Seite 1 von 1
Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 20:52
von lemoenchen
Hey ihr,Ich versuche mich dieses Jahr mal an Freilandgurken.Nun fällt mir an meiner Pflanze auf, dass die Blätter gelbe Flecken bekommen und kleine Gurkenanlagen auch gelb geworden sind. Die eine große Gurke wächst irgendwie auch nicht weiter.Hab mir Bilder von Mehltau angeschaut, aber irgendwie sieht das anders aus, oder?Und sollen Gurken jetzt direkt in die Sonne oder nicht? Sagt irgendwie jeder anders.Danke und Grüße,Lemo
Re:Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 20:59
von KaVa
Hallo und herzlich Willkommen! Gelbe Flecken können Falscher Mehltau oder auch Gurkenmosaikvirus sein. Such dir mal Bilder im I-net zum Vergleich.LG KaVa
Re:Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 21:14
von lemoenchen
Hey,danke für deine Antwort.Ich finde, das passt beides nicht.Da ist kein Belag oder ähnliches auf dem Blatt, auch keine Tiere.Anbei mal ein Foto.Grüße,lemo
Re:Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 21:25
von KaVa
Das sieht nach Sonnenbrand aus.
Re:Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 22:08
von lemoenchen
Huhu,Sonnenbrand? Hab ich doch tatsächlich die Sonnencreme heut vergessen, hihi.Das wäre ja gut, da könnte man ja leicht Abhilfe verschaffen, denn sie stand tatsächlich den ganzen Tag in der Sonne.Also doch lieber keine pralle Sonne?
Re:Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 22:16
von marygold
Das heißt, die steht noch im Topf? Wenn sie gerade erst aus dem Gewächshaus kommt, ist die Pflanze die Sonne noch nicht gewöhnt.Mit ihren großen Blättern, die viel verdunsten brauchen Gurken viel Wasser und idealerweise eine hohe Luftfeuchtigkeit.Die gelben Gurken halte ich für ein Zeichen von Nährstoffmangel.
Re:Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 22:25
von KaVa
Das passiert wenn es plötzlich sehr heiss wird. Sonst mögen Gurken eigentlich schon warm und sonnig. Meine stehen auch in der Sonne und sehen gut aus. Vielleicht beschattest du morgen ein bisschen und dann soll es ja ohnehin wieder kühler werden. Was Gurken gar nicht mögen ist Trockenheit und Kälte bzw. kalten Boden. Das mögen die Wurzeln gar nicht.
Re:Oh nein, ist das Mehltau?
Verfasst: 9. Jun 2014, 22:26
von Staudo
Ich bin ganz Marygolds Meinung.