Seite 1 von 1

Mangostan

Verfasst: 24. Feb 2014, 14:34
von Lehm
Für mich die Entdeckung dieses Winters. Zur Einführung. Blöd, dass die Dinger so verdammt teuer sind.Aber ein köstlicherer Fruchtgeschmack kann ich mir nun nicht vorstellen.

Re:Mangostan

Verfasst: 24. Feb 2014, 14:36
von Eva
Da trifft es sich ja gut, dass der Flug nach Malaysia schon gebucht ist.

Re:Mangostan

Verfasst: 24. Feb 2014, 14:39
von Lehm
Ja, da wirst du an der Quelle sein.Soweit ich hier gesehen habe, lohnt es sich, Früchte mit noch roter Schale zu wählen. Die fast schwarz gefärbten sind oft schlecht.Sie sind auch leichter zu öffnen: einfach mit einem scharfen Messer die Schale vertikal (!) einschneiden und durch leichte Seitwärtsbewegung der Klinge öffnen.Schlimm: die brauchen immer mindestens 4 Grad. Folglich kein Mangostanbaum im Garten. >:(

Re:Mangostan

Verfasst: 25. Feb 2014, 00:56
von zwerggarten
ich weiß nicht. mich erinnern mangostanen und litschi immer an totenaugäpfel. :-X :-\

Re:Mangostan

Verfasst: 25. Feb 2014, 09:31
von Mine
ja, es gibt einige tropische Früchte, die etwas unappetitlich aussehen, aber dafür überraschend gut schmecken.

Re:Mangostan

Verfasst: 25. Feb 2014, 13:09
von enigma
Dafür gibt es andere tropische Früchte, die ganz unauffällig aussehen, aber ganz und gar nicht unauffällig schmecken: Durian! ;DDie Mangostan, die wir in Südostasien auf den Märkten gekauft haben, waren oft mehr als reif und immer mal wieder vom Stielansatz her ins Innere der Frucht verschimmelt. Der Schimmel war leuchtend gelb, was mich an Aspergillus flavus und damit an Aflatoxine denken ließ. Also genau hinschauen!

Re:Mangostan

Verfasst: 25. Feb 2014, 13:15
von Crambe
Deshalb sollte man tatsächlich Früchte kaufen, deren Schale auf Druck nachgibt! Ich habe Mangostan vor zwei Jahren auf dem Wiener Naschmarkt "entdeckt"! In der Stuttgarter Markthalle bekam ich letztes Jahr leider auch nur steinharte Exemplare und lehnte dankend ab. Bekannte haben hier bestellt und gute Ware bekommen. Da werde ich dieses Woche nun auch noch bestellen :)

Re:Mangostan

Verfasst: 25. Feb 2014, 19:02
von Aella
oh danke, ich hab da auch gleich bestellt :D mangostan ist die allerköstlichste frucht, die ich kenne (und gleich weder in konsistenz noch in geschmack einer litschi ??? )! nur schade, dass man sie hier kaum bekommt - aber vielleicht ändert sich das ja in ein paar jahren.

Re:Mangostan

Verfasst: 25. Feb 2014, 19:06
von Nina
mangostan ist die allerköstlichste frucht, die ich kenne
Das ist exakt meine Meinung! Ich habe im Urlaub (Vietnam und Kambodscha) bestimmt ein Kilo davon verputzt. :D :D :D

Re:Mangostan

Verfasst: 3. Mär 2014, 12:18
von Lehm
Deshalb sollte man tatsächlich Früchte kaufen, deren Schale auf Druck nachgibt!
Genau, so weit bin nun auch ich, nach einigen Fehlkäufen und Rückgabe von Ware an den Verkäufer.Zudem gibts für die Früchte eine (Haupt-)Saison, die in etwa jetzt zu Ende geht.

Re:Mangostan

Verfasst: 3. Mär 2014, 12:20
von Lehm
mangostan ist die allerköstlichste frucht, die ich kenne
Das ist exakt meine Meinung! Ich habe im Urlaub (Vietnam und Kambodscha) bestimmt ein Kilo davon verputzt. :D :D :D
Ein Kilo Fruchtfleisch :o oder einschliesslich der schweren Schale?, die ja im Übrigen die wertvollsten Inhaltsstoffe beherbergen soll, aber nicht wirklich essbar ist.

Re:Mangostan

Verfasst: 3. Mär 2014, 13:31
von Beerenträume
Immer wenn ich in Asien war, hab ich ein, zwei Kilo gekauft, sie gehören auch dort zu den eher teureren Früchten. Hier (Hamburg) bekommt man sie zur Saison unproblematisch in den großen Asienläden, man muss immer aufpassen, dass man die Kerne nicht anbeißt, die sind ziemlich bitter. Vor 25 Jahren in meiner Studentenzeit hatte ich daraus auch mal ein kleines Bäumchen gezogen, das war aber nicht ganz so einfach.

Re:Mangostan

Verfasst: 3. Mär 2014, 14:00
von Lehm
Vor 25 Jahren in meiner Studentenzeit hatte ich daraus auch mal ein kleines Bäumchen gezogen, das war aber nicht ganz so einfach.
Echt? Wie hoch hast du es hingekriegt?