Seite 1 von 1
Forsythie sieht krank aus - Wanzen, Pilz?
Verfasst: 29. Jun 2014, 18:25
von Venga
Ich kenne Forsythien eigendlich nur strotzend vor Gesundheit und wachsend wie Unkraut.Meine mückert ???Sie hat im Frühjahr weniger geblüht, hat weniger Jungtriebe geschoben und jetzt finde ich welkende kleine Triebe. Die Blätter sind zum Teil gelb gescheckt, braunfleckig oder krumm oder alles zusammen. Ca. 1/3 des Busches sieht krank aus. Nur die jungen lang geschossenen Triebe sehen noch gesund aus.Die Forsythie habe ich vor 4 Jahren aus Trieben, die ich in einen Topf mit Erde steckte, selbst gezogen.An dem Platz steht sie seit 3 Jahren und hat letztes Jahr schön geblüht und sah das ganze Jahr gesund aus.Kann es sein, dass sich da Blattwanzen drüber hergemacht haben?Ich habe dieses Jahr wesendlich mehr von den Krabblern gesehen, als die letzten Jahre.Kann ich dagegen was machen, oder ist es ohnehin zu spät. Wanzen oder anderes Viehzeug hab ich an der Pflanze nicht gesehen.
Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen?
Verfasst: 29. Jun 2014, 23:38
von zwerggarten
soweit ich weiß, bekommen forsythien auch monilia - es welken dann immer ein paar triebe und meist wächst sich das wieder aus. allerdings passiert das üblicherweise zur bzw. knapp nach der blütezeit?!
Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen?
Verfasst: 29. Jun 2014, 23:57
von Venga
Mir ist erst vor ein paar Tage aufgefallen, dass die Blätter verfärbt sind und schlapp aussehen. Jetzt nach dem Regen sind die Blätter wieder fest.Irgendwie sieht die Forsythie aus, wie sonst im Herbst. Die Blutjohannisbeere und der Flieder links und rechts sehen gesund und kräftig aus.Dauerhafter Wassermangel kann es nicht sein. Hier hatte es des öfteren geregnet und in der trockenen Zeit hatte ich gewässert.Triebwelke hatte ich an dem Mandelbäumchen. Das war aber im Mai, während der Blüte und der Busch sieht inzwischen wieder frisch aus.Es hat hier in der letzten Zeit oft geregnet. Begünstigt die hohe Feuchtigkeit Monilia?
Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen, Pilz?
Verfasst: 30. Jun 2014, 08:38
von Venga
Bis auf die diesjährigen langen "Peitschen" sieht der ganze Strauch so aus.

Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen, Pilz?
Verfasst: 5. Jan 2015, 22:20
von ladysandy
Guten Abend,ich nutze einfach mal diesen Thread hier weiter, damit ich keinen Neuen anfangen muss. Ich habe zwei uralte Forsythien im Garten stehen, die immer nur nach Lust und Laune geschnitten werden, wenn überhaupt. Die blühen im Sommer reichlich. Nun habe ich gesehen, dass da so komische Dinger dran hängen. Sieht fast aus wie nicht abgefallene und verwelgte Blüten.Weiß jemand was das ist?


Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen, Pilz?
Verfasst: 5. Jan 2015, 22:22
von enaira
Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen, Pilz?
Verfasst: 5. Jan 2015, 22:38
von kasi †
Ich kann die wissentschaftlichen Ausführungen bestätigen. Ab und zu tritt dieser Schaden auch bei meinen Fotsythien auf. Rausschneiden und ab in die Restmülltonne (da Verbrennen in Niedersachsen verboten ist) genügt vollkommen. Vielleicht sollte man nicht unbedingt Erbsen in der Nähe anbauen. Nachdem ich das jetzt gelesen habe, fällt mir im Nachherein ein, dass ich ja Erbsen gleich nebenan hatte, als das 2013 an der Forsythie auftrat. Wer hat wen infiziert?
Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen, Pilz?
Verfasst: 10. Jan 2015, 12:40
von ladysandy
Ob ich das jetzt schon rausschneiden soll? Heute ist ein guter Gartentag, wenigstens nicht so kalt
Re:Forsythie sieht krank aus - Wanzen, Pilz?
Verfasst: 10. Jan 2015, 12:56
von joachim
Forsythien sind eigentlich robust, die können das überstehen, allerdings ist es noch Winter ,es könnte noch richtig kalt werden, dann frieren die Triebe uU zurück, vielleicht noch 6 Wochen warten.
