Seite 1 von 1
Obstbaumexperte im PLZ-Bereich 019.. gesucht
Verfasst: 1. Sep 2014, 10:15
von martins9
Hallo liebe Purler-Gemeinde,ich suche unter euch einen "Experten", der sich mit Obstbäumen, v.a. Apfelbäumen auskennt und mir eventuell zu Hilfe kommen könnte. Mir geht es einerseits um eine Einschätzung meines Bestandes meiner teilweise sehr alten Bäume, z.B.Gravensteiner, und wie ich mit denen sinnvoll weiter verfahren könnte, als auch um eine Beratung, wie ich neu anfangen könnte (Standort auf dem Grundstück usw.)Nun meine (vielleicht etwas idealistische) Vorstellung: Du bist eingeladen zu einem leckeren Mittagessen und/oder zu Kaffee und Kuchen, wir machen einen Gartenrundgang und plauschen ein wenig, eventuell könnte ich die Fahrtkosten erstatten - eine professionelle Beratung kann ich mir wohl eher nicht leisten. Wer sich eingeladen fühlt, kann ja erst mal per PN Kontakt mit mir aufnehmen. Wer jemanden kennt, der dies eventuell machen würde, kann ebenso Kontakt mit mir aufnehmen ;)Liebe Grüße, Martin!
Re:Obstbaumexperte im PLZ-Bereich 019.. gesucht
Verfasst: 1. Sep 2014, 10:19
von Staudo
Am 28.9. ist Apfeltag in
Döllingen. Dort kannst Du Fragen stellen.
Re:Obstbaumexperte im PLZ-Bereich 019.. gesucht
Verfasst: 1. Sep 2014, 11:17
von *Falk*
@-Staudo Du warst wieder einmal schneller. ;)Herr Dietrich vom Pomologischer Schau- und Lehrgarten hilft Dir sicher bei Deinen Apfelbäumen.
Re:Obstbaumexperte im PLZ-Bereich 019.. gesucht
Verfasst: 1. Sep 2014, 12:01
von martins9
Heisst für mich also,ich fotografier die ausführlich und bringe auch je einen Apfel/Blätter mit zur Bestimmung bzw. zu Aussagen, was Qualität/Zustand betrifft und komm an dem Tag mal rum?
Re:Obstbaumexperte im PLZ-Bereich 019.. gesucht
Verfasst: 1. Sep 2014, 12:19
von *Falk*
Hast eine PM !
Re:Obstbaumexperte im PLZ-Bereich 019.. gesucht
Verfasst: 7. Sep 2014, 08:46
von martins9
Ich hol den Faden hier noch mal hoch, vielleicht ergibt sich ja an einem Sonntag noch mal ein verstärktes hereinschauen. Wie oben beschrieben - vielleicht kennt ja auch jemand Jemanden, der helfen könnte. Und mit einem "Experten" meinte ich nicht den Superexperten, sondern jemanden, der sich ein wenig auskennt, denn das wäre schon mehr als ich weiß.Sortenbestimmung werde ich in Döllingen machen lassen, ich stelle mir halt die Bestimmumg des Zustandes und der jeweiligen Standorte plus Pflege anhand von Bildern sehr schwer vor.