News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welcher Pilz? (Gelesen 97916 mal)
Re: Welcher Pilz?
"falscher Pfifferling"?
ob das der richtige Name ist weiß ich nicht - aber so kenn ich den... :-\
ob das der richtige Name ist weiß ich nicht - aber so kenn ich den... :-\
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der "falsche Pfifferling", den ich kenne, ist aber keiner, der seitlich aus Baumstümpfen wächst... und der wäre sicher nach den letzten Frösten auch Matsch.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
der hat einen Stiel und wächst am Boden, nicht am Holz ;)
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Deviant Green
Bitte vergleiche mit:
Orangeseitling PHYLLOTOPSIS NIDULANS
Orangeseitling PHYLLOTOPSIS NIDULANS
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der könnte es sein, werde gleich mal genauer nachlesen. Danke. :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ja, das sieht passend aus. :)
liebe Grüße
Loni
Loni
-
Die Dinger sah ich heute im Wald (bei den Moosen waren sie doch eher falsch). Der Glibberling (Goldgelber Zitterling ?) ist irgendwie hübsch. Das ein Pilz einen anderen parasitiert, ist interessant.
???
???
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
- Deviant Green
Der zweite fällt in die bei den meisten Pilzsammlern ungeliebte Kategorie "klein und braun". Es handelt sich vermutlich um TUBARIA FURFURACEA.
Der GG war vorhin im Wald und hat Fotos von einer Pilzgruppe und einen der Pilze mitgebracht. Weiß jemand, was das für einer ist?
Die Pilzgruppe an einem Baum. Er meint, sie wachsen an Stümpfen von Kiefern.
Die Pilzgruppe an einem Baum. Er meint, sie wachsen an Stümpfen von Kiefern.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Der komplette Pilz.
Liebe Grüße!
Und noch von unten, so gut es ging.
Spannend war, daß er meint, die Rehe fressen die Pilzhüte besonders gern. Er mußte das schimpfende Reh vertreiben und es ist erst bei unter 5 m abgehauen. Fragt sich, ob diese Art auch für Menschen genießbar ist.
Spannend war, daß er meint, die Rehe fressen die Pilzhüte besonders gern. Er mußte das schimpfende Reh vertreiben und es ist erst bei unter 5 m abgehauen. Fragt sich, ob diese Art auch für Menschen genießbar ist.
Liebe Grüße!
Soweit vom Foto her zu erkennen, könnte auch das ein Grünblättriger Schwefelkopf sein.
Stimmt, ich habe mal dran geleckt. Er schmeckt bitter. :(
Vielleicht besser so. Die wachsen hier wohl überall und wir hätten uns mit den Rehen drum prügeln müssen.
Der Link zum Pilz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnbl%C3%A4ttriger_Schwefelkopf
Vielleicht besser so. Die wachsen hier wohl überall und wir hätten uns mit den Rehen drum prügeln müssen.
Der Link zum Pilz: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnbl%C3%A4ttriger_Schwefelkopf
Liebe Grüße!
-
Wer mag dieser Gelbling sein?
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)