News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie erntet man eigentlich Sonnenblumenkerne? (Gelesen 4372 mal)
Moderator: cydorian
Wie erntet man eigentlich Sonnenblumenkerne?
Hallo!Erst Blüte abschneiden und dann trocknen? Die Kerne aus der Blüte nehmen zum trocknen? Die Kerne schälen? Die Pflanze mit Blüte und den Kernen und de Schale zusammen trocknen? Fragen über Fragen.Evtl. ein YouTube Video, Anleitung? Viele Grüße
Re:Wie erntet man eigentlich Sonnenblumenkerne?
Nachdem bei mir immer die Meisen schneller waren als meinereiner, hab ich mir aus "Netzstoff" Beutel genäht und über die Fruchtstände gezogen. Hat's gebracht !
und dann, wenn die Meisen es nicht auffressen?Nachdem bei mir immer die Meisen schneller waren als meinereiner, hab ich mir aus "Netzstoff" Beutel genäht und über die Fruchtstände gezogen. Hat's gebracht !
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wenn die blüte trocken ist fallen die kerne doch allein raus
LG Heike
Ich würde die Samen so lang es geht an der Pflanze ausreifen lassen, dann ev. noch die abgeschnittenen Blüten irgendwo trocken aufhängen und dann rauspulen. Aber eigentlich überlasse ich die lieber den Vögeln und knabbere einzelne Kerne aus, wenn ich sehe, dass die Vögel angefangen haben zu fressen. Ich hatte auch schon Blüten, bei denen fast alle Samen leer (unbefruchtet?) waren.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dies Jahr ist fast nichts mit Sonnenblumen. Ansonsten mache ich immer was drüber, damit die Kerne wirklich ausreifen können. Im Sommer finden die Vögel anderes