Seite 1 von 2

Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 11:19
von leonora
Ich komme mit diesen halbmondförmigen Rasenkantenstechern einfach nicht klar. :-\ Mit Spaten schon gar nicht. :-X Wäre ein Rasenkanten-Schneidroller eine praktikable Alternative? Kennt/hat die jemand? Oder gibt es *hüstel* irgend etwas mit Elektroantrieb? Das wäre mir sogar am allerliebsten. Da ich mit dem Halbmondteil nun mal nicht klarkomme, schneide ich z.Zt. die Kanten kniend mit einem alten Brotmesser. Das ist aber auch auf Dauer sklavisch und dauert auch ewig. Wäre für Vorschläge dankbar. :) Der Beitrag ist nicht als Aufruf für Keilschriftfreaks gedacht. Ich will einfach nur eine machbare Lösung für mein Problem. ;) LGLeo

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 11:29
von Staudo
Inwiefern scheiterst Du mit dem Halbmond? Ich finde, das geht ganz gut.

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 11:36
von leonora
Ich halte die Spur nicht. Das Gerät bewegt eher mich als ich das Gerät. Vielleicht hätte ich mehr Kontrolle, wenn ich den Stiel abmache und nur den Halbmond benutze. Aber das wäre dann auch wieder kniend und dann kann ich auch gleich beim Messer bleiben.LGLeo

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 11:46
von Janis
Wie sieht dieses Halbmondteil aus?***Den Schneidroller kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.Früher, mit weniger Rasen, habe ich die akkubetriebene Rasenkantenschere von Gardena (gibt es sicher auch von anderen Firmen) benutzt und kam damit gut zurecht. Die ist auch mit Stiel erhältlich.*** Ist das dieses Ding?

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 11:46
von hymenocallis
Ich komme mit dem Halbrund auch nicht zu recht (bin zu leicht, raufhüpfen ist mir zu wackelig, die Rasenkantensteine sind in Mäandern verlegt) und schneide die Kanten daher - nicht lachen - mit der normalen Gartenschere.Das geht leicht entlang der Kantensteine und ich mach es neben bei beim Unkrautjäten. Früher hab ich mich auch mit dem Messer geplagt - das war viel anstrengender.Man muß dabei zwar auch runter, aber das muß man fürs Aufklauben der abgestochenen Soden ohnehin auch beim Kantenstecher.LGPS: Pizza oder Hefeteig-Blechkuchen schneide ich auch seit Jahren nur noch mit der Haushaltsschere - geht einfacher und die Schnitte werden sauberer.

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 15:09
von leonora
Wie sieht dieses Halbmondteil aus?***
Ja, so was wie in deinem Link. Mit Stiel dran kriege ich das überhaupt nicht kontrolliert bewegt. ::) :-[
hemerocallis hat geschrieben:Ich komme mit dem Halbrund auch nicht zu recht (bin zu leicht, raufhüpfen ist mir zu wackelig, die Rasenkantensteine sind in Mäandern verlegt) und schneide die Kanten daher - nicht lachen - mit der normalen Gartenschere.Das geht leicht entlang der Kantensteine und ich mach es neben bei beim Unkrautjäten. Früher hab ich mich auch mit dem Messer geplagt - das war viel anstrengender.
Exakt beschrieben. Das Problem ist im Prinzip unzureichende Körpermasse gepaart mit zu wenig Kraft. :-\ Gibt es denn für solche Leute kein anderes Werkzeug ???LGLeo

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 15:13
von kudzu
und dann kann ich auch gleich beim Messer bleiben.
von welcher Menge/wieviel Laufmeter Rasenkante reden wir eigentlich?

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 15:48
von Staudo
Ich habe dieses Gerät. Das ist alles andere als wackelig. Freihändig bekomme ich damit keine gerade Linie hin. Glatte Strecken werden mit Schnur abestochen, Kurven entlang eines Schlauches. Bei uns handelt es sich um etliche hundert Meter Rasenkanten.

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 15:51
von hymenocallis
Das ist genau das Teil, an dem ich scheitere. Mein Mann hat damit auch null Probleme, aber selten Zeit für die Rasenmaniküre. Hier ist der Rasenfilz aber sehr dicht (war mal Rollrasen) und da braucht es einfach viel Mumm, um die Klinge in den Boden zu bekommen. LG

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 15:53
von Henki
Ich habe auch Rasenkanten im dreistelligen Meterbereich und habe ein ganz einfaches Halbmond-Teil mit Stiel, ohne Griff für 3,49 €. Ich stelle einen Fuß drauf, so dass der in einer Flucht mit dem Messer steht und dann "laufe" ich einfach vorwärts, den Fuß abrollend und dabei das Messer in den Rasen schneidend. Durch die Laufrichtung werden die Kanten gerade bzw. gleichmäßig geschwungen.

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 15:58
von biene100
Ich machs mit der Beilseite der Wiedehopfhacke.

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 16:01
von hymenocallis
Ich stelle einen Fuß drauf, so dass der in einer Flucht mit dem Messer steht und dann "laufe" ich einfach vorwärts, den Fuß abrollend und dabei das Messer in den Rasen schneidend.
Wenn ich das mache, dringt das Teil max. 2 cm tief in den Rasen ein, ich balanciere darauf herum und kippe dann um. Entweder bin ich einfach zu leicht oder der Rasenfilz ist zu dicht oder ich brauche eine Diamantklinge?LG

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 16:06
von Henki
Einen stabilen Wanderrucksack mit Pflastersteinen füllen? :-X ;D Nein, das kann schon sein, dass wir da mit unserem Sandboden einfach besser dran sind.

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 16:09
von Gartenplaner
Ich hatte vor Jahren mal so einen Riesenpizzaroller für einen ganz anderen Zweck ins Auge gefasst, dann aber doch nicht gekauft, kann also nix zur Funktionalität und Praktikabilität sagen, wäre eben ein Alternativgerät.Aber wenn es am nötigen Druck mangelt, um die Schneide durch den Rasen zu kriegen, hilft so ein Teil vermutlich auch nicht weiter...Edit: vielleicht gehts mit diesem von Wolf besser, weil es so Zähne anstatt einer flächigen Schneide hat?

Re:Womit Rasenkanten schneiden?

Verfasst: 17. Jul 2014, 16:37
von maddaisy
Ich bin neulich im Gartencenter auf der Suche nach einem Unkrautstecher (kann mich zur Zeit nicht gut bücken), auf den sogenannten "Gärtner-Spork" aus einer deutschen Schmiede gestoßen. Es ist ein Hochleistungsteil, das mir dort in die Augen gestochen ist, das aber mit seinem geschmiedeten Blatt den Sneeboer-Werkzeugen auch im Preis in nichts nachsteht. Hab im Netz recherchiert.Hier ein LinkGibts aber auch zum Anschauen bei Pflanzen Kö***, hat aber wie gesagt einen stolzen Preis.