Seite 1 von 1

Begrenzung des Höhenwachstums bei Picea, Pinus u. Salix

Verfasst: 27. Mär 2014, 09:27
von Herr Dingens
Ich hab jetzt verschiedene Picea gepflanzt, etliche Pinus (wallichiana) und diverse Salix.Zum einen will ich die alle beernten (Floristik), zum anderen will ich sie aber auch nicht zu hoch werden lassen. Was passiert bei Picea, Pinus und Salix, wenn man ab und zu den Haupttrieb oder Mitteltrieb kappt? Ich denke, die Weiden werden zu Kopfweiden, was geschieht bei Pinus und Picea, außer dass es kacke aussieht?

Re:Begrenzung des Höhenwachstums bei Picea, Pinus u. Salix

Verfasst: 27. Mär 2014, 09:33
von enigma
Bei Kiefern ist das wohl art- oder auch sortenabhängig recht unterschiedlich. Arten oder Sorten, die von Haus aus eher mehrtriebig wachsen, vertragen es ohne allzu große optische Beeinträchtigung, wenn die Spitzen rausgenommen werden.Ansonsten wie bei Fichten: Die oberen Seitenäste werden weiterwachsen, und mit der Zeit kann es gut sein, dass einer oder mehrere dieser Seitentriebe sich aufrichten und neue Gipfeltriebe bilden. Ab der Schnittstelle dürfte aber mit den Jahren erhöhte Bruchgefahr bestehen.

Re:Begrenzung des Höhenwachstums bei Picea, Pinus u. Salix

Verfasst: 27. Mär 2014, 09:53
von Gartenplaner
Bei mir im Dorf gibt es eine "Fichtenhecke" entlang eines Vorgartens von knapp 1,5m - wahrscheinlich schon früh regelmäßig geschnitten ??? Hätte nie gedacht, dass das überhaupt geht :o

Re:Begrenzung des Höhenwachstums bei Picea, Pinus u. Salix

Verfasst: 27. Mär 2014, 10:51
von Herr Dingens
Also wenn Ihr sagt, dass es die Gehölze nicht gleich himmelt, dann versuche ich es einfach mal, auch die Spitzen zu gegebener Zeit zu kappen.