News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

olivenbaum hat weiße Flecken (Gelesen 19192 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
zwergnase

olivenbaum hat weiße Flecken

zwergnase »

Die Blätter von meinem Olivenbaum haben weiße Flecken:(was ist das? und wie kann ich sie bekämpfen?danke ;D ;D
Dateianhänge
olivenbaum.jpg
(42.71 KiB) 9960-mal heruntergeladen
Staudo
Re:olivenbaum hat weiße Flecken

Staudo » Antwort #1 am:

Das sieht nach Spritzflecken aus. ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Neu gekauft?Find auch, dass es wie Spritzflecken ausschaut, es können Spritzmittelreste von Insektizidbehandlungen, Blattdüngungen vom Züchter sein, oder auch einfach nur Kalkflecken vom Giessen dort.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwergnase

zwergnase » Antwort #3 am:

ich habe diesen Baum seit zwei Monaten, er stand bis jetzt draußen das heißt seit zwei Monaten ist Regenwasser über die Blätter geflossen. denke die Blätter sind sauber:)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Hm....können Olivenbäumchen Mehltau kriegen ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
zwergnase

zwergnase » Antwort #5 am:

...an Mehltau habe ich auch gedacht....
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #6 am:

Das ist Mehltau.
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #7 am:

Die Blätter von meinem Olivenbaum haben weiße Flecken:(was ist das? und wie kann ich sie bekämpfen?
Falls es Kalkflecken vom gießen sind probiere mal abwischen mit Zitronenwasser.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
zwergnase

zwergnase » Antwort #8 am:

und mit was kann ich diesen Mehltau bekämpfen?
Dietmar

Dietmar » Antwort #9 am:

Ich habe andere Probleme mit meinem Olivenbaum (ca. 10 Jahre alt) und wollte ihn deshalb im Winter erfrieren lassen. An den Zweigen sind an der Unterseite braune "Kapseln", in denen wahrscheinlich irgendwelche Insekten ausgebrütet werden. Eventuell sind diese bereits erfroren, aber man weiß das nicht und Insekten halten etwas aus und manche erwachen auch aus einem Tiefkühlschlaf von weit über -100 °C wieder.Diese Kapseln sind an allen Zweigen und sind ca.3 ... 4 mm groß und 1 bis 1,5 mm hoch. Wenn ich die befallenen Zweige abschneide, bleibt nur der Stamm übrig.Habt Ihr so etwas schon einmal gesehen bzw. wisst, was das ist?
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #10 am:

Schildläuse? oder sind die größer?
Dietmar

Dietmar » Antwort #11 am:

und mit was kann ich diesen Mehltau bekämpfen?
Es gibt kein normal käufliche Mittel, mit denen man befallene Blätter heilen kann. Fungizide bekämpfen meist nicht den Mehltau selbst, sondern verhindern die Vermehrung bzw. das Festsetzen am Blatt.Vom Mehltau gibt es 2 sehr verschiedene Sorten, den echten (Oidium) und den falschen (Pero...) Mehltau. Beide Sorten kann man nur vorbeugend bekämpfen. Nur einige wenige Profimittel können im begrenzen Unfang auch kurativ behandeln. Die gibt es aber nicht frei zu kaufen.Spritzmittel gegen die beiden Mehltausorten gibt es im Bau- und Gartenmarkt. Einfache Mittel sind Netzschwefel und bestimmte Kupferverbindungen. Von den frei käuflichen Mitteln gibt es, so weit ich weiß, keines, was gegen beide Sorten hilft und alle frei verkäuflichen Spritzmittel haben keine so starke Wirkung wie Profimittel.Echter Mehltau liebt es warm und trocken. Falscher Mehltau liebt es feucht, d.h. ein Regenschutz hilft gegen falschen Mehltau etwas. Falscher Mehltau ist biologisch eng verwandt mit der Braun- und Krautfäule an Kartoffeln und Tomaten, d.h. was bei dem einen wirkt, hilft auch beim anderen.In begrenztem Maße helfen auch biologisch unbedenkliche Mittel, z.B. gegen echten Mehltau ein Spritzmittel aus Wasser und ca. 10 % Molke und einem Tropfen Spülmittel. Milch ist nicht gut, weil der Fettanteil die Düsen der Gartenspritze verstopft.Gegen falschen Mehltau hilft Kaliumphosphid, eigentlich ein Blattdünger. Im Freien müssen die biologisch unbedenklichen Mittel (auch keine Wartezeit beim Gemüse) 1 mal pro Woche gespritzt werden, wenn es nicht regnet alle 2 Wochen. 2 Wochen sind auch die Spritzabstände bei anderen Spritzmitteln.In der Wohnung spielt der falsche Mehltau in der Regel keine Rolle, es sei denn, die Raumfeuchte ist hoch. Gegen Oidium würde ich in der Wohnung nicht mit normalen Spritzmitteln spritzen, sondern mit 10 % Molke. Da reicht in der Regel ein größerer Spritzabstand. Allerdings kann es schwach nach Käse riechen. Bei der Molke wirken wahrscheinlich die Milchsäurebakterien und/oder die Pilze, die die Verkäsung des Milcheiweises bewirken. Man weiß genau, dass es wirkt, aber nicht warum. Dazu gibt es eindeutige wissenschaftliche Studien.Wer für Wohnungspflanzen Spritzmittel aus dem Bau- und Gartenmarkt verwenden will, kann das unbedenklich tun, wenn er draußen im Freien spritzt, so dass kein Aerosol in die Wohnung gelangt.
Dietmar

Dietmar » Antwort #12 am:

Schildläuse? oder sind die größer?
Die braunen Kapseln sind sehr hart und keine toten Lebewesen, sondern nur Gehäuse. Ich habe mal einige geöffnet, aber der Inhalt ist für mich undefiniert.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Das ist das Schild der Mutterlaus, das feine Zeug sind die Jungen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwergnase

zwergnase » Antwort #14 am:

ich bedanke mich schon mal rechtherzlich für die beantworten der Frage.kann ich als Leihe echten und falschen Mehltau erkennen?wenn es falscher Mehltau ist und jetzt die Pflanze in der Wohnung steht, geht der Mehltau weg?danke:)
Antworten