Seite 1 von 2

Gräser-Tip?

Verfasst: 17. Jun 2014, 21:00
von Herr Dingens
Ich bin mit meinem Carex grayi nicht so zufrieden. Es wächst gut, an der Pflanze gibts nix zu meckern. Aber es ist nicht sonderlich schnittgeeignet, da es in der Vase doch relativ schnell schlapp macht bzw. braun wird.Hat jemand Tips für Gräser, vasentauglich und ungefähr die selbe Höhe wie Carex grayi oder höher?

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 17. Jun 2014, 21:28
von troll13
Mit dieser frühen Blütezeit und den schon etwas speziellen Blütenständen wirst du bei staudigen Gräsern wohl kaum etwas entsprechendes finden.

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 17. Jun 2014, 21:48
von enaira
Diamantgras macht sich gut in der Vase...

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 17. Jun 2014, 23:06
von pearl
aus dem Katalog Kurt Bluemel von 1990: For Cut FlowersArundo DonaxBriza mediaChasmanthium latifoliumCortaderia ErianthusMiscanthusPanicum virgatumPennisetum alopecuroidesPhragmitesund jeweils Kultivare dieser Gattungen und Arten.Aktuell ist Briza media schon schnittgeeignet, Chasmanthium blüht noch nicht.

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 18. Jun 2014, 08:30
von Herr Dingens
Danke Euch Beiden. Ich melde mich wieder, hab gerade keine Zeit.

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 08:53
von Herr Dingens
Endlich mal!Also Arundo Donax ist natürlich toll. Leider müssen wir dafür zunächst 3 m hohe Vasen herstellen, und die Bauordnung insofern ändern, dass wir dann eine Raumhöhe von nicht mehr 2,45 m sondern von ca. 7,50 m brauchen.Briza media gefällt mir nicht.Chasmantium lat. habe ich hier. Schönes Gras, braucht aber noch ein Weilchen, bis es geerntet werden kann.Cortaderia, sehr mimosig, nicht nur das rosafarbene, auch die anderen.Erianthus kenne ich nicht, denke aber, dass es auch zu groß (hoch) wird.Miscanthus ist in einigen Sorten zu gebrauchen, tendenziell aber auch insgesamt zu hoch werdend.Panicum virgatum habe ich als Heavy Metal, sehr schön. Braucht aber auch seine Zeit, um sich im Vegetationszyklus zu entwickeln.Pennisetum alopecuriodes hab ich, braucht ebenso seine Entwicklungszeit.Phragmites kommt, in Ermangelung eines durch das Grundstück fließenden Baches, leider nicht in Frage.Komischer Weise hält bei meinen Versuchen das eigentlich ideale Carex grayi viel länger in der Vase als im Blumenladen. Im Blumenladen zwei, drei Tage, bei mir bis zu sieben Tagen :(

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 08:57
von Katrin
Hystrix patula ist auch hübsch und ganz unkompliziert. Es hält auch in der Vase, aber wie lange, das weiß ich leider nicht.

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 10:03
von Gartenplaner
Was ist mit Stipa gigantea?Und brauchst du die Blütenähren denn unbedingt frisch, würd nicht auch getrocknet gehen, auch für eine "nasse" Vase?

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 10:14
von enaira
Zu Calamagrostis brachytricha (Diamantgras) hast du dich noch nicht geäußert...Ich finde es in der Vase sehr hübsch, vor allem in Kombination mit Blütenpflanzen.

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 11:09
von mame
Zu Calamagrostis brachytricha (Diamantgras) hast du dich noch nicht geäußert...Ich finde es in der Vase sehr hübsch, vor allem in Kombination mit Blütenpflanzen.
und vor allem blüht es jetzt schon :D edit meint, ich hab es mit Calamagrostis x acutiflora verwechselt (siehe #19), das Diamatgras blüht natürlich erst später :-[

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 11:55
von Henki
Sicher? ??? Hier zeigt noch keines meiner Diamantgräser auch nur den Ansatz einer Blüte.

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 12:03
von krimskrams
Mein einziges verbliebenes Diamantgras (die anderen hab ich wegen nervtötender Versamung rausgeschmissen) zeigt auch noch nicht den Ansatz einer Blüte. Derzeit blühen Reitgräser, Silberährengras und Moskitogras. Schillergras und Zittergras sind eigentlich schon wieder durch.

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 12:23
von enaira
Ich finde das Diamantgras in Bezug auf Versamung eigentlich sehr brav.Man kann überzählige Sämlinge gut entfernen.Schillergras und ein eigentlich sehr hübsches Perlgras fand ich dagegen unmöglich, vielleicht auch weil die Blätter insgesamt feiner waren. Die saßen in allen möglichen bzw. unmöglichen Stauden und waren kaum zu entfernen.Blühen tut es bei mir auch noch nicht.War ein im Juni blühendes Gras gesucht?

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 12:26
von gillenia
Zur Zeit ist vor allem Stipa calamagrostis Allgäu ein sehr gutes Schnittgras. Deschampsia cespitosa-Sorten müssten aber auch gehen (z.B. Goldschleier).

Re:Gräser-Tip?

Verfasst: 21. Jun 2014, 13:15
von Henki
Ich finde das Diamantgras in Bezug auf Versamung eigentlich sehr brav.
Ich wäre froh, wenn endlich mal Sämlinge zum Verteilen auftauchen würden. Fehlanzeige - trotz offenem Boden.