News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ? (Gelesen 21581 mal)
Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ?
Also eigentlich eine ganz einfache Aufgabe
Meine Frau wünscht sich am Terrassendurchgang (siehe Bild 1) ein Rankgestell mit einer Kletterrose zum Geburtstag.Die Rose soll den Charme der alten englischen Rosen haben, soll umwerfend duften, öfterblühend und remontierend sein, stark gefüllt sein und natürlich klettern können
Wir haben schon einen Rosen-Pergolagang mit Ramblern wie Lykkefund und Guirlande d'Amour und Ghislaine de Féligonde sowie New Dawn.Nun soll aber eben solch eine Schönheit her. Ich verzweifel schon daran welche Farbe denn nun zur Fassade passt (gelb mag meine GG übrigens überhaupt nicht - scheidet also aus).Ich habe mal noch zwei Fotos zur Orientierung mit hochgeladen. Da sieht man jetzt die Pfingstrosen und die Nachtviole blühen. Später kommen nur noch rote Astilben und Silberkerzen. Im vorderen Feld sind noch die Austin-Rosen: "Port Sunlight" (wobei ich schon überlege, ob diese mit ihrem Apricot Ton überhaupt da hinein passt und nochdie "Jubilee Celebration".Der Farbton der Wand soll übrigens ein helles Braun/Teracotta sein - leider mit einem Stich ins rötliche geworden.Ich habe mich schon bei den Klassikern: Rosen-Schultheis, Schmid-Gartenpflanzen und Austin -natürlich- durchgewühlt aber so richtig.....nichts - na ja...vielleicht: "Climbing Souvenir de la Malmaison"
Könnt ihr mir helfen
Gruß

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Welche Kletterrose passt zu dieser Hausfarbe ?
Vielleicht ein ganz dunkles Weinrot?So in Richtung 'Souvenir du Dr. Jamain'... Was gibt's denn da als Kletterrose?Wie sonnig ist es denn an der Stelle?Viele englische Rosen kann man an einem Rosenbogen ziehen, auch wenn sie nicht explizit als Kletterrose gelten.Hast du in dem Bereich schon gesucht?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a
Es ist übrigens die Westseite und gaaaanz leicht überdacht - so ca. 30-40 cmBei den englischen wo dann steht 1,20m oder 1,50m und man baut extra ein "Klettergerüst" und nix klettert. Davor hätte ich schon Angst.Vielleicht ein ganz dunkles Weinrot?So in Richtung 'Souvenir du Dr. Jamain'... Was gibt's denn da als Kletterrose?Wie sonnig ist es denn an der Stelle?Viele englische Rosen kann man an einem Rosenbogen ziehen, auch wenn sie nicht explizit als Kletterrose gelten.Hast du in dem Bereich schon gesucht?
- Herr Dingens
Was ist denn das für eine Heuchera im Bildvordergrund? Eine micrantha 'Molly Bush'?As to Farbe und Hauswand: was ist mit weiß? Alles andere ist mit diesem Pink sehr schwierig. Knalltiefes, dunkles Rot mag noch gehen. Aber sonst, wenn gelb ausgeschlossen ist?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Zunächst einmal sei angemerkt, dass sogenannte "Englische Rosen" keine alten Sorten sind, sondern ein gelungener Marketing-Begriff. Im Grunde sind das Strauchrosen mit viel Floribunda- und einem kleinen Schuss historischem Blut. Vom Duft her bleiben sie auch meist weit hinter den alten Sorten zurück.Meine weitere Frage wäre, wo sich der Platz für diese Rose befindet? - Süden, Osten, Westen, Norden? Stark duftende Sorten, die der Mittagssonne ausgesetzt sind, zumal wenn die Blütenfarbe dunkel ist, sind ggf. kein schöner Anblick. Das Öl in den Blütenblättern beginnt zu sieden und die Blüte frittiert sich sozusagen selbst. Des weiteren ist zu bedenken, dass am Bogen eine feingliedrige Sorte mit erziehbaren, also flexiblen, Trieben angesagt sein sollte. Du musst die Rose in Spiralen um den Bogen herumführen - sonst baumeln nur Blüten von oben. Auf dem Photo sieht der Durchgang auch recht schmal aus. Hier sollte man auch an die Bestachelung der Sorte denken, sonst hängt man schnell fest.Was die Farbe angeht, halte ich mich zurück. In Anbetracht der sonstigen Bepflanzung fände ich dunkles Purpur allerdings sehr apart. ... Das führt dann wieder zur Ausgangsfrage Osten, Süden usw. zurück, wenn Sorten vorgeschlagen werden sollen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
oder Weiss mit einem zarten Hauch von Rosa:Francis E LesterFelicite et perpetuewenn das Weiss überwiegt, ist es nicht so schlimm,wenn die rosa's nicht 100 % zusammenpassengrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Das mit der Heuchera kann ich nicht mal beantworten - leider. In der Gärtnerei, war das nämlich schon ein Problem - nur Achselzucken und auf dem Topf stand nur Heuchera.Habe damals gleich vier mitgenommen, da ich bestimmt die Sorte so schnell nicht wieder finde.Es ist übrigens die Westseite.Was ist denn mit dieser hier, könnte die farblich passen ? Sonst alles gwünschte vorhanden - hat jemand Erfahrungen mit dieser Rose: http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... Dijon/oder diesehttp://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sort ... Malmaison/Was ist denn das für eine Heuchera im Bildvordergrund? Eine micrantha 'Molly Bush'?As to Farbe und Hauswand: was ist mit weiß? Alles andere ist mit diesem Pink sehr schwierig. Knalltiefes, dunkles Rot mag noch gehen. Aber sonst, wenn gelb ausgeschlossen ist?
Also wie gesagt Westseite und es soll kein Rosenbogen werden, sondern ein Rankgestell aus Metall im Alt/Rost Look zum in die Erde verankern mit Lüftungsabstand zur Wand.Habe mal ein Bild zur Veranschaulichung beigefügt.Zunächst einmal sei angemerkt, dass sogenannte "Englische Rosen" keine alten Sorten sind, sondern ein gelungener Marketing-Begriff. Im Grunde sind das Strauchrosen mit viel Floribunda- und einem kleinen Schuss historischem Blut. Vom Duft her bleiben sie auch meist weit hinter den alten Sorten zurück.Meine weitere Frage wäre, wo sich der Platz für diese Rose befindet? - Süden, Osten, Westen, Norden? Stark duftende Sorten, die der Mittagssonne ausgesetzt sind, zumal wenn die Blütenfarbe dunkel ist, sind ggf. kein schöner Anblick. Das Öl in den Blütenblättern beginnt zu sieden und die Blüte frittiert sich sozusagen selbst. Des weiteren ist zu bedenken, dass am Bogen eine feingliedrige Sorte mit erziehbaren, also flexiblen, Trieben angesagt sein sollte. Du musst die Rose in Spiralen um den Bogen herumführen - sonst baumeln nur Blüten von oben. Auf dem Photo sieht der Durchgang auch recht schmal aus. Hier sollte man auch an die Bestachelung der Sorte denken, sonst hängt man schnell fest.Was die Farbe angeht, halte ich mich zurück. In Anbetracht der sonstigen Bepflanzung fände ich dunkles Purpur allerdings sehr apart. ... Das führt dann wieder zur Ausgangsfrage Osten, Süden usw. zurück, wenn Sorten vorgeschlagen werden sollen.
Die "Felicite et perpetue" ist wohl nur einmalblühend und soll sich beim putzen wohl auch nicht so anstrengenoder Weiss mit einem zarten Hauch von Rosa:Francis E LesterFelicite et perpetuewenn das Weiss überwiegt, ist es nicht so schlimm,wenn die rosa's nicht 100 % zusammenpassengrüsseschalotte
Die Souvenir de la Malmaison cl. ist sehr regenempfindlich. Außerdem macht sie dicke und steife Triebe. Ein wunderschönes Teil, das man besser auf der Ostseite unter den Dachüberstand und an der Hauswand pflanzt. Gloire de Dijon ist schon recht gelb und kann orangene Knospen haben. Außerdem sind etliche im Umlauf, die nicht oder nur zögerlich nachblühen. Auf der Westseite hast Du ja vermutlich mit Mittagssonne kein Problem. Als Standard-Sorte käme hier, wie schon weiter oben erwähnt, Souvenir du Dr. Jamain in Frage. Der braucht einiges an "Futter", um gut nach zu blühen. Schau auch mal bei den Bourbon-Rosen nach. Da können viele klettern, blühen zuverlässig nach und duften sehr stark. Eine weiße, die Deine Kriterien erfüllt, ist die Frau Dr. Hooftman.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mir fällt zu dieser Hausfarbe muschelrosa ein, und zu muschelrosa Awakening/Probuzeni. Die duftet allerdings eher fruchtig, nicht wie Alte Rosen, ist aber sehr schön, gesund und frosthart - was bei einer Kletterrose auch nicht unwichtig ist. Allerdings hat sie ganz ordentliche Stacheln.
Schöne Grüße aus Wien!
Wenn Probuzení so wächst wie New Dawn, deren Sport sie ist, dann wuchert sie euch die Fenster zu - der schmale Platz reicht bei Weitem nicht aus. Bei Gloire de Dijon, die ich mir von der sehr variablen Farbe her auch gut vorstellen könnte ist eher das Gegenteil ein Problem: meine hat in 7 Jahren erst einen kräftigen 2m-Trieb gemacht. Gut vorstellen könnte ich mir auch Colette, wobei ich nach 4 Jahren noch nicht sagen kann, wie groß sie wird.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie wäre es mit 'The Generous Gardener'?zarte Farbe, starker Duft, aber stark wüchsig (laut Katalog), also vielleicht dort zu breit'Uetersener Klosterrose'?'Breeze Hill'? (zu starkwüchsig?)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane