Seite 1 von 2

Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 19:53
von lonicera 66
In meinem Hauklotz für's Kaminholz hat sich ein Staat Rossameisen angesiedelt. Nun ist gestern der Klotz bewegt worden und das Nest ist herausgerieselt.Die Ameisen sind "auf Zinne", richtig aggressiv.Sie bevölkern jetzt einen Umkreis (um den Hauklotz) von über 10 Metern.Sie sind überall, in der Wäschespinne, in der Garage, im Werkstattschuppen.Ich muß die loswerden, bevor meine Nachbarin eine Kreischattacke bekommt und unserer Vermieterin was von UNGEZIEFER erzählt, das wir eingeschleppt haben.Was kann ich tun, um sie loszuwerden? (die Ameisen)Hilft da so eine Köderbox von R***mann?

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:00
von Eva
Aber die sind soo toll, die großen Rossameisen. Bist du sicher, dass sie überall rumwuseln, weil du sie gestört hast? Oder ist gerade Tag des Hochzeitsfluges (dann hätten die meisten Wusler Flügel dran)?Als Kind war ich immer hellauf begeistert an diesem Tag. Die großen Königinnen haben immer versucht möglichst hoch zu klettern. Natürlich haben die meisten Grashalme dieses Gewicht nicht bis zur Spitze getragen, das hat mich völlig fasziniert, stundenlang. Manchmal musste man sich aber auch loseisen und noch was anderes im Garten helfen. ;)

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:02
von lonicera 66
Eva,ich finde die auch toll, aber ich habe hier viel Stress mit der Vermieterin, ich kann mir sowas hier nicht leisten, die Ameisen müssen schnellstens weg. Das Nest ist herausgefallen aus dem Hauklotz, wie ich schon schrieb. Das ist KEIN Ausflug.Wie werde ich die Viecher schnell los?Sie laufen überall über den Parkplatz vor dem Haus, das wird nicht lange unbemerkt bleiben...

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:05
von Eva
Am schnellsten verschwinden sie wahrscheinlich, wenn sie wieder einen Platz gefunden haben. Sonst wuseln die Überbleibsel des Stammes noch eine ganze Weile rum. Und wenn du den Hackstock wieder hinlegst.... :-X ???

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:18
von Gartenplaner
Ich hatte mal wohl auch Rossameisen in Hohlräumen meines riesigen Feldahorns - da mir der Baum lieber als die besonderen Ameisen war (die ziemlich agressiv waren und aber sowas von sofort zubissen :P ) hab ich auch nach Bekämpfungsmöglichkeiten gesucht und mit Celaflor Naturen Ameisenmittel mit dem natürlichen Wirkstoff Spinosad gefunden.Es hat bei meinem Baum nach 2 Ausstreuanwendungen wunderbar geholfen.

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:19
von lonicera 66
Der Hauklotz steht schon seit gestern da, wo er immer stand...Ich habe das hier im Netz gefunden, ich bin wirklich sehr besorgt. Sie sind schon um das hölzerne Carport herum auf meiner hölzernen Terrasse angekommen. Wenn sie wirklich so gefährlich sind, wie auf dem Link beschrieben, muß ich schnell handeln um einen größeren Schaden zu vermeiden.

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:22
von Hardy_whv
... aber ich habe hier viel Stress mit der Vermieterin, ich kann mir sowas hier nicht leisten, die Ameisen müssen schnellstens weg.
Alternativ könnte man sich auch von der Vermieterin trennen ;) Gruß,Hardy Bild

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:27
von partisanengärtner
Wenn ich in der Nähe wäre würde ich sie Dir wegfangen. Zumindsest den größten Teil. Aber da es nicht so ist wirst Du um den Massenmord nicht rumkommen.Sie sind im Haus wirklich so schlimm. Leider gehen sie auch an gesundes Holz.Spinosad ist sehr Fisch und Bienengiftig also bei der Anwendung auch darauf achten.

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:33
von lonicera 66
Alternativ könnte man sich auch von der Vermieterin trennen
Lustiger Kommentar, aber völlig zweckfrei. ;)

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 20:37
von lonicera 66
Axel, wenn ich Spinosad eingebe, kommt das hier...Ist es in allen enthalten oder wie muß ich das verstehen?Welches muß ich kaufen?Edit: gefunden, danke für den Tipp.

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 22. Mai 2014, 21:43
von Gartenplaner
Da
ist auf jeden Fall Spinosad drin.

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 3. Jun 2014, 09:47
von Jepa-Blick
Wollte mal fragen ob es gewirkt hat. Bei uns gibt es derzeit auch Ameisenalarm. Wir sind bei Ameisen normalerweise cool, aber unser Dach ist uns schon wichtig. Sonst haben wir immer nur ein paar Tiere gesehen, aber jetzt zur Dämmerungszeit sind sie uns zu zahlreich und klettern am Haus hoch. Sie haben sich im Styropor eingenistet. Wir wollen jetzt erst mal selber was dagegen unternehmen. Hab auch mal im Internet geschaut. In dem Link steht unter dem Artikel Spezielle Anleitung für bestimmte Arten :http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3% ... on_Ameisen "Zurzeit werden Köder mit den Wirkstoffen Fipronil oder Spinosad empfohlen. Herr Dr. Heller gibt dazu gute Hinweise. Bes. auf höhere Wirkstoffkonzentration achten! Z. B. Neudorff Loxiran enthält mit 0,15 g/kg Spinosad zu wenig von dem Wirkstoff. Z. B. im Compo Ameisenköder ist der Wirkstoff Spinosad mit 0,8 g/kg deutlich höher dosiert. Damit wurden im Forum Erfolge erzielt. Aber wie oben gesagt: Eine reine Bekämpfung verschiebt das Problem nur, Sie müssen möglichst die Nistgelegenheit beseitigen (lassen). Bei Mietwohnungen ist übrigens der Vermieter für die Beseitigung von Ungeziefer zuständig. Sie selbst trifft mit Sicherheit keinerlei Verschulden!"http://www.holzfragen.de/seiten/ameisen.html

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 3. Jun 2014, 10:20
von Gartenplaner
Bei mir hat es das damals.Der Feldahorn hat große Höhlen im Stammfuß, die sich auch etwas im Stamm hochziehen, ist aber völlig gesund und kräftig dabei, aber da drin hatten sich die Rossameisen eingenistet.Ich hab Celaflor Naturen 2x nee, 3x wars - üppig als breiten Ring um den Baumstamm gestreut im Abstand von 3-4 Wochen, danach war Ruhe.Und auch keine Neubesiedlung seitdem, die ersten 2 Jahre hab ich die Höhlen regelmäßig überwacht.

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 3. Jun 2014, 12:16
von lonicera 66
Ich kann noch keine Antwort geben, da unsere 5 Fallen noch nicht so lange stehen, eine seit 2 Wochen und die anderen seit 1 Woche. Wir haben diese genommen.Es sind immer noch jede Menge Ameisen da, wieviele man zu sehen bekommt, hängt von der Witterung ab. Bei Knallheißer Sonne sind natürlich nur sehr wenige unterwegs, gegen abend, wenn es kühler wird, kommen sie dann in Scharen. :P

Re:Hilfe, Rossameisen überall.

Verfasst: 5. Jun 2014, 09:22
von Jepa-Blick
Neues an der Ameisenfront: Jetzt weiß ich auch, dass ich neulich im Garten eine Jungkönigin gesehen habe. Sie war riesig und hatte Flügel! Bevor ich meine Kamera geholt hatte war sie leider verschwunden. ::) Schätze mal dass wir doch eher die Camponotus ligniperda haben. Sie ist eher langsam in ihren Bewegungen. Wir haben oben auf dem Dachboden die 2 befallenen Styroporplatten 2 x abgesaugt und dann entfernt. Im Styropor haben Sie haben sie ein richtiges Labyrinth angelegt. Alle abgesaugten Tiere kamen in eine leere Mülltonne. Es sind Arbeiterinnen, Larven und Puppen. Leider haben wir die Königin noch nicht gefunden. Die Tiere sind absolut friedlich. Selbst wenn sie über die Hand krabbeln. Nur eine Arbeiterin hatte sich in die Borsten des Handfegers verbissen. Hab sie dann mitsamt der Borste abgeschnitten und zu ihren Artgenossen getan. Wir wollen nun heute noch ein 3. Mal saugen und dann die Kolonie in das sonnige Waldstück umsiedeln. Dort haben wir große Totholzhaufen und sogar abgestorbene Baumreste. Kein Haus in der Nähe!!! Im Moment regnet es, so müssen wir warten. Aber ab heute nachmittags soll es nun sehr trocken werden und heiß. Also doch gute Bedingungen für das überlebende Volk. Als Futter gab ich Honigwasser.Am Haus sind nun Plastikstreifen, Zimt, Essigwasser usw. Wir werden sehen wie der Befall weiter geht. Wir bleiben nun wachsam. >:(