Seite 1 von 3
Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:00
von Zwiebeltom
Angeregt durch die Wolfsfäden, kam mir die Idee dass doch vielleicht ein streng vegetarisch lebendes Tier, das früher auch die mitteleuropäische Fauna bereicherte, interessant sein könnte: der Auerochse.Ich weiß, er ist seit geraumer Zeit ausgestorben. Aber angeblich stellen Hausrinder dieselbe Art dar und sind nur aus dem Auerochsen gezüchtet worden. Außerdem gibt es ohnehin schon Bestrebungen wieder Rinder mit Aussehen und Eigenschaften des Auerochsen zu selektieren (Stichworte: Heckrind, Taurusrind).Könntet ihr euch Gebiete in Mitteleuropa vorstellen, in denen die wirklich wild leben dürften und fändet ihr diesen Zugang bereichernd?
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:04
von pearl

die würden dann durch die Gartenzäune brettern und durch Grundstückshecken brechen um die wertvollen Nelken zu äsen und sich an den Salaten zu laben?
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:08
von zwerggarten
wollte nicht auch schon mal jemand mammute aus der retorte ziehen?
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:10
von enigma
Nein, Kaninchen. Und auch nicht aus der Retorte, sondern aus dem Hut.
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:10
von pearl
ich glaube das ist versucht worden, hat aber nicht geklappt. Aber. Wer weiß, was die Russen noch machen? Vielleicht planen sie die Welt auf dem Rücken von Mammuten zu erobern.
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:12
von Amur
Wie ich schon mal sagte: Wisente wäre aktueller.Die wurde inzwischen wieder freigelassen. Die verhalten sich auch nicht so wie geplant und suchen inzwischen Wälder auf, in denen man sich eigentlich nicht erwartet hatte.
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:14
von Staudo
Zählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:16
von pearl
über Wisente habe ich gelernt, dass sie in Wäldern ästen, oder war das der Auerochse, für den die Waldweide typisch war?
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:18
von cornishsnow
Es gab wohl zwei unterschiedlich sozialisierte Populationen, bei uns war/inzwischen ist, das Wisent ein Waldbewohner.
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:19
von lerchenzorn
@ZwiebeltomKennst Du den Praxisleitfaden
"Wilde Weiden"?Da sind für fast alle relevanten Huftiere die wichtigsten Anforderungen und viele Beispiele dargestellt. Einschließlich der Schwierigkeiten, die zu überwinden oder auszuhalten sind. Hab´s leider gerade verlegt und kann nicht nachsehen. Auf S. xy ist ein klasse Bild, wie eine Kuh gerade ein frisch geschnapptes Kaninchen abschluckt

- soll auf Standorten mit erheblichem Mineralmangel schon mal vorkommen.Für normale Hauskühe ist bekannt, dass sie praktisch von einem auf den anderen Tag verwildern und sich dann auch wildhaft heimlich verhalten.
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:30
von pearl
daher waren Gärten definitionsgemäß immer eingezäunt oder fest ummauert.
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:50
von Eva
Zählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
Klick
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:55
von maigrün
Zählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
Klick
da ist der wolf ja direkt ein schnäppchen.
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 17:59
von pearl
jetzt kommt Licht in die Sache! Den Wolfheulern ist einfach die Jagd im Ausland zu teuer!
Re:Der Auerochse
Verfasst: 22. Jan 2014, 21:37
von Amur
Zählen Wisente zu den jagdbaren Tieren und dürfen sie geschossen werden?
Nein, zumindest nicht in D. Wie es in Biealowice (oder wie immer man das schreibt) ist, weis ich nicht. Die Wisente waren schon so lange ausgerottet und weltweit so selten, dass an die wohl keiner Gedacht hat im Jagdgesetz. Ob und mit welchem Hintergedanke sie von Seyn-Wittgenstein ausgewildert wurden weis ich nicht. Aber ich denke dass die sich nicht so schnell verbreiten wie der Wolf.