Seite 1 von 1
Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?
Verfasst: 12. Mär 2014, 18:30
von frida
Ich habe heute für den Balkon meiner Mama beim Discounter Hornveilchen und Bellis im Tray gekauft und in Kästen gepflanzt. An sich können die ja wohl auch mal Temperaturen leicht unter 0 Grad ab - aber muss ich sie erst aklimatisieren oder kann ich sie gleich heute draußen stehen lassen?
Re:Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?
Verfasst: 12. Mär 2014, 18:34
von cornishsnow
Ich würde sie schon die ersten Tage etwas schattiger und geschützt stellen, sonst riskierst Du evtl. einen Sonnenbrand oder Frostschäden bei den Pflanzen.
Re:Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?
Verfasst: 12. Mär 2014, 19:45
von Staudo
Beim Gärtner stehen die Dinger jetzt draußen und sind daher schon abgehärtet.
Re:Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?
Verfasst: 12. Mär 2014, 20:29
von wanilia
Hallo,ich habe vergangenen Freitag auf dem Grab meiner Oma Bellis, gepflanzt, gekauft in einer Gärtnerei, wo sie draussen standen. Heute war ich dort, um zu gießen, den Pflänzchen geht gut, fand ich. Sie sind schon etwas gewachsen und haben viele Blüten und neue Knospen bekommen. Sah schön aus.wanilia
Re:Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?
Verfasst: 12. Mär 2014, 20:33
von EmmaCampanula
Bellis & Hornveilchen sind sehr robust. Wie Staudo schon sagte, wenn man sie beim Gärtner kauft...Ich pflanze die immer sofort raus, sehen nach Nachtfrösten nur kurz mal zerknittert aus.
Re:Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?
Verfasst: 13. Mär 2014, 09:26
von uliginosa
Meine Hornveilchen stehen seit vorgestern im Halbschatten - nach ihrem Aufenthalt im Laden wollte ich sie doch erst etwas akklimatisiereren. Jetzt gehe ich sie pflanzen.

Leider sind die ja immer eher kurzlebig, bei euch auch? Und Sämlinge finde ich auch nur selten.
Re:Hornveilchen und Bellis aklimatisieren?
Verfasst: 13. Mär 2014, 09:42
von Scabiosa
Sämlinge gibt es hier in den Beeten schon, leider meistens nicht in den schönen Farben, die man gerne hätte. Orangefarbene haben sich hier z.B. auch noch nicht ausgesät. Das Hornveilchen selbst schneide ich nach der ersten Blüte komplett zurück und oft treibt es dann willig wieder aus. Ich hab auch schon bei kräftigen Pflanzen den Wurzelballen geteilt, um mehr Hornveilchen von einer besonderen Farbe zu bekommen. Stecklinge funktionieren auch, aber das ist mir zu zeitaufwenig.
