News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Monarden (Gelesen 18616 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Monarden

Buddelkönigin » Antwort #120 am:

Ich habe im Präriebeet die Aquarius von Oudolf, die eigentlich so gut wie mehltauresistent sein soll... Aber aufgrund der Trockenheit weicht sie eben immer weiter zurück. Mal sehen... was sich ergibt. :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Floris

Floris » Antwort #121 am:

enaira hat geschrieben: 11. Aug 2020, 10:23
Jetzt tendiere ich dazu, komplett runterzuschneiden, sehe aber unten keinerlei Blattknospen.

Da ich dieses Jahr eigentlich nochmal Stecklinge schneiden wollte, habe ich vor gut zwei Wochen meine Monarden (bradburiana und fistulosa) erstmalig für dieses Jahr kräftig gegossen.
Jetzt stelle ich in den Blattachseln unterhalb der Blüten Wachstum fest. Ich habe daher nur die Blütenstiele entfernt, die Pflanzen also etwa 1/3 eingekürzt.
Mal sehen wie weit die Triebe sich noch entwickeln, eine zweite Blüte erwarte ich nicht.

Am Boden erkenne ich dagegen noch kein Wachstum.
gardener first
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #122 am:

'Saxon Purple'mit wirklich sehr dunkelpurpurnen Blüten.
Dateianhänge
2020_0610September0124.JPG
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #123 am:

Ich habe auf Gartentour ein paar Monardensamen gemopst... wie sähe ich sie am Besten aus? ;D
Mottischa

Mottischa » Antwort #124 am:

Buddelkönigin, am Besten im Frühjahr. Ich habe sie im März im Haus auf der Fensterbank vorgezogen. Aber aufpassen, die Monarde ist ein Lichtkeimer. Den Boden dann immer mal wieder ansprühen :)

Nova Liz, meine Saxon hat auch sehr dunkle Blüten, das gefällt mir unglaublich gut. Gekauft hatte ich sie allerdings als Beauty of Cobham.. nun ja, als ich die richtige Beauty in einer Gärtnerei sah, fiel mir auf, dass ich etwas anderes habe - aber zufrieden bin ich auch (Beauty ist hier auch noch mal eingezogen).

Meine Beauty, Saxon und Jacob sind jetzt umgezogen. Sie haben jetzt lichten Schatten, am Nachmittag Sonne und feuchtere Füße, ich bin gespannt.

Schneewittchen wächst fleißig und hat so gar keine Lust zum Blühen ::) genau so verhält es sich mit der Amazone.. wobei ich gerade überlege ob ich nicht die Stecker vertauscht habe und meine richtige Beauty da nicht blühen will ::) Und ob meine Saxon nicht doch die Amazone ist... oh je..
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Floris

Floris » Antwort #125 am:

Buddelk hat geschrieben: 17. Sep 2020, 11:44
wie sähe ich sie am Besten aus?

.
am besten ohne "h"
.
Stauden säe ich möglichst schon im Januar oder Februar, um sie dann frostfrei aufzustellen.
gardener first
Mottischa

Mottischa » Antwort #126 am:

Floris, hast du die passende Beleuchtung? Ich säe später, weil sie bei mir schon so elendig lang wuchsen (eben nur Fensterbank).
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Floris

Floris » Antwort #127 am:

Nein, Beleuchtung brauche ich nicht, sie stehen ja kalt (wegen Abbau evtl. Keimhemmung).
.
Die Keimung erfolgt in der Regel frühestens ab März, dann können sie schon ins Gewächshaus oder nach draußen.
gardener first
Mottischa

Mottischa » Antwort #128 am:

Achso, du stellst sie nach Aussaat raus? Hm.. das habe ich noch nicht probiert. Keimen sie deiner Meinung nach dann besser? Meine Zitronenmonarde war nämlich bei normaler Anzucht ziemlich zickig und das wäre einen Versuch wert.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #129 am:

Meine so üppig blühende Monarda ist leider voller Schimmel. Wir haben immer noch einen so hohen Grundwasserstand im Garten, dass sie viel zu feucht steht. Was kann ich jetzt machen? Sie so lassen? Oder jetzt, noch in der Büte, zurückschneiden? Erde habe ich gelockert, aber das hilft nicht viel. Evtl. in einen großen Kübel mit trockener Erde setzen?
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Buddelkönigin

Buddelkönigin » Antwort #130 am:

Bild
Diese Monarda blüht gerade im Präriebeet, wo ich mit Sicherheit nur die Sorte 'Aquarius ' gepflanzt habe.
Können die Sorten sich beim Aussamen zurück in die Ursprungsform verändern ???
Hier in der Collage oben der aktuell blühende Sämling und unten die Sorte 'Aquarius', die nun aber schon verblüht ist.
Dateianhänge
20240804_165645.jpg
Antworten