Seite 1 von 3
Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 17. Aug 2014, 11:00
von sommerling
Wer hat gute (oder auch schlechte) Erfahrungen mit einem bestimmten Tulpenanbieter? Suche nicht unbedingt das Standardsortiment sondern gerne auch mal was ausgefallenes. Da Werbung nicht erwünscht ist natürlich gerne auch per PM. Unter den Forumsempfehlungen gibt es nur eine Adresse und die ist auch schon aus dem Jahre 2006.
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 17. Aug 2014, 11:07
von fromme-helene
Ich habe ne Weile nicht mehr bestellt, fand aber Treppens immer gut. Immer in die Detailinformationen gehen, die haben Staffelpreise!
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 17. Aug 2014, 11:14
von Hummelchen
Ich habe dieses Jahr bei Gewiehs bestellt.
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 17. Aug 2014, 17:11
von Querkopf
Mit Treppens habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Keimfähige (!) Eranthis-Knollen, das ist nicht selbstverständlich
...
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 18. Aug 2014, 20:18
von Kasbek
Speciosus hatten immer auch ein paar Wildarten, die man nicht an jeder Ecke findet. Da sie aber nicht mehr als Versandgärtnerei arbeiten, bleibt nur, selber nach Ellwangen zu fahren oder zu schauen, ob man sie irgendwo auf 'ner Börse antrifft. Über die Qualität kann ich nicht meckern; sowohl T. kolpakowskiana als auch T. whittalli und in vernünftigen Jahren auch T. hageri blühen gut, nur T. eichleri hat zwar im ersten Jahr geblüht und haufenweise Nebenzwiebeln getrieben, aber seither war's das auch …
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 18. Aug 2014, 20:28
von Irm
Du kannst auch mal albrechthoch goo glen, Tulpen und Wildtulpen in sehr guter Qualität !
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 18. Aug 2014, 20:43
von troll13
Wenn du Tulipaarten und -varietäten suchst, könnte dieser
Anbieter aus den Niederlanden interessant sein.Ich habe hier schon mehrmals bestellt. Die Qualität und die Sortenechtheit sind nach meinen Erfahrungen gut, die Preise sowie die Versandkosten (5,90 €) recht günstig.
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 16:28
von Gartenlady
Die örtlichen Blumenzwiebelanbieter werden immer kümmerlicher, deshalb habe ich jetzt auch bestellt und zwar bei Albrecht Hoch. Bei Treppens und Gewiehs habe ich auch nachgeschaut, die hatten beide ein sehr gutes Angebot, aber die einen verlangten ein Geburtsdatum + Telefonnummer von mir, die anderen verlangen 10.-€ Porto.Bei Hoch hatte ich nix zu meckern, obwohl das Angebot nicht so umfangreich ist. Außerdem konnte ich als Neukunde (obwohl ich dort in Vor-Internetzeiten Kundin war) gegen Rechnung bestellen.Bei allen drei Anbietern kann man bestellen ohne sich registrieren zu müssen.
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 16:34
von Mediterraneus
Geburtsdatum

, das geht nun gar nicht ;DBei Hoch hab ich auch schon bestellt, bißchen Apotheke, aber sortenecht. Und auf Rechnung.
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 16:49
von Gartenlady
Das geht wirklich nicht. OK, man muss ja nicht die richtigen Zahlen schreiben, eine Fake Telefonnummer habe ich parat, sie ist auch unmittelbar als Fake zu erkennen, aber ein Fake Geburtsdatum habe ich noch nicht standardisiert
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 17:03
von Bignonia
Bei Treppens und Gewiehs habe ich auch nachgeschaut, die hatten beide ein sehr gutes Angebot, aber die einen verlangten ein Geburtsdatum + Telefonnummer von mir,
Das Geburtsdatum dient üblicherweise nur der hinterlegten Bonitätsprüfung, damit du auf Rechnung beliefert wirst. Das wird weder gespeichert, noch genutzt. (Zumindest nicht von diesen Anbietern.) Ein falsches Geburtsdatum anzugeben, je nachdem wie die Boniprüfung-Software dahinter aufgebaut ist, könnte zu einem Eintrag führen, das wie ein negativer Schufa-Eintrag wirkt. In meiner Firma bekommen wir zum Beispiel die Meldung, daß der Kunde "Boni gelb" hat, das bedeutet "Vorsicht mit dem". Ob das nicht etwas kontraproduktiv ist, muß dann jeder für sich entscheiden.Mir zumindest ist es wichtiger, auf Rechnung bezahlen zu können.Ich finde es nicht schlimm. Ich gebe generell meine privaten Daten ganz bestimmt nicht zum Besten, aber bei den Genannten kannst du es tun, die machen nichts damit. Telefonnummer kannst du natürlich faken. Das hat meines Wissens keine Auswirkung.
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 17:04
von tarokaja
Ich war mit diesem Lieferanten für Blumenzwiebeln sehr zufrieden
Blumenzwiebeln
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 17:11
von Gartenlady
@Bignonia, bei der Erstbestellung liefern sie nicht gegen Rechnung, also wozu das Geburtsdatum. Für mich kommt das nicht in Frage. Es gibt genug Alternativen.P.S. Woran erkennt die Firma, dass das Geburtsdatum falsch ist? Wer weiß, vielleicht beliefern sie mich nicht, wenn ich das echte Datum angebe.
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 17:40
von Bignonia
P.S. Woran erkennt die Firma, dass das Geburtsdatum falsch ist? Wer weiß, vielleicht beliefern sie mich nicht, wenn ich das echte Datum angebe.
Die Firma erkennt das natürlich nicht. Wenn ich in meiner Firma die Geburtsdaten der Kunden eintrage, "sehe" ich das nicht mehr, denke mir null dabei und kann falsche Angaben nicht erkennen. Wie denn auch? Es sei denn da steht ein Jahrgang wie 2015 oder 1815. Aber die Software erkennt das. Also die Bonitätsprüfung.Es gibt natürlich immer Ausnahmen, aber generell gilt, je älter der Jahrgang, desto besser die Bonität. Es sind nur statistische Werte und es gilt das "Vorurteil", daß ältere Menschen eine bessere Zahlungsmoral haben. Ausnahme sind Jahrgänge ab ca. 1930-1929 abwärts, die sind dann wiederum "zu alt". Es gilt dann wiederum das Vorurteil, daß sie bald sterben könnten, und zwar bevor sie noch ihre Rechnung bezahlen konnten. (In diesem Fall, falls es dich beruhigen kann, setzen wir uns in meiner Firma dafür ein, daß diese Menschen trotzdem auf Rechnung beliefert werden. Wir sind nämlich der Ansicht, daß es kein schlichtes Vorurteil mehr ist, sondern glatte Diskriminierung. Aber das ist wieder eine andere Diskussion.)(NB: Ich sage übrigens nicht, daß ich das alles gut finde, ich erkläre nur, wie es ist. Und das eigentlich auch nur deswegen, weil ich festgestellt habe, daß viele unserer Kunden es nicht wissen, daher dachte ich, daß es hier auch vielleicht viele nicht wissen.)
Re:Suche empfehlenswerte Tulpenanbieter
Verfasst: 20. Aug 2014, 17:48
von Gartenlady
Das Problem an dieser Datensammlung ist ja auch, dass die Firmen offenbar nicht in der Lage sind, die Daten sicher zu verwahren, ständig werden sensible Daten geklaut.Ich bin froh, wenn ich mich nicht registrieren muss, wenn es doch erforderlich ist, merke ich mir Passwörter schon lange nicht mehr, sondern lasse mir vor jeder Bestellung ein neues schicken.Also: Ein Hoch auf Hoch, die kommen ohne alle diese Daten aus und schicken (im Gegensatz zu den Datensammlern) trotzdem auf Rechnung.