Seite 1 von 1

glutenfreie Plätzchen

Verfasst: 12. Dez 2013, 11:14
von Rieke
Ich möchte heute endlich in die Plätzchenbäckerei einsteigen. Mein Vater muß sich glutenfrei ernähren, und ich bräuchte noch ein paar Anregungen, was ich backen könnte, daß er auch essen kann.Bisher plane ich Bethmännchen und Kokosmakronen.Ich habe ein an sich erprobtes Rezept mit Haferflocken und wenig Mehl (Haferflockennußgebäck). Kann man die gegen Reisflocken durchtauschen?

Re:glutenfreie Plätzchen

Verfasst: 13. Dez 2013, 09:52
von Santolin
Ich tausche in Rezepten mit wenig Mehl gerne gegen Stärke ( Kartoffel oder Mais ) Das klappt gut. Reisflocken müssten aber auch gehen.Wenn dir ein etwas herberer Geschmack nichts ausmacht, ist auch eine Mischung von Stärke und Buchweizenmehl gut machbar.

Re:glutenfreie Plätzchen

Verfasst: 13. Dez 2013, 10:00
von Eva
Aber Hafer ist auch glutenhaltig, oder?Hier gibt es ein Blog mit glutenfreien Plätzchen

Re:glutenfreie Plätzchen

Verfasst: 14. Dez 2013, 23:04
von Rieke
@Eva danke für dem Link. Ich bin jetzt erst dazu gekommen, da mal rumzustöbern. Ein paar der Rezepte lesen sich wirklich gut, wie z.B. die Walnuss-Orangen-Ringe.
Aber Hafer ist auch glutenhaltig, oder?
Ich weiß, deswegen überlege ich, was ich anstelle von Haferflocken nehmen könnte.
Wenn dir ein etwas herberer Geschmack nichts ausmacht, ist auch eine Mischung von Stärke und Buchweizenmehl gut machbar.
Bei einem Rührteig-Kuchen habe ich das erfolgreich ausprobiert, aber bei Hefeteig oder Mürbeteig funktioniert das wahrscheinlich nicht. Der herbe Buchweizen-Geschmack hat meinem Vater zum Glück gut gefallen (meinem Mann und mir übrigens auch, deswegen gibt es den Kuchen für uns auch mit Buchweizenmehl, ohne medizinische Gründe).