Seite 1 von 1
Camassia quamash
Verfasst: 8. Sep 2014, 14:00
von kudzu
eigentlich sollten die ja wuchern wie wildaber beide Versuche Camassia quamash aus Samen zu ziehen sind gescheiterthat jemand Erfahrung mit Camassias und einen Tip fuer mich,wann und wie ich sie vielleicht doch noch zum wachsen bringe?
Re:Camassia quamash
Verfasst: 8. Sep 2014, 14:29
von lerchenzorn
Ein Fehler, den ich anfangs gemacht hatte, war, sie zu trocken zu halten. Wenigstens in der Wachstumsphase möchten sie ausreichend wasser haben. Ich habe sie inzwischen in das im Kapillarstrom stehende Teichufer gesetzt. Das scheint zu funktionieren.In der Heimat wachsen sie, glaube ich, überwiegend in Feuchtwiesen und auf Auen-Terrassen.
Re:Camassia quamash
Verfasst: 8. Sep 2014, 14:51
von kudzu
ah-ja, das ist schon mal guter Inputmeinst die Samen wollen auch gut feucht?wenn sie denn dann mal wachsen kann ich sie ja an'n Bach setzen, hab da eine passende Mini-Landzunge nur muessen sie erst mal ueberhaupt so gross werdenoder meinst ich soll die Samen einfach auf diesem Fleck ausstreuen und hoffen?jetzt noch oder im Fruehjahr erst?
Re:Camassia quamash
Verfasst: 8. Sep 2014, 20:45
von Danilo
C. leichtlinii sorgt hier inzwischen flächendeckend für Nachkommen, wie ein Rasen zwischen den Altpflanzen, die ersten sind schon blühfähig. Ich lasse die Pflanzen sich an Ort und Stelle aussäen. Die kommen mit frühjahrsfrischem und sommertrockenem Boden wunderbar zurecht.
Re:Camassia quamash
Verfasst: 9. Sep 2014, 13:46
von kudzu
also aussaehen, wenn sie in der Natur auch samen? sprich jetztwie sieht's aus mit Halbschatten?haette da eine Stelle, die zwar laenger feucht bleibt, auch im Sommer nicht ganz so austrocknet wie der Rest vom Garten, aber im Halbschtten liegtC. leichtlinii sind nicht essbar, richtig?