Seite 1 von 1

Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 13. Mär 2014, 19:35
von Herr Dingens
Ich muss mal was zu Skimmia fragen: Ich kenne Skimmia japonica als weibliche Pflanze. Dass da ein Sortenname fehlt, finde ich auch komisch, aber es scheint so zu sein.Skimmia japonica 'Rubella' kenne ich als männliche Pflanze. Ist das richtig?Oder ist Skimmia jap. 'Rubella' etwa weiblich?Auf jeden Fall brauche ich Skimmia jap. mit Beeren (weiblich) und dazu auch männliche Pflanzen. So weit ich weiß, pro 10 weibliche eine männliche.

Re:Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 13. Mär 2014, 20:13
von Gartenplaner
Eggert und andere google-Ergebnisse weisen sie als klar männlich, kompaktwüchsig, ohne Beeren und als guten Befruchter für weibliche S. Japonica aus.Weibliche Sorten scheint es wenige zu geben, eine recht neue heißt 'Pabella'.Ich kenn Skimmien aus meiner Kindheit als Allerheiligen-Wegwerfpflanzen für den Friedhof ;D

Re:Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 13. Mär 2014, 20:25
von Scabiosa
Veitchii und Temptation werden bei Skimmia z.B. unter 'weiblich' geführt. Dann hab ich schon mal Fructu Red und F. alba irgendwo gesehen.Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sie im Frühjahr mit Fruchtschmuck aussucht.

Re:Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 13. Mär 2014, 20:28
von troll13
Hier findet sich ein Sortenüberblick. Es gibt sie also, die weiblichen Sorten von Skimmia.Was hier unter dem Namen Skimmia reeversiana verkauft wird ist auch eine Beeren tragende Form von S. japonica (subsp. reeversiana).

Re:Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 13. Mär 2014, 20:53
von Gartenplaner
In trolls Sortenübersicht werden neben 'Veitchii' noch 'Kew White' und 'Nymans' explizit mit "bays" (Beeren?) angeführt

Re:Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 13. Mär 2014, 21:10
von troll13
Ich wüsste jedoch keinen Anbieter in D, der solche Sorten vertreibt.Hier sind es irgendwie Pflanzen, die wie 'Rubella' als Friedhofpflanze missbraucht werden. ::)

Re:Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 14. Mär 2014, 06:34
von Garten Prinz
Was hier unter dem Namen Skimmia reeversiana verkauft wird ist auch eine Beeren tragende Form von S. japonica (subsp. reeversiana).
Skimmia reevesiana (ohne 'r') ist hermafrodiet.

Re:Skimmia männlich und weiblich?

Verfasst: 15. Mär 2014, 10:16
von Herr Dingens
Ich danke Euch allen, auf jeden Fall steht für mich nun noch fester als zuvor, dass Skimmia jap. 'Rubella' männlich ist.Da ich auf die Beeren scharf bin, brauche ich auf jeden Fall weibliche Partnerpflanzen dazu. Vorschläge gab es ja ein paar. S. Temptation, Veitchii, Fructu Red, auch die Sortenübersicht von troll ist hilfreich.Was mir fehlt, sind halt ein paar Daten, die mich in die Lage versetzen würden, zu entscheiden, was ich kaufen kann. Ein paar männliche Pflanzen, einfach so als Blumenschnitt sind schon ok. Aber in erster Linie brauche ich von den weiblichen die Beeren.Eignen sich denn die oben Angeführten gleichermaßen gut zur Beerenernte, was meint Ihr?