Seite 1 von 1

Malven und Co. - Rückschnitt oder nicht?

Verfasst: 4. Jan 2014, 13:10
von Pewe
Da steh ich nun und weiß nicht weiter. In diesem Fall Lavatera sowieso: Alles noch grün, fast bis oben hin. Letztes Jahr gesetzt. Sollte ich die Dinger runterschneiden und wenn ja, wie weit - handbreit übrig lassen oder so?

Re:Malven und Co. - Rückschnitt oder nicht?

Verfasst: 4. Jan 2014, 20:01
von malva
Ich schneide sie im Frühjahr zurück, Waldschrat. Dann kann ich gut sehen wie weit das Holz gut durch den Winter gekommen ist und auf welcher Höhe ich schneiden sollte.Außerdem habe ich bisher nur ein einiges Mal ein Exemplar (lavatera) verloren und dieses hatte ich im Herbst geschnitten. Winter und Frühjahr sind hier ganz schön feucht und die Pflanzen überstehen die Nässe ungeschnitten besser.

Re:Malven und Co. - Rückschnitt oder nicht?

Verfasst: 5. Jan 2014, 08:44
von Pewe
Danke :-*

Re:Malven und Co. - Rückschnitt oder nicht?

Verfasst: 5. Jan 2014, 08:51
von Staudo
Lavatera thuringiaca kommt sicher aus der Basis wieder, die kann man also getrost runterschneiden. Lavatera olbia kann man auch runterschneiden. Dann fällt es nicht so auf, dass sie wieder einmal erfroren ist. :-X

Re:Malven und Co. - Rückschnitt oder nicht?

Verfasst: 5. Jan 2014, 08:59
von Pewe
:o. Muss mal gucken, wozu die meinen gehoeren. ::) Hmpf - wenn das so ist, sollte ich ganz schnell tätig werden. :(