Seite 1 von 1

Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 28. Jun 2014, 15:55
von Henning
Ich suche eine einfache (nicht gefüllte) Rose, die den Treppenabgang in den Garten begrenzen soll. Sie muß aufrecht wachsen, auch bei seitlicher Sonne und sollte möglichst nicht breiter werden als 100 cm (nicht in den Treppenraum hineinwachsen), Höhe 200 (250 ist sicherlich theoretisch).Die Rose Hansa (Wildrosenhybride bei Kordes) erfüllt scheinbar/offensichtlich die Bedingungen.

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 28. Jun 2014, 16:02
von Velvet
Ich kann Open Arms empfehlen, niedliche Blüten und sie wird nicht allzu mächtig und erfüllt deine Bedingungen.http://www.schmid-gartenpflanzen.de/garten-shop/item.php/Rosen%20von%20Peter%20Beales/Kletterrosen%20und%20Rambler%20-%20zusammengefasst/Open%20Arms/

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 28. Jun 2014, 16:28
von Janis
Es gibt unzählige einfach blühenden Rosen, die diese Voraussetzungen erfüllen, hier z.B.Welche Farbe soll die Rose denn haben?

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 28. Jun 2014, 16:41
von lubuli
hmmm, eierlegende wollmichsau gesucht! :D 1. eine rose wächst immer der sonne entgegen. nur seitlich sonne heisst, das die rose sich zur seite biegt. du brauchst also eine stütze, an die du sie binden kannst, am besten einen obelisk oder das geländer, aber dann hast du die rose im treppenbereich. ohne schnitt wirst du nicht auskommen. je grösser die rose desto breite.2. verwechselst du da nicht was? hansa ist eine gefüllte, keine einfachblühende, wildrosenhybride, nämlich rugosahybride und gehört damit zu den am stärksten bestachelten rosen. hat aber einen sagenhaften duft, der für mich zu den stärksten und schönsten rosendüften gehört. eine ausgewachsene hansa ist ein monster, wenn auch ein wunderschönes!bei mir im garten wächst rhapsody in blue relativ schmal, ca. 1m und ist inzwischen auf 2m höhe angelangt, untenrum allerdings völlig kahl. die ist nicht so stark gefüllt wie hansa.

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 1. Jul 2014, 13:50
von Mediterraneus
Dortmund, Allen Chandler, Altissimo, Summer Wine, ...Die sollten aber alle ein bißchen fixiert werden, da sie sonst umfallen können.

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 1. Jul 2014, 14:58
von Henning
Danke für die Tips.Bei der Gelegenheit habe ich den Begiff MiniClimber kennengelernt. Das definiert meinen Anspruch, denn die Climber sind gut zu lenken (Kletterrosen sind nach meiner Erfahrung da sehr spröde) und es gibt eine 'Konstruktion', in der sie sich mit den seitlichen Ausläufern der Clematis viticella umarmen können.Ich habe mich für 'Open arms' entschieden.

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 1. Jul 2014, 15:45
von Velvet
Gute Wahl, meine blüht unermüdlich! ;D

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 1. Jul 2014, 17:51
von enaira
Die gefällt mir auch sehr, und ich wollte sie mir ursprünglich für eine ähnliche Situation kaufen.Im Schaugarten in Bad Nauheim war sie aber deutlich mehr als 1 Meter breit... :-\Viele basale Triebe.Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir extra nachgeschaut, ob es sich um mehr als ein Exemplar handelt.OpenArms-RosenUnion_1a.jpg

Re:Breite 100, Höhe ca. 200

Verfasst: 2. Jul 2014, 13:31
von Henning
Im Schaugarten in Bad Nauheim war sie aber deutlich mehr als 1 Meter breit... :-\Viele basale Triebe.Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir extra nachgeschaut, ob es sich um mehr als ein Exemplar handelt.
Ich denke auch, daß die Rose nichts dagegen hat, sich auszubreiten, erwarte aber weiche Triebe, die sich 'führen' lassen (oder halt kappen).