Seite 1 von 1

Erdbeerrezepte?

Verfasst: 15. Mai 2014, 11:31
von baeumling
Hallo ihr Lieben,die Erdbeerzeit ist nahe, bei manch einem hat sie sogar schon begonnen und wenn es euch ähnlich geht wie mir, freut ihr euch schon riesig auf die roten Früchtchen :).Daher auch meine Frage, wie verarbeitet ihr eure Erdbeeren am liebsten? So zum naschen, Erdbeerkuchen und Erdbeermarmelade ist klar, was sind noch so eure liebsten Erdbeerrezepte?Lieber Grußbaeumling

Re:Erdbeerrezepte?

Verfasst: 15. Mai 2014, 13:00
von rorobonn †
ich habe dieses jahr einen sehr interessanten Erdbeer-Käsesahne Kuchen ausprobiert. das rezept stammt aus dem internet und ich habe es variiert für mich, da ich nicht gut im nachbacken bin.hier steht das rezeptich habe u.a. oben noch dünn gehobelte erdbeeren aufgelegt und das ganze mit ein paar extra früchten garniert und mit rotem tortenguss überzogen..das rezept werde ich definitiv im kopf behalten und in der erdbeerzeit noch öfter verwenden :D :D :D

Re:Erdbeerrezepte?

Verfasst: 15. Mai 2014, 14:21
von martina 2
Voriges Jahr gab es schon einmal einen Thread zu diesem Thema, kann ihn aber nicht finden. Da hatte ich ein Altwiener Rezept einegstellt, das ich von meiner Großmutter kenne: Erdbeerstanitzel Conni hat es mit Erfolg gleich nachgebacken.

Re:Erdbeerrezepte?

Verfasst: 15. Mai 2014, 17:03
von Quendula
Erdbeer- und anderes Eisfruchtige Tortenrote GrützeErdbeerkuchenZu intensiver Suche habe ich keine Lust :) .Link zur Seite eins gesetzt.

Re:Erdbeerrezepte?

Verfasst: 15. Mai 2014, 17:15
von marcu
Ein sehr erfrischender Nachtisch: Rhabarberkompott kochen, abkühlen und Erdbeeren schneiden und zuckern.Dann halbe-halbe mischen; Kühl stellen. In Schälchen füllen und mit einem ordentlichen Klacks Sahne vermischen!Wer "Banane (oder Tomate) auf Graubrot" kennt, sollte es mal mit in Scheiben geschnittenen Erdbeeren versuchen! Leicht zuckern und kurz ziehen lassen: ich finde das köstlich (das glaubt aber niemand)! ::)

Re:Erdbeerrezepte?

Verfasst: 15. Mai 2014, 17:50
von Katrin
Ich liebe Erdbeerlimes. Gekühlt als Drink oder in einem Bowlenglas bei einer Grilleinladung ist es ein tolles Mitbringsel und Geschenk.1,5kg pürierte Erdbeeren (nicht zu lange, sonst zerfetzt es die Kerne und es wird eine Spur bitter)300g Zucker (oder mehr oder weniger, je nach Vorliebe)400ml Wasser oder Erdbeersaft600ml Zitronensaft (möglichst nicht Konzentrat, sondern richtigen Zitronensaft, gibt es zu kaufen)700ml (oder mehr ;) ) VodkaWasser/Saft aufkochen, Zucker einrühren, abkühlen lassen. Mit den anderen Zutaten mischen, in Flaschen füllen, kühlen. Hält sich im Kühlschank 1-2 Monate, falls es bis dahin überlebt.Wir waren vergangenes Jahr auf einem Erdbeerfeld zum Selberpflücken. Es war am Ende der Saison und niemand wollte mehr Erdbeeren und wir haben fast 10kg sehr, sehr reife Erdbeeren gepflückt. Den Teil, den wir nicht verarbeiten konnten - es war sehr heiß und die Erdbeeren schon recht weich - haben wir püriert und in Tuppedosen eingefroren. So konnten wir bei einer Weihnachtseinladung Erdbeerlimes mitbringen :D .

Re:Erdbeerrezepte?

Verfasst: 15. Mai 2014, 18:05
von Eva
Eingefrorenes Erdbeermus liebe ich sowieso. Im Gegensatz zu gefrorenen ganzen Beeren ist das von Geschmack und Konsistenz mit dem frischen Mus vergleichbar. Ich mag das auch als Nachspeise zu süßem Quark, oder als Spiegel auf einen Kuchen/Torte aufgetragen.

Re:Erdbeerrezepte?

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:12
von Netti
Wir hatten gestern Vanilleeis mit gepfefferten Erdbeeren (aus der Mühle), lecker :DGrüße Netti