Seite 1 von 1
Wie heißt diese heimische Gras? -> Brachypodium sylvaticum
Verfasst: 27. Jul 2014, 22:55
von Nina
Ich hatte schon mal ganz begeistert davon berichtet. Dieses Gras siedelt sich an den magersten Standorten an und bildet eine schöne geschlossene Fläche. Es kann bis Ende Juni dem Hakonegras gute Konkurrenz machen. Wenn die Blütenstände kommen sieht es leider nicht mehr so elegant aus. Wer kann mir helfen?
Re:Wie heißt diese heimische Gras?
Verfasst: 27. Jul 2014, 22:55
von Nina
Samenstände davon.
Re:Wie heißt diese heimische Gras?
Verfasst: 28. Jul 2014, 07:27
von tiarello
Es könnte
Brachypodium sylvaticum sein, die Waldzwenke.Muss aber nicht

Eine Nahaufnahme der ganzen Pflanze wäre gut.Ein typisches Merkmal der Waldzwenke für Gärtner:Sie bildet sehr deutliche Horste, dichte Büschel (ohne jeden Ausläufer), die garantiert oberirdisch abreißen, wenn man sie entfernen will
Re:Wie heißt diese heimische Gras?
Verfasst: 28. Jul 2014, 11:05
von pearl
Es kann bis Ende Juni dem Hakonegras gute Konkurrenz machen.
genau so. Hier vor dem Haus der Nachbarn im Schatten unter einem großen Haselbusch flächig und von Rotsandstein umgeben. Mit
Hakonechloa macra könnte ein ehrgeiziger Gartengestalter keinen besseren Effekt hinbekommen. Piet Oudolf meint dazu in seinem Gräserbuch, es sei das perfekte Gras, hätte es nur nicht diesen Ausbreitungsdrang und diese ausgeprägte Neigung mit Samen um sich zu schmeißen.
Brachypodium sylvaticum, Wald-Zwenke oder
Brachypodium pinnatum, Fieder-Zwenke. Nie weiß ich welche es genau ist. Ich werde auf den Unterschied mal achten. Das Verbreitungsgebiet ist auch verschieden.
FloraWeb und
Gerhard Nitter.
Re:Wie heißt diese heimische Gras?
Verfasst: 29. Jul 2014, 09:55
von Seed
Danke für die Bestimmung! Die Wald-Zwenke breitet sich bei mir seit einigen Jahren an genau der richtigen Stelle sehr gemäßigt aus.Für eine moderate Aussaat sorgen sicher auch meine Zwerghühner,die fahren voll auf die Samen ab.
Re:Wie heißt diese heimische Gras? -> Brachypodium sylvaticum
Verfasst: 29. Jul 2014, 18:48
von Nina
Ich bin gar nicht dazu gekommen mich zu bedanken.

Danke!

Ich bin mir nun recht sicher, dass es Brachypodium sylvaticum ist.