Seite 1 von 3
Mexico Salbei Amistad
Verfasst: 7. Sep 2014, 16:38
von Jule69
An dem konnte ich einfach nicht vorbeigehen...die Leuchtkraft ist schon enorm...leider hab ich im Netz nicht wirklich viel dazu gefunden...ist er jetzt mehrjährig (wie hoch und heilig versprochen) oder bin ich mal wieder den Verkaufsversprechen erlegen?
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 7. Sep 2014, 18:08
von Zwiebeltom
Ohne die genaue Art zu kennen wirds schwierig und mit der Bezeichnung gibts auch im Netz keine Suchergebnisse.

Als Mexikanischer Salbei wird Salvia leucantha bezeichnet. Der wäre durchaus mehrjährig, aber in Mitteleuropa nicht wirklich (sicher) winterhart.
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 7. Sep 2014, 18:19
von Sursulapitschi
Zu Austad & Salbei findet man echt nichts. Ist vielleicht der Name irgendwie "verstümmelt" worden? Ich habe kürzlich einen Salbei Amistad erhalten, an den mußte ich spontan denken - mexikanisch ist der aber nicht.
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 7. Sep 2014, 22:14
von pearl
Mexikanischer Salbei ist Salvia patens. Wunderschöne Blautöne und auch weiße Sorten:Cambridge Blue ChilcombeWhite TrophyGuanajuato Guanajuato ist eine Stadt in Mexiko. Cambridge Blue fand ich damals am schönsten. Ist verhältnismäßig leicht durch Aussaat zu vermehren. Kultur als Kübelpflanze mit Überwinterung unter Glas.
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 7. Sep 2014, 22:16
von pearl
>Mexico Salbei Austad< wird eine verhunzte Beschriftung auf dem Etikett sein. Mexikanischer Salbei Aussaat wird es heißen.
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 8. Sep 2014, 06:41
von Jule69
Ich mache heute nachmittag mal Bilder...aber es hört sich schon so an, als ob ich mal wieder reingefallen bin...weder mehrjährig noch winterhart...

Da kann ich mir das Auspflanzen direkt sparen....So ein M....Danke Euch für die schnellen Antworten.
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 18:33
von Jule69
Ich hatte Bilder versprochen, hier sind sie...


Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 18:50
von Sursulapitschi
tja, das könnte wirklich Salvia "Amistad" sein. In unseren Breiten wohl nicht winterhart, aber eine tolle Kübelpflanze, wenn man den Berichten & Bildern im Netz glauben darf... ich hoffe meiner blüht nächstes Jahr auch so schön!
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 19:04
von Jule69
Also meinst Du, ich soll sie in einen Kübel pflanzen und frostfrei überwintern?
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 19:12
von Sursulapitschi
Das wäre wohl das sicherste. Du kannst natürlich auch versuchen, Stecklinge zu bewurzeln und die Mutterpflanze draußen gut eingemummelt in den Winter gehen lassen. Ob damit in Deutschland schon mal Erfolg hatte, weiß ich aber nicht...
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 19:19
von Jule69
Ich ärgere mich so...über mich selbst...immer wieder falle ich auf die Versprechungen der Verkäufer rein...hab natürlich kein Internet dabei, um zu googeln und zu prüfen...Das will ich ja dann auch nicht..und nun wieder so was. Ich hatte mir so eine schöne Stelle für die beiden ausgedacht, das kann ich ja wohl knicken...Aber Danke noch mal für die Info..nun versuche ich, die auch noch im GH unterzubringen, mit Samen hab ich es nicht so...bin Grobmotorikerin...und super-ungeduldig...
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 19:39
von Sursulapitschi
Tja, winterharte Pflanzen bringt man halt leichter an den Gartenbesitzer, ich hab da auch schon einiges gesehen, v.a. in Gartencentern (jaja, ich weiß, da soll man eh nichts kaufen, aber ...) Aber wenn Du eh zwei Salbeipflanzen hast, dann laß halt einen ausgepflanzt, das spart Platz im GH und Du kannst später von Deinen Erfahrungen berichten. In Zone 8a stehen die Chancen vielleicht gar nicht sooo schlecht. Ich hatte sogar mal einen Ananassalbei, der nach einem frostigen Winter wieder ausgetrieben ist, da hatte ich, glaube ich, im Herbst nur einen Eimer Herbstlaub drüber gekippt. Viel Glück!
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 20:25
von Wild Bee
Hallo jule69,Ja, das ist amistad wunderschón und blúht lange,wenns zu kalt ist nach drinnen und ab und zu wasser geben aber nicht zu viel ;)schau mal hier..da ist auch deine amistad,
http://www.robinssalvias.com/a.htmLG,Lisa
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 20:26
von pearl
das wichtigste beim Pflanzenkaufen ist der botanische Name. Denn nur der lässt Schlüsse auf die Ansprüche zu. In dem Fall ist es Salvia guaranitica, Brazilian Sage, 'Blue Enigma' und 'Black and Blue' sind übliche Sorten. 'Amistad' hat ein Warenzeichen. Die Überwinterung ist nicht so kompliziert. Sie kommen ganz gut aus dem Winterquartier und blühen dann auch zuverlässig. Ganz hervorragend zu Taglilien zu kombinieren.
Re:Mexico Salbei Austad
Verfasst: 9. Sep 2014, 20:32
von Christina
Mein"Amistat" blüht auch sehr herrlich. Ich überwintere ihn, einfach abschneiden und kühl stellen. Einen Ableger hab ich ins Beet gepflanzt, dort gedeiht er noch prächtiger, und sieht grad toll zu den Dahlien Bishop of llandluff aus. Ich laß ihn draußen, werde aber jetzt Stecklinge schneiden.