News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zea mays - Ziermais (Gelesen 1287 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aku.Ankka

Zea mays - Ziermais

Aku.Ankka »

Erdbeermais (Zea mays) aus der Familie der Süßgräser (Poaceae). Hat den schon einmal jemand verzehrt? Was kennt Ihr noch für 'Zier'-Gemüse das man verzehren kann und das auch schmeckt.
Lehm

Re:Zea mays - Ziermais

Lehm » Antwort #1 am:

Erdbeerspinat. Die erdbeerähnlichen Früchte sind zwar rot, schmecken aber wässrig. Die Blätter taugen als Spinat. Zierend ist die Pflanze. Ebenso die Spargelerbse mit ihren leuchtenden Blüten, oder die Feuerbohne. Und last, but not least, die im zweiten Jahr gar wunderbar blühende Haferwurzel!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Die Haferwurzel ist hier aber ein eher schlechtes Beispiel. Wenn man sie blühen lässt, ist nicht mehr viel mit Verzehr.Mangoldsorten mit roten und gelben Stielen sehen äußerst dekorativ aus und können wie der normale Mangold verwendet werden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Lehm

Lehm » Antwort #3 am:

Die Haferwurzel ist hier aber ein eher schlechtes Beispiel.
???Dann schlag ich halt die Sonnenblume vor! Blüht erst und danach gibts leckere Samen zu naschen!
July

July » Antwort #4 am:

Von der Sonnenblume nehme ich auch die Blütenblätter und trockne sie für Tee und zermahle getrocknete Blüten für Sonnenblumenseifen:)Zierkohl wäre noch erwähnenswert......den kann man auch essen....wenn man ihn selbst gezogen hat und nicht die gespritzten in Töpfen kauft:)LG von July
July

July » Antwort #5 am:

Dahlienblüten kommen bei mir in den Salat als Farbgeber.LG von July
kudzu

kudzu » Antwort #6 am:

Kapuzinerkresse: Blueten und BlaetterElefantenohren: je nach Sorte Knollen und BlaetterSuesskartoffeln: je nach Sorte Knollen, Blueten und BlaetterHosta: LaubGaensebluemchen: BluetenRosen: Bluetenblaetter
Antworten