösse, und den Kindern schmeckt er auch.Evtl lass ich die nächstes Jahr länger hängen, tut evtl dem Geschmack noch gut.Ich hab grad nach gerlinde gegoogelt, was man da so findet, scheint nicht derselbe Apfel zu sein. Teilweise abolut rote Äpfel. Meine sahen aus wie die bei der LWG, evtl bei mir etwas weniger rot:http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/baum ... 3493/Gruss

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 8. Okt 2013, 21:09
von b-hoernchen
Danke für deine Gedanken, mime7!Ich lass' meinen Apfel auch noch hängen, der sieht so aus, als könnte er Sonne gebrauchen, obwohl die rar ist in diesem Herbst. Bei uns am Alpenrenad ist es seit gefühlten drei Wochen November, neblig-grau, nieselnd und bald soll's auch noch schneien.Bei Gelegenheit stelle ich evtl. noch Fotos vom geernetetem Apfel ein.Was soll's, wenn's ein Ontario ist! Ich brauch eh' noch ein paar Lagersorten.

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 18. Okt 2013, 22:28
von b-hoernchen
Und hier nach der Ernte: Bild Bild Bild

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 18. Okt 2013, 22:32
von b-hoernchen
Der Apfel musste geerntet werden, an der Beschädigung tat sich bereits eine Wespe gütlich.War einigermaßen genussreif, kein sonderlich festes Fleisch; keine ausgebildeten Kerne, nur verschrumpelte Anlagen, sah aus als wäre der Apfel ohne Befruchtung (?!) entstanden.

Re:Apfel Gerlinde?

Verfasst: 19. Okt 2013, 00:26
von Malus sieversii
Denke, deine Gerlinde kommt ursprünglich aus den USA und nennt sich sonst Ontario.