Seite 1 von 5
Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 14:05
von lonicera 66
Ich bin diesmal etwas hilflos, solche Probleme habe ich mit einem Teich noch nie gehabt.Ich habe im Frühjahr 2013 einen Teich neu angelegt Wasserfläche 1,30x1,30 m, Tiefe 60cm. Inhalt : Findlinge und Hechtkraut, Binse und eine Mini Seerose, Wasserlinsen und Froschbiß.Tiere: 2 Bitterlinge und eine Goldelritze, 3 Teichmuscheln.Der Teich steht in der vollen Sonne von 11°°bis 15°°.Der Teich hat sich letztes Jahr prächtig entwickelt das Wasser war klar, keine sichtbaren Algen und den Fischen ging es gut.Die Teichlinsen hatten sich derart vermehrt, daß ich sie ein paar mal abschöpfen musste.Dieses Jahr begann der Teich im Februar massiv Algen zu entwickeln. KEINE Fadenalgen. Das Wasser war sehr trüb.Ich habe dann einen Bio Crystal plus-Beutel hineingehängt, es wurde auch nach 4 Wochen nicht klarer.Die Teichlinsen sind nicht wiedergekommen und der Froschbiß ist auf einige wenige Pflänzchen auch verschwunden.Einzige Veränderung in diesem Jahr:Das Wasser wurde im April zu 2/3 ausgetauscht und es wurde noch 7KG Kies eingebracht(gewaschen) Zwei mini Goldfische sind dazugekommen und eine weitere Teichmuschel (vor 3 Wochen).Zusätzlich noch aus Naturstandort Wasserpest. Das Wasser ist trüb, riecht etwas brackig und mangels der Teichlinsen steht jetzt die volle Sonne drauf.Ich habe gestern eine Teichpumpe bestellt, das durch einen Kessel Wasser in den Teich plätschern kann und so mehr Sauerstoff im Wasser angereichert wird.Ich vermute, der Teich kippt seit April, was kann ich noch tun?Ich hätte gerne eine Wasserprobe irgendwo abgegeben, doch leider ist das hier ohne stundenlange Fahrt nicht möglich.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 14:25
von Quendula
Meiner Ansicht nach sind ganz schön viel Fische drin

. In so eine Minipfütze würde ich gar keine Fische reinsetzen.Meine Meinung.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 14:27
von rorobonn †
hm, gar nicht schön :-\60cm sind natürlich nicht sehr tief, wenn da nun noch kies dazu gekommen ist und keine wasserlinsen mehr die volle sonne über 4h abhalten, erwärmt sich das ganze natürlich sehr rasch...so, wie ich es verstehe, gab es bisher auch keine pumpe, die so mit sauerstoff angereichertes wasser zurückführte...ich vermute, die warmen temperaturen tun dann noch ein übriges... zudem die fische und pflanzen.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 14:52
von lonicera 66
Ja, die Pumpe soll morgen kommen. Einen Sonnenschirm habe ich auch schon aufgestellt und ich versuche nochmal Wasserlinsen zu besorgen.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:00
von rorobonn †
ohne nun zu wissen, welchen optischen zweck der teich dort erfüllen soll: hast du schon mal an ein sumpfbeet nachgedacht??? dazu müsstest du wohl nur wenig mehr substrat (also sand, kies usw ) zugeben und dann entsprechend schön bepflanzen....
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:09
von lonicera 66
Ein Sumpfbeet wäre schön, ist aber nicht machbar.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:11
von rorobonn †
das ist wohl wahr
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:13
von mifasola
Wenn die Pumpe erst morgen kommt, würde ich heute wegen der Fische noch zwei bis drei Eimer Wasser austauschen - ist aber natürlich nur Symptomkuriererei.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:13
von rorobonn †
übrigens könnte in der teichgestaltung auch das problem liegen: hoch gelegen, dunkel von außen, volle sonne. vermutlich erwärmt sich das wasser viel zu stark.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:17
von lonicera 66
Bekannte von mir haben ein identisches Becken, nur mit Kies und 15 Goldfischen. Sie sagen, es funktioniert prima, alles ohne Komplikationen.Daher hatte ich ja die Idee.Ob meine Bekannten heimlich das Wasser wechseln?
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:17
von Rosana
Eichornia azurea und Schwimmsalat sind extreme Starkzehrer (aber nicht frosthart) und beschatten gleichzeitig auch das Wasser.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:18
von lonicera 66
Rosana, danke für den Tipp.Schwimmsalat kann ich vielleicht bestellen? Hier gibt es im Umkreis von 50Km keine Wasserpflanzen zu kaufen, nur für Aquarien.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:21
von Staudo
Ich würde gar nichts machen und abwarten.
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:21
von mickeymuc
So sieht es doch sehr schön aus - und eine Wasserfläche mit Seerosen ist schon was anderes als ein Sumpfbeet. Ich würde noch mehr Unterwasserpflanzen einsetzen, Hornkraut und Tausendblatt sind stark sauerstoffspendend und helfen das Wasser zu klären. Ich habe in meinen kleinen Teich einen Oxydator A eingebracht, vielleicht wäre das eine Idee? Langjährige Erfahrungen kann ich dazu noch nicht bieten, aber bis jetzt (seit November 2013) ist der Teich klar, nur ein paar Fadenalgen hats - ist aber im ersten Jahr vllt. gar nicht so ungewöhnlich.Fische hab ich allerdings keine drin, nur eine Menge Wasserinsekten.Hoffe bie Dir bessert sich die Lage bald!
Re:Teich kippt um?
Verfasst: 22. Mai 2014, 15:21
von mifasola
Schwimmsalat kann ich vielleicht bestellen? Hier gibt es im Umkreis von 50Km keine Wasserpflanzen zu kaufen, nur für Aquarien.
Bestimmt - guhgel mal nach Teichpflanzen bestellen, da kommen einige Anbieter.