Seite 1 von 1

Flieder schneiden jetzt?

Verfasst: 5. Jul 2014, 22:43
von partisanengärtner
Eine meiner Freundinnen hat einen alten Flieder der im Frühjahr auch ganz gut geblüht hat. Allerdings sind diese jetzt Fruchtstände tragenden Äste kaum belaubt.Ich kann keinen Schädling erkennen aber armdicke Äste haben vielleicht 6 oder 7 Zweige mit Blättern. Sie meint mit den Blüten kam kein Laub.Unten rum ist reichlich Austrieb mit Blättern aus dem Boden. Die sehen ganz normal aus und sind etwa mannshoch.Mir ist schon klar, dass das Frühjahr oder der Herbst besser sind aber die junge Frau ist kaum zu bremsen.Vielleicht kann man das alte Holz mit den reifenden Samenständen jetzt noch ganz rausnehmen?Diese Samenstände entfernen wäre sehr mühsam, denn diese Teile sind 4-5 Meter hoch. Kein Austrieb am Stamm nur sehr vereinzelt in der Krone. Die Blätter eines solchen Stammes reichen gerade für eine kleine Bodenvase.

Re:Flieder schneiden jetzt?

Verfasst: 6. Jul 2014, 18:24
von partisanengärtner
Da hat keiner eine Meinung?

Re:Flieder schneiden jetzt?

Verfasst: 6. Jul 2014, 19:25
von HappyOnion
Leider keine Möglichkeit. Wenn sie jetzt schneidet bekommt sie keinen Zuwachs. Nach der Blüte kommt der Neutrieb, dann ist es vorbei beim Flieder. Der nimmt einen späten Schnitt übel. Er reagiert nicht darauf. Die Triebe aus dem Boden könnten auch Wildtriebe sein.

Re:Flieder schneiden jetzt?

Verfasst: 6. Jul 2014, 19:27
von Gartenplaner
Es gibt eine spezifische Fliederkrankheit, die die alten Stämme nach und nach absterben lässt, fängt mit schütterer Belaubung an.Ich hatte es am uralten Flieder im Vorgarten, der macht allerdings viele Ausläufer, die haben schnell die alten Stämme ersetzt.Ich schneide besagten Flieder am Rand immer wie eine Hecke, damit man noch auf dem Weg vorbei kommt, das klappt problemlos, sind aber meist keine dicken Stämme.Als die abstarben, hab ich die glaub ich im Jahr darauf im Frühjahr auf den Stock gesetzt.Edit: überschnitten mit HappyOnion