Seite 1 von 2

Tomatensamen gesucht

Verfasst: 20. Aug 2014, 11:01
von austria_traveller
Hallo Forum,In meinem Garten habe ich Paradeiser vom Schwiegervater gezogen.Er ist ganz stolz auf seine Dinger. Sehr groß und saftig, schöne Fleischtomaten.Der kleine Nachteil dabei ist, dass ich bis heute KEINE Einzige (!) ernten konnte - entweder ist keine Frucht angesetzt, oder sie sind noch Lichtjahre von rot entfernt.Selbst der Schwiegervater gibt zu, dass er heuer erst nur 2 oder 3 ernten konnte und auch im letzten Jahr hatte er erst Mitte September massenweise grüne Früchte hängen - etwas spät, wie ich meine.Ihr habe ja sicher schon eure Erfahrungen mit Fleischtomaten gemacht, vielleicht kann ich mich ja mal anmelden bei euch für Samen - wenn ihr welche abgeben wollt.Vielen Dank schonmal im Voraus.

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 20. Aug 2014, 12:41
von Gänselieschen
Die Sorte ist dir insofern egal - denn Paradeiser habe ich nicht?

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 20. Aug 2014, 12:46
von austria_traveller
Die Sorte ist dir insofern egal - denn Paradeiser habe ich nicht?
????Wieso hast du nicht ?Paradeiser = Tomaten

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 20. Aug 2014, 12:49
von Dicentra
Hihi, bei uns heißen die Paradiesäpfel eben Tomaten. Du brauchst also früh reifende Fleischtomaten? Müssen es sortenechte Samen sein oder genügt auch unverhütete? Unsere Lieblingsfleischtomate ist immer noch 'Cherokee purple', aber auch die 'Brandywines' sind ganz gut. Sind jetzt reif, jedenfalls bei uns.

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 20. Aug 2014, 13:50
von austria_traveller
Hihi, bei uns heißen die Paradiesäpfel eben Tomaten.
weiß ich doch eh'
Dicentra hat geschrieben:Du brauchst also früh reifende Fleischtomaten? Müssen es sortenechte Samen sein oder genügt auch unverhütete?
Nein, müssen nicht sortenecht sein.

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 20. Aug 2014, 14:08
von Giardinetto
Hallo Thomas!Seltsam, hier bin ich bei manchen Sorten schon am Ende meiner Erntesaison angekommen, bin auch in Wien!Hab hier deshalb auch schon Samen geerntet....Allerdings ist hier auch alles "unverhütet".Hab hier als große Fleischtomaten rotes und rosanes Ochsenherz, eine sehr aromatische gelbe und eine orangene Fleischtomate ohne Namen.Heute aktuell dazugekauft hab ich von Reinsaat noch German Gold und Oranges Ochsenherz.Merkt man, dass ich große, also wirklich große Paradeiser liebe?Ja, da hätte ich sicher etwas abzugeben!LG,Irene

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 20. Aug 2014, 14:19
von Gänselieschen
Na, da kommt ihr sicher zusammen. Bei mir wäre Stierherz recht früh in diesem Jahr, Orange Jette, Lila Sari (aber wenig Saat), Purpur Calibash ist auch gut - aber die Früchte sind immer so zerklüftet, dass man viel wegschneiden muss. Zu Gunsten anderer Sorten, würde ich auch mit der mal aussetzen.

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 21. Aug 2014, 12:31
von Dicentra
Nein, müssen nicht sortenecht sein.
Na wenn das so ist, könnte ich Dir bei Bedarf ein paar Samen fertigmachen. Uns haben bisher folgende Fleischtomaten ganz gut geschmeckt, keine davon ist mehlig, alle sind bei uns jetzt reif:
  • Cherokee purple (saftig, zart schmelzendes Fruchtfleisch)
  • Brandywine pink
  • Arancia (etwas fester, saftig)
  • Great Whitepurple (ziemlich süß für eine Fleischtomate)
  • Tres Cantos (gutes Aroma, eine richtig rote ;D)
Musst halt ausprobieren, was für Dein Klima geht.LG Dicentra

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 22. Aug 2014, 09:12
von biene100
Brandywine hab ich ausprobiert, wurde hier sehr spät, geringe Ernte.Cherokee Purple ebenso und hat uns nicht geschmeckt.Aber Geschmäcker sind GSD verschieden. :)AT, von mir könntest Samen der frühen "Matina" haben. Wird wirklich früh,immer im JUni, ist allerdings keine Fleischtomate.Große Fleischtomaten habe ich nicht, mir sind kleiner Früchte lieber, Darum habe ich auch "Amish Paste" eine pflaumenförmige reichtragende Fleischtomate. Sie wird auch nicht spät reif. Die orange "Beuteltomate aus Ecuador" ist auch eher fleischig und beginnt bald nach Matina zu reifen. Falls Du an Datteltomaten Interesse hast nehmen ich Samen von "Teardrop" ab. S ie ist unser knackiger aromatischer Liebling. ;) :D

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 22. Aug 2014, 10:01
von Dicentra
Siehste, biene100, da geht es schon los mit den verschiedenen Geschmäckern ;D. Uns hat 'Matina' nicht überzeugt, deswegen habe ich sie nicht mehr angebaut. Aber der Hinweis zu den Reifezeiten ist wichtig. Bei uns scheint die völlig ausreichend zu sein. 'Black Krim' fiel mir noch ein. Wenn auch andere als Fleischtomaten gebraucht werden, hätten wir zum Naschen die 'Golden Currant', die ist früh und futtert sich im Vorbeigehen weg.

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 22. Aug 2014, 10:18
von Bienchen99
Dicentra, Cherokee Purple ist auch meine Lieblingstomate :D und ich finde, die reift echt früh@austria_traveller: lagerst du deine grünen Tomaten ein? die reifen ja auch noch gut nach :)

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 22. Aug 2014, 10:23
von austria_traveller
Aber der Hinweis zu den Reifezeiten ist wichtig.
Wir haben Weinbauklima, gleich um die Ecke ist Stammersdorf. Vielleicht ist das hilfreich.Im Vorbeigehen zum naschen ist auch nicht schlecht, wenn's denn nicht erst im August anfängt.@biene100Manita klingt gut, Amish Paste ist auch interessant. Würde ganz gut zu meinem Kürbis passen - ist ein Amish Pie ;)Am besten ich gebe euch per PM mal meine Adresse; wenn ihr mir was schickt, schreibt bitte euren IBAN + BIC dazu, wegen der Überweisung.Danke schonmal im Voraus.
Bienchen99 hat geschrieben:@austria_traveller: lagerst du deine grünen Tomaten ein? die reifen ja auch noch gut nach :)
Ja schon, aber erst im September Früchte zu bekommen ist halt nicht so prickelnd :(

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 22. Aug 2014, 10:36
von Bienchen99
das stimmt wohl, aber ist leider bei Fleischis oft der Fall :-\

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 22. Aug 2014, 11:18
von Dicentra
Ja, denn diese Größe muss halt auch erst mal wachsen und dann entsprechend reifen, das dauert eben. Fleischtomaten sind normalerweise auch keine Massenträger. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Gesamtmasse der Ernte pro Tomatenpflanze ungefähr konstant ist, also in Anzahl x Fruchtmasse ;D.Im Weinbauklima sollte es aber schon gelingen, halbwegs früh zu einer Ernte zu kommen. Hm, ich guck noch mal nach, was sonst noch in Frage käme. @austria_traveller: Nö, die 'Golden Currant' ist eher früh, war hier eigentlich immer eine der ersten Naschtomaten. Die kann übrigens auch halbschattig stehen, dann bleibt das laub länger grün. Ja, schick mal Deine Adresse, dann mach ich Dir ein Briefchen fertig. Kann aber ein paar Tage dauern, ich muss die Samen erst fermentieren. Oder ist es Dir egal, ob sie auf ein Küchentuch geschmiert werden oder sauber und ohne Glibber im Tütchen ;D?LG Dicentra

Re:Tomatensamen gesucht

Verfasst: 2. Jan 2015, 00:09
von Dicentra
@austria_traveller, wie sieht's denn aus? Hast Du noch Interesse an Tomatensamen? Ich warte immer noch auf die Adresse ;). Wenn nicht, dann eben nicht.