Seite 1 von 2

Erdkröten

Verfasst: 14. Sep 2014, 11:45
von Spatenpaulchen
Ich denke, gestern habe ich mir einen echten "Feind" im Garten gemacht. Beim Böschung mähen von Schwiegermutters Abfallgrube (Gartenabfälle) kam mir plötzlich die Mutter aller Erdkröten entgegen. Da die Böschung hauptsächlich aus Kies besteht, wollte sie sich dort bestimmt ein kuscheliges Winterplätzchen suchen. Und da komme ich mit dem Rasenmäher.

Re:Erdkröten

Verfasst: 14. Sep 2014, 12:55
von Mummi
Die ist ja süß, mir ist letzthin eine Knoblauchkröte an der Türegesessen. Leider war die schneller wieder weg, als ich zur Kamera springen konnte :)Schönen SonntagBirgit

Re:Erdkröten

Verfasst: 14. Sep 2014, 13:07
von Hummelchen
Bei mir überwintert eine im kalten Gewächshaus.Jedes Frühjahr, wenn ich die ausgelegten Pappstücke auf Schnecken kontrolliere, erschreckt sie mich fast zu Tode.Statt gieriger Schleimer starrt mich ein graubrauner dicker Klumpen aus goldenen Augen an.Ich werde sicher noch Schlagzeilen machen.Weltweit erstes Todesopfer durch Erdkröte

Der Hüter des Schlüssels

Verfasst: 14. Sep 2014, 14:02
von common
Ich hatte jahrelang ne kleine winklige Nische am Ende der Kellertreppe (Gartenlaube!) als Versteck für meinen Kellerschlüssel benutzt...Man musste sich bücken und -blind- in das Löchlein greifen, das ohnehin nicht viel grösser als der Schlüssel selbst war...Alle wussten bescheid und nutzten dies...Bis eines Tages ein Aufschrei aus dem Kellergang alle alarmierte...Meine Tochter: Da ist irgendsowas wie ein Stück Gummi, wo sonst der Schlüssel war..., fässt sich eklig an!!!Ich: Solch Quatsch, was sollte denn da schon sein? ??? Geh also runter, greif rein, ....dito...!!!!!Nun, vorsichtig geworden und ahnungsvoll, ein (abstandhaltendes!) Stöckchen genommen und darin rumgestochert...Plötzlich, komisches Geknurr/ Gefiepe, es springt ein brauner (Gummi-)Ball aus dem Loch, eine total dick aufgepustete Erdkröte, die bei jedem Versuch, sie zu berühren, diese Geräusche macht...Hätte nicht gedacht, dass ich mich so erschrecken könnte...Wir haben den Herrn Kröterich dann mittels einer Kinderschippe ins nahe Kriechwacholderdickicht befördert,was ihn nicht daran gehindert hat, noch zweimal im Schlüsselversteck aufzutauchen...Daraufhin haben wir uns ein anderes Versteck angewöhnt ;DUnd seitdem heissen bei uns im Garten alle Kröten "Hüter des Schlüssels"... :)

Re:Erdkröten

Verfasst: 14. Sep 2014, 14:29
von Spatenpaulchen
Die normale Größe kenne ich ja aus unserem Garten . Die beträgt etwa ein Drittel von der. Unsere Miez, das Lieschen, hat auch schon mal eine stolz davongetragen, stolz wie sonstwas. Danach hat sie geschäumt und gespuckt, dass wir dachten, wir müssten mit ihr zum Tierarzt. Die Kröte hat das Abenteuer prächtig überlebt und Lieschen macht seitdem einen Riesenbogen selbst um Frösche.

Re:Erdkröten

Verfasst: 14. Sep 2014, 14:58
von Gartenplaner
Vor 3 Wochen, als ich den Rasenweg mähte, hatte eine junge Mini-Erdkröte von knapp 3cm großes Glück - ich sah sie erst neben dem Weg hopsen, als ich schon mit dem Rasenmäher an ihr vorbei war.....könnte auch sein, dass ich drübergefahren bin und sie nicht angesaugt worden war :P So ein Erlebnis wie common hatte ich auch ;D Ich hab einen sehr großen Feldahorn im Garten, der am Stammfuß einige Höhlungen aufweist.Eines Herbstes dacht ich mir so, als ich vorbeiging, daß es dem Baum bestimmt nicht gut tut, wenn sich da drin Laub sammelt, das dann fault, wenn mal Regen vom Wind da reingetrieben werden würde.Also fischte ich Laub und fischte, und fischte.....bis ich auf einmal etwas Kühles, Weiches in der Hand hatte - das sich auch noch bewegte!!!!!! :o :o :o Hatte ich da schnell die Hand aus dem Loch ;D Die Erdkröte war wohl ebenso erschrocken wie ich, sie gab aber keinen Laut von sich und flüchtete eine Etage tiefer in der Baumhöhle.Natürlich liess ich das Aufräumen dort dann bleiben :) Ich fand auch ein paarmal welche unter Unkrautfolie, die ich bei der Neupflanzung von Hecken auslege, um die Wiese etwas auf Abstand zu halten, und die ich nach ein paar Jahren wieder entferne.Interessant war ein anderer Fundort an der jetzigen "Ruine", als das noch ein einziger Trümmerhaufen aus einem teilweisen Abrißversuch war.Ich hatte Bekannte, die die Steinbrocken abtrugen und zu Big Bags schafften, während ich was anderes arbeitete, auf einmal riefen die beiden mich, sie hatten unter den Steinbrocken auf einer Art Betontisch, der früher an dem ehemaligen Stall Kaninchenställe beherbergte, in 1m Höhe gleich 2 Erdkröten-Pärchen aufdeckten, die dort schon in den Startlöchern für die Wanderung saßen (es war im Frühjahr).Das Lustige war, daß die 2 gestandenen Mannsbilder, einer ein Bodybuilder, sich nicht trauten, die Viecher anzufassen ;D ;D ;D Ich hab dann die vier an eine dicht mit Efeu bewachsene Stelle unter eine Cornus-Hecke getragen, von dort war es dann auch viel näher zum Laich-Teich beim Nachbarn :)

Re:Erdkröten

Verfasst: 14. Sep 2014, 17:52
von almendra
Vor 3 Wochen, als ich den Rasenweg mähte, hatte eine junge Mini-Erdkröte von knapp 3cm großes Glück - ich sah sie erst neben dem Weg hopsen, als ich schon mit dem Rasenmäher an ihr vorbei war.....könnte auch sein, dass ich drübergefahren bin und sie nicht angesaugt worden war :P Ich mähe zwar nicht Rasen, aber wenn ich die Beete auflockere, stoße ich regelmäßig auf Geburtshelferkröten, die sich in der lockeren Erde verkriechen. Ich lebe in einer Angst mal eine auf zu spießen, aber bis jetzt hatten ich und die Kröten Glück.

Re:Erdkröten

Verfasst: 25. Sep 2014, 23:00
von danielv8
Da die Tage mit ansprechendem Gartenwetter rarer werden , müssen nun lästige , aufgeschobene und überfällige Arbeiten erledigt werden.Wir haben heute unseren verschlampten und teilverotteten Brennholzhaufen abgetragen.Zur Halbzeit gab es plötzlich feminines Gekreisch zu vernehmen. :o :P Sie hüpfte erschrocken / entsetzt zur Seite.Ich konnte gerade noch etwas im Haufen verschwinden sehen. :o ??? Dachte dabei an kleine Haselmäuse , die sich seit dem Abräumen der Äcker in den Garten geflüchtet hatten.Beim Freilegen des Unterschlupfes kam dann ein dickes Krötchen zum Vorschein.Der fette Krötenrüde (oder Zohe ?) ;D hat sich offenbar unseren "Haufen der Schande" als Winterdomiziel ausgesucht. Leider mußte ich den kleinen Fettsack umsiedeln und auf der Wiese absetzen , wo er rasch unter die Buchshecke verschwand.Der wird hoffentlich vorm Winter noch ein vernünftiges Quartier finden.Erdkröte im Brennholzverschlag 1.jpgErdkröte im Brennholzverschlag 2.jpgErdkröte im Rasen.jpgEinen hätte ich vor Jahren beim Umgraben beinahe halbiert.Der war mir gerade noch vom Spaten gehüpft. :-[

Re:Erdkröten

Verfasst: 25. Sep 2014, 23:08
von lonicera 66
Kröten sind lustig, dreht man sie auf den Rücken, stellen sie sich tot.Mit ausgestreckten Beinchen und offenem Mäulchen. ;D

Re:Erdkröten

Verfasst: 25. Sep 2014, 23:27
von danielv8
Oooch Mist ! >:( Nu isses zu Spät ! ;D Ich denke nicht , das wir es ausprobieren , es reicht das zu wissen.

Re:Erdkröten

Verfasst: 26. Sep 2014, 15:45
von Cryptomeria
Die großen Erdkröten sind immer Weibchen. Im Frühjahr tragen sie häufig die kleineren Männchen ( Klammerreflex) zum Laichgewässer. Das Tandem kommt ja so schon oft unter die Räder, aber wären die Männchen größer als die Weibchen wären sie schon ausgestorben.Vg Wolfgang

Re:Erdkröten

Verfasst: 27. Sep 2014, 11:17
von danielv8
@ CryptomeriaDanke! :D Hätte man drauf kommen können.Dann kann ich endlich der Kröte einen Namen geben.Tine finde ich passend , schließlich wollte sie sich im Gammelhaufen einrichten.Es muß scheinbar einen Überschuß an Krötenweibchen geben , denn bisher habe ich kaum Männchen gesehen. Immer nur Weibchen ? ???

Re:Erdkröten

Verfasst: 27. Sep 2014, 15:27
von partisanengärtner
Heute früh habe ich einen großen Igel beobachtet der gerade eine ausgewachsene Erdkröte auffrass. Der Kopf war schon weitgehend weg.Sie hat aber scheinbar noch gelebt. Zähe Viecher.Ob ihm das Krötensekret bekommt?

Re:Erdkröten

Verfasst: 27. Sep 2014, 18:56
von Cryptomeria
Da er auch Kreuzottern verdrückt fast anzunehmen.VG Wolfgang

Re:Erdkröten

Verfasst: 27. Sep 2014, 21:23
von DerTigga
Es muß scheinbar einen Überschuß an Krötenweibchen geben , denn bisher habe ich kaum Männchen gesehen...
Ich hab mal irgendwann gelesen und verinnerlicht, das die Mädels leicht früher in Richtung der Laichgewässer loshopsen als die Kerls.. ;-)