News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildes pflanzen erlaubt? (Gelesen 8640 mal)
Moderator: cydorian
- KrauteSusanne
Wildes pflanzen erlaubt?
Sagt mal ist es eigentlich erlaubt, dass man "wild", also an Flüssen, Bächen oder an Waldrändern (nicht in Äckern!) Obstbäume pflanzt? Ich würde jedes Jahr gerne 5-10 Obstbäume pflanzen. Aber es bringt ja nichts, wenn diese von der Stadt wieder entfernt werden..Gibt hier - dank RWE - viele Grünflächen die nicht weiter genutzt werden (ähnlich den Grünflächen neben Bahnschienen) und da würde sich sowas gut machen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wildes pflanzen erlaubt?
Du müsstest dich schon mit dem Eigentümer kurzschließen. Ggf. zusammen mit Bund Naturschutz, Streuobstinitiativen oder ähnlichem.Kann mir aber vorstellen, dass das so mancher erlaubt.Viel Glück!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Jedes Grundstück gehört immer irgend jemandem! Egal ob privater Eigentümer, Stadt, Kommune, Kreis, Land oder Bund - Du kannst keinesfall ohne Erlaubnis jemandem was auf sein Äckerchen, Wiese, Wald oder sonstwas pflanzen. Viele würden es aber sicher erlauben - wenn Du vorher fragst.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Abgesehen von der rechtlichen Seite "passen" Obstbäume auch nicht überall. Obstbäume sind ein Element der Kulturlandschaft. An naturnahen Standorten wie einem Bachufer z.B. empfinde ich eher Erlen oder Weiden als passend, entsprechend der natürlichen Vegetation.Außerdem wäre da noch die Pflege zu bedenken. In unserer Nähe gibt es Obstbaumpflanzungen, die als Ersatzmaßnahme nach Naturschutzrecht angelegt wurden und leider werden die Bäume nicht entsprechend gepflegt. Das ist nach ein paar Jahren ein trauriger Anblick.
Chlorophyllsüchtig
Kann ich nur davon abraten.Je nachdem was für ein 'nette(r)' Herr/Dame z.B. beim Grünflächenamt sitzt kann es Dir passieren, das Du Dich schadensersatzpflichtig machst (u.U. sogar mehr als das). Dann darfst du die Entfernung auch noch kostenpflichtig bezahlen und vielleicht sogar die Wiederherstellung des vorhergehenden Zustandes. :-[Bei Privatbesitz gilt das Gleiche - es soll ja Leute geben die grundsätzlich morgens mit dem 'falschen Bein' aufstehenSagt mal ist es eigentlich erlaubt, dass man "wild", also an Flüssen, Bächen oder an Waldrändern (nicht in Äckern!) Obstbäume pflanzt? Ich würde jedes Jahr gerne 5-10 Obstbäume pflanzen. Aber es bringt ja nichts, wenn diese von der Stadt wieder entfernt werden..

- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Ich würde empfehlen möglichst Wildobstsorten zu verwenden. Die Förster können bestimmt Auskunft geben. Hier habe ich Vogelkirschen und Eßkastanien an Waldwegen gefunden. Zum Schutz sind die jungen Bäume jeder einzeln mit Maschendraht umgeben.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Geh zum Nabu, die pflanzen oft im Auftrag der Gemeinden. Dort kannst du dich pflanzend austoben :-)Ansonsten existiert in unserem dicht besiedelten kleinen Land keinerlei Ecke, die nicht vollständig mit Vorschriften überladen und Eigentumsrechten besetzt ist. Im Grunde darfst du überhaupt nichts. Verbot ist die Regel.
- Schneddel62
Ich würde Dir auch raten, pflanze lieber Wildobst das sowieso in die Landschaft gehört. Schlehe, Berberitze, Felsenbirne, Heckenrose etc. Da kannst Du im Herbst leckere Sachen ernten und tust gleichzeitig was für die Vögel.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also wenn mir diese "landschaft" gehörte und ich dort und damit womöglich andere absichten hätte, würde ich mich auch über fremdgepflanztes wildobst "bedanken".
von erntetätigkeiten auf meinem grund und boden ganz zu schweigen.
[size=0]wie kommt man eigentlich darauf, einfach mal so auf fremdem land obst oder überhaupt etwas zu pflanzen?
[/size]

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
In unserer totalen Verrechtlichung ist das in der Tat eine seltsame Idee. Während 99% der Menschheitsgeschichte war es umgekehrt. Es gab vor nicht allzulanger Zeit Gemeindeallmende und auch das Recht, auf nicht umzäuntem Land Beeren zu pflücken (bis heute in Skandinavien so). Da gibt es eben nicht nur "fremdes Land" sondern auch "unser aller Land".wie kommt man eigentlich darauf, einfach mal so auf fremdem land obst oder überhaupt etwas zu pflanzen?
Heidelbeeren zum Eigenverbrauch darfst Du sogar im Privatwald pflücken, ohne den Eigentümer fragen zu müssen. Ebenso ist es in jeglichem Wald außerhalb von Naturschutzgebieten erlaubt, einen "Handstrauß" zu pflücken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich kann das schon gut verstehen. Jemand wohnt an einer vielbefahrenen Straße mit einem breiten Grünstreifen (Rasen) dazwischen. Ich würde da auch auf die Idee kommen eine Buchsreihe zu pflanzen (oder ähnliches) um wenigstens die Staubbelastung und ein bißchen Lärm zu verringern.Dass man auf die Idee kommt auf einer großen ungenutzen und nicht gepflegten Wiese einen Walnussbaum zu pflanzen ist dann gar nicht so abwegigwie kommt man eigentlich darauf, einfach mal so auf fremdem land obst oder überhaupt etwas zu pflanzen?![]()

Gibt es heute noch. Unterhalb von Berlin kenne ich ein Dorf bei dem die Häuser um einen großen Platz errichtet sind. Jedes Haus hat eine andere Sorte Obstbaum vor der Tür (auf Gemeingrund). Das Obst von dem Obstbaum vor der Tür gehört ertragsmäßig dem dazugehörenden Hausbesitzer. Man kann sich dann mit den anderen absprechen und sozusagen jedes Jahr Nutzungsrechte 'einräumen'.Im Badisch/Schwäbischen (Heilbronn bis Stuttgart/Pforzheim/Calw) ist es üblich, dass die Gemeinde Nutzungsrechte an den Obstbäumen versteigert (und zwar jährlich)....Gemeindeallmende und auch das Recht...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dort, wo agarökonom jetzt lebt, ist das auch so (Odernähe). M.W. kann man aber auch auf Gemeindeland nicht einfach so wild drauf los pflanzen. Das war noch nie so. Nur kannten alle die Regeln und haben sich daran gehalten.
Eben: Nutzungsrechte!Mich würde mal interessieren, warum KrauteSuse so unbedingt jedes Jahr 5 - 10 Obstbäume pflanzen will.Im Badisch/Schwäbischen (Heilbronn bis Stuttgart/Pforzheim/Calw) ist es üblich, dass die Gemeinde Nutzungsrechte an den Obstbäumen versteigert (und zwar jährlich).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
To make the world a better placeMich würde mal interessieren, warum KrauteSuse so unbedingt jedes Jahr 5 - 10 Obstbäume pflanzen will.