

Moderator: Nina
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Falls es Kalkflecken vom gießen sind probiere mal abwischen mit Zitronenwasser.Die Blätter von meinem Olivenbaum haben weiße Flecken:(was ist das? und wie kann ich sie bekämpfen?
Es gibt kein normal käufliche Mittel, mit denen man befallene Blätter heilen kann. Fungizide bekämpfen meist nicht den Mehltau selbst, sondern verhindern die Vermehrung bzw. das Festsetzen am Blatt.Vom Mehltau gibt es 2 sehr verschiedene Sorten, den echten (Oidium) und den falschen (Pero...) Mehltau. Beide Sorten kann man nur vorbeugend bekämpfen. Nur einige wenige Profimittel können im begrenzen Unfang auch kurativ behandeln. Die gibt es aber nicht frei zu kaufen.Spritzmittel gegen die beiden Mehltausorten gibt es im Bau- und Gartenmarkt. Einfache Mittel sind Netzschwefel und bestimmte Kupferverbindungen. Von den frei käuflichen Mitteln gibt es, so weit ich weiß, keines, was gegen beide Sorten hilft und alle frei verkäuflichen Spritzmittel haben keine so starke Wirkung wie Profimittel.Echter Mehltau liebt es warm und trocken. Falscher Mehltau liebt es feucht, d.h. ein Regenschutz hilft gegen falschen Mehltau etwas. Falscher Mehltau ist biologisch eng verwandt mit der Braun- und Krautfäule an Kartoffeln und Tomaten, d.h. was bei dem einen wirkt, hilft auch beim anderen.In begrenztem Maße helfen auch biologisch unbedenkliche Mittel, z.B. gegen echten Mehltau ein Spritzmittel aus Wasser und ca. 10 % Molke und einem Tropfen Spülmittel. Milch ist nicht gut, weil der Fettanteil die Düsen der Gartenspritze verstopft.Gegen falschen Mehltau hilft Kaliumphosphid, eigentlich ein Blattdünger. Im Freien müssen die biologisch unbedenklichen Mittel (auch keine Wartezeit beim Gemüse) 1 mal pro Woche gespritzt werden, wenn es nicht regnet alle 2 Wochen. 2 Wochen sind auch die Spritzabstände bei anderen Spritzmitteln.In der Wohnung spielt der falsche Mehltau in der Regel keine Rolle, es sei denn, die Raumfeuchte ist hoch. Gegen Oidium würde ich in der Wohnung nicht mit normalen Spritzmitteln spritzen, sondern mit 10 % Molke. Da reicht in der Regel ein größerer Spritzabstand. Allerdings kann es schwach nach Käse riechen. Bei der Molke wirken wahrscheinlich die Milchsäurebakterien und/oder die Pilze, die die Verkäsung des Milcheiweises bewirken. Man weiß genau, dass es wirkt, aber nicht warum. Dazu gibt es eindeutige wissenschaftliche Studien.Wer für Wohnungspflanzen Spritzmittel aus dem Bau- und Gartenmarkt verwenden will, kann das unbedenklich tun, wenn er draußen im Freien spritzt, so dass kein Aerosol in die Wohnung gelangt.und mit was kann ich diesen Mehltau bekämpfen?
Die braunen Kapseln sind sehr hart und keine toten Lebewesen, sondern nur Gehäuse. Ich habe mal einige geöffnet, aber der Inhalt ist für mich undefiniert.Schildläuse? oder sind die größer?
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b