News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Edelreisertausch (Gelesen 245046 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Edelreisertausch

cydorian » Antwort #1065 am:

Cordes hat die graue Hühnerbirne, vielleicht auch Reiser. Zudem war sie hier drin, aber dieses Jahr nicht mehr: https://obstsortenerhalt.de/suche/akzes ... rne?page=2
Murkser

Murkser » Antwort #1066 am:

frauenschuh hat geschrieben: 9. Dez 2024, 07:04 Leider bin ich talentlos im Veredeln. Trotz Kurs. Anwachsquote 0.

Problem: Ich pflanze jeden Winter auf Streuobstwiesen Obstbäume. Ich habe auch einen Dealer meines Vertrauens. Allerdings habe ich wegen der Menge das Sortiment schon mehrfach durchgespult. Außerdem finde ich es auch wenig sinnvoll, wenn es tolle Sortengärten gibt - davon aber nichts rausspült. So. Jetzt geht der Schubs in meine Richtung. Ich habe die Möglichkeit bekommen Reiser zu entern. Bin aber talentfrei. Völlig!

Was ist denn Eure Erahrung: Wenn man Baumschulen anspricht... machen die Auftragsarbeiten?
Hallo,
ich hoffe das sprengt jetzt nicht das Thema...
Wie viel Streuobstfläche hast du denn, bzw. wie dürftig ist denn das Sortiment deiner Baumschule?
Sind die Sorten die du ins Auge gefasst, nicht vielleicht über andere (Versand-)Baumschulen als fertige Bäume zu beziehen?
Baumschulen, die selber veredeln, machen in aller Regel auch Auftragsveredelungen(also als Winterhandveredelungen). Andere, die nur Bäume weiterverkaufen, verdienen m.E. eher die Bezeichnung Gartenmarkt als Baumschule.
GGFs kannst du die Reiser auch mit der Post verschicken. Oder meinst du Umveredelung deiner bereits gepflanzten Bäume vor Ort?
Evtl. findest du über den Pomologenverein oder dieses Forum jemanden in deiner Nähe, der dein Anliegen unterstützenswert findet und dir hilft.
Den meisten Obstsortenliebhabern (oder solchen die es werden wollen), geht es ja vermutlich andersrum als dir. Meist sind eher Pflanzflächen Mangelware und nicht die verfügbaren Sorten.

Grüße
der Murkser
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #1067 am:

Obengenannter Cordes wirbt auch kräftig damit, dass er Auftragsveredelungen macht.
Ansonsten: Üben. Veredelungzange oder Messer. Besser erst mit eigener Ware, Edelreiser von hier erst wenn es klappt, ist Aufwand die zu verschicken, wäre schade drum.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #1068 am:

@Murkser: 4 Streuobstwiesen und Solitärbäume auf Grünland. Wir bewirtschaften knapp 20 ha. Jetzt frag mich nicht wieviel davon mit Obstbäumen. Davon zwar nur ein Bruchteil. Aber gerade bei den Solitärbäumen wird noch Zuwachs sein. Ich finde die für uns speziell wegen der heißen Sommer wichtig.

Mein Baumdealer hat 44 Sorten Äpfel. Klingt viel. Wir liegen aber hoch im Solling. Da fällt schon mal ca. die Hälfte weg. Danach kommt: Keine schwachwüchsigen Sorten. Keine Allerweltssorten wie Topaz oder Pink Lady. Viele wären zudem nur als Halbstamm verfügbar. Lass es am Ende 15 Sorten sein. Die hab ich teils mehrfach durch. Plus 1. Gloster. War eine Auftragsbestellung einer anderen Baumschule aus nostalgischen Gründen. Das war aber nur gerade eben Hochstamm.

Bei den Kirschen wird es da ganz schwierig. Wir reden von Süßirschen. 7 Stück. Gerade da wäre mein Fokus auf historischen Sorten. Da landen wir bei einer Sorte und anderen, die ich zwangsweise nehmen musste, weil gab ja nichts anderes.

Bei Pflaumen, Zwetschen und Mirabellen sind es insgesamt 12. Durch gepflanzt.

Und bei den Birnen... Concorde finde ich beispielsweise furchtbar geschmacksneutral

Der Zug mir das beizubringen, ist abgefahren. Ich hatte auch eine Zange. Die ist jetzt in Brandenburg ;)

Im Kurs waren wir wegen sehr schlechtem Wetter nur 2 Teilnehmer. Ich habe keine Ahnung wieviele Schnitte ich an dem Vormittag produziert habe. Alle in Bananenform. Kannste knicken. Minderbegabt. Von den auf Sämling "Veredelten" ist keiner angewachsen.
Nein. Umveredeln nicht. Mit den vorhandenen Bäumen bin ich entweder zufrieden oder es waren Versandbäume. Da kommt dann ja schon kein echter Hochstamm angeeiert. Mir wurde der von einem Vereinskollegen soooo empfohlen. "Und dann hast Du auch endlich mal seltenere Sorten."
Da lebt jetzt gerade mal noch die Prinzessin von Dänemark und ein Eiserapfel. Die sind jetzt bestimmt 10 Jahre alt und so groß wie andere echte Hochstämme von meinem Baumdealer im Alter 3 bis 4.

Echter Hochstamm meint eben auch, dass ich sie entsprechend schützen kann. Die Bäume stehen auf Schafweiden. Wenn das Halbstämme sind, habe ich auf den Hinterbeinen stehende Schafe und der Baum fängt wieder von vorne an.

Ich rücke jetzt im Januar in die Uniklinik. Damit wird es dieses Winterhalbjahr nicht werden. Ich strebe schon an in den Sortengarten des LPV´s zu fahren um dort welche zu entern. Das sind dann ja regionale Sorten. Und die dann zum Baumdealer zu bringen. Ich muss ihm halt gut zureden. Die Baumqualität an sich ist bei ihm nämlich wirklich gut.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #1069 am:

Ich suche noch folgende Mostbirnen:
-Helmstädter Gottesackerbirne
-Marxenbirne
-Geddelsbacher Mostbirne

Evtl. auch (keine große Priorität):
-Frankfurter Birne/Frankenbirn
-Albrechtsbirne
-Harigelbirne
-Grünmöstler
-Metzer Bratbirne (die falsche, nicht die Grüne Jagdbirne)

Zum Tausch gegen Apfel- oder Birnenreiser oder Aufwandsentschädigung. Man wird sich sicher einig.
castello

castello » Antwort #1070 am:

Hallo zusammen,

ich suche folgendes:
Prunus:
- Renéclaude "Graf Althans"
- Asiatische Pflaume "Santa Rosa"

Maulbeere:
- Morus alba x rubra "Illinois Everbearing"
(alternativ vergleichbares wenig spätfrostgefährtdetes)
- Morus alba "Shandong"
(alternativ auch gerne andere empfehlenswerte weißfruchtige Alba-Sorte)

Zum Tauschen findet sich was, hoffe ich, schreibt mich gerne an.
Im Raum Heilbronn übernehme ich gerne ggf. das Abholen ansonsten selbstverständlich auch die Versandkosten.

Es dankt für eure Nachrichten,
Castello
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Bei Bröder Imkerei
Newbie
Region: Kölner Bucht
Höhe über NHN: 47m
Bodenart: Lemig und sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Bei Bröder Imkerei » Antwort #1071 am:

Berat hat geschrieben: 6. Feb 2021, 06:42 Hallo!ich bin auf der Suche nach Edelreiser der Kirschsorte Badeborner Schwarze Knorpelkirsche.Meine ursprüngliche Bezugsquelle hat mich leider im Stich gelassen, und Reisergärten und Baumschulen haben sie entweder nicht oder ich bin zu spät dran.Anbieten könnte ich Clairgeaus Butterbirne.Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.Für Unkosten käme ich selbstverständlich auf.Schon mal vielen Dank.
Hallo.
Sind Sie noch an der schwarzen Knorpelkirsche interessiert?

Wir haben einen sehr alten Baum Anfang 20.Jh , der in seiner letzten Phase ist.

Er treibt immernoch jedes Jahr sehr gut aus.

Die Kirschen sind absolut köstlich.

Gruß Martin aus Köln ( Baum steht in Nordsachsen )
Bei Bröder Imkerei
Newbie

Bei Bröder Imkerei » Antwort #1072 am:

Hallo alle zusammen.

Ich bin noch ganz frisch und sagen wir mal mäßig erfahren beim Thema Veredelung.
Letztes Jahr hab ich zum 1. Mal 5 erfolgreiche Okulationen durchgeführt.
Verschiedene Apfelsorten auf einen Klarapfel.

Ich bin jetzt etwas angefixt durch den schnellen Erfolg und bin nun interessiert an weiteren Apfel- und Birnensorten.
Auch bin ich für Ratschläge dankbar.

Kann ich zB. auch auf Spalier-, Säulen- und Zwergobst veredeln?
Danke schon mal für eure Tipps.

Im Tausch kann ich anbieten:
-Klarapfel
-Gravensteiner
-Boskop
-Dülmener Herbstrosenapfel
-Jacob Lebel

Birnen
-Köstliche aus Charneux
-Williams Christ
-Gellerts Butterbirne

Kirschen
-Schwarze Knorpelkirsche
-Rotbunte Herzkirsche (Sorte unbekannt)
-Schattenmorelle
Ayamo

Ayamo » Antwort #1073 am:

Hallo Bei Bröder,

willkommen!
Auf Säulenobst/Zwergobst: dürfte eher schwierig sein, da es ja idR schwachwüchsige Edelsorten auf mittelstarken bzw. schwachwüchsigen Unterlagen sind.
Das wächst vielleicht auch an, aber was soll draus werden?

Ansonsten würde ich eher in die Threads zum Veredeln posten, z.B. hier oder hier.

VG
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Bei Bröder Imkerei
Newbie

Bei Bröder Imkerei » Antwort #1074 am:

Ayamo hat geschrieben: 12. Jan 2025, 23:26 Hallo Bei Bröder,

willkommen!
Auf Säulenobst/Zwergobst: dürfte eher schwierig sein, da es ja idR schwachwüchsige Edelsorten auf mittelstarken bzw. schwachwüchsigen Unterlagen sind.
Das wächst vielleicht auch an, aber was soll draus werden?

Ansonsten würde ich eher in die Threads zum Veredeln posten, z.B. hier oder hier.

VG
Vielen Dank für die Tipps. 🫶🏼
Tim123

Tim123 » Antwort #1075 am:

Hallo, ich suche für folgende Sorten Edelreiser:
- Apfel: Baya Marisa, Clivia, Florina, Rebella, Red Topaz, Resista, Rote Alkmene, Roter Aloisius (auch: 'Titan'), Roter Berlepsch, Rubinola, Solaris, Glockenapfel, Ontario, Pilot
- Sauerkirsche: Achat, Morina, Turmalin, Jade
- Pflaumenartige: Kulinaria (Toptaste), Joganta, Katinka, Miroma, Graf Althanns, Aprisali, Black Splendor, The Czar
- Haselnuss: Ennis, Corabel
- Mini-Kiwis (Kiwibeeren): Fresh-/Red-/Super-/Pink-Jumbo, Maki, Super-Issai

Im Tausch kann ich verschiedene Apfel-, Kirsch-, Pflaumen- und Weintrauben-Reiser anbieten, ansonsten auch Ableger verschiedener Sorten Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren.
Gerne per PN melden! :)
Zuletzt geändert von Tim123 am 16. Mär 2025, 01:31, insgesamt 4-mal geändert.
Artessa

Artessa » Antwort #1076 am:

Mitte März d.J. werden Reiser anfallen für die Apfelsorten Stine Lohmann und wenige wahrscheinlich auch von der Sorte Siebenkant.
Wer möchte, bitte melden.

Siebenkantreiser sind vergeben.

Gruß
artessa
Zuletzt geändert von Artessa am 29. Jan 2025, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
markoxyz

markoxyz » Antwort #1077 am:

Update: Hat sich erledigt, ich hab gerade ein nettes Angebot erhalten, danke.

Hallo, ich suche Birne Novembra. Eventuell noch andere Apfel- und Birnen-Sorten die so lange wie möglich knackig/bissfest bleiben und überwiegend süß sind.

Zum Tausch hätte ich Birnen Abate Fetel, Clapps Liebling, Gräfin von Paris und Boscs Flaschenbirne. Oder halt Unkostenausgleich.
obstfreak

obstfreak » Antwort #1078 am:

Hi, ich suche extra viele Edelreiser von Nektarinen, um meine vielen Kirschpflaumen zu veredeln, habe zwar schon welche bestellt, aber bekomme leider nur wenige davon,

lg
Viele Lampenschirme stehlen einfach nur Licht
spezi113

spezi113 » Antwort #1079 am:

Hallo zusammen,
versuche mit nochmals einzustellen.

Suche nach einigen Reisern. Sind keine besonders seltene Sorten.
Würde die Versandkosten übernehmen.
Zwetschke
italienische Zwetschke Fellenberg (Hauschildt, Groiss oder einfach italienische Zwetschke)

Birnen:
Nordhäuser Winterforellenbirne
Hortensia
Juli Birne
Alessia
schweizer Hose

Apfel:
Titan
Gerlinde
Santana
Collina
Red Topaz