Seite 1 von 1

Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 14:43
von Heptacodium
Hallo zusammen,habe einen Gast in meinem Garten, welcher mir unbekannt ist.Vielleicht weiß jemand um was für einen gefiederten Freund es sich hier handelt?Viele Grüße

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 14:44
von Heptacodium
Bild_2

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 14:45
von Zwiebeltom
Das ist eine Sumpfmeise.

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 14:47
von Heptacodium
Vielen Dank!Oha wie kommt den die hier her:)

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 14:54
von lord waldemoor
für mich ist es eine weidenmeise

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 14:57
von Heptacodium
Hier habe ich noch ein Bild von hinten.

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 15:07
von Sternrenette
Ja, die hab ich auch im Garten. Beide Arten sind für Laien wie mich nicht zu unterscheiden, ich weiß also nicht, welche ich habe. Sie sind klein wie Blaumeisen oder noch kleiner, gell?

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 15:13
von Heptacodium
Ich würde sagen eher noch kleiner als Blaumeisen.

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 16:21
von Amur
Sumpf- oder Weidenmeise. Die sind m. W. so kaum zu unterscheiden. An den Lauten soll man sie am besten unterscheiden können.

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 17:37
von Cryptomeria
Ich stimme Amur zu! Schwer zu unterscheiden und Stimme auf jeden Fall mit dazu nehmen.Ich würde vorsichtig auf Sumpfmeise tippen, aber auch über Computer kommt da noch eine Fehlerquelle mit hinzu:2.Foto: zeigt glänzende Kopfplatte ( Glanzkopfmeise!), Weidenm. - matt, und recht kleinen Kehlfleck( W. größer)1.Foto: Ich erkenne kein helles Armschwingfeld, wie es die Weidenmeise besitzt, ziemlich einheiltlich braun bei der Sumpfmeise.Und: Sumpfmeisen sind viel häufiger an Futterplätzen als Weidenmeisen.Aber Übergänge und variable Schattierungen sind möglich durch Herbst- und Frühjahrsgefieder, adult und juvenil,frisch vermausert, versch.Rassen usw. und nicht zuletzt kann das Foto z.B. bei glänzender Kopfplatte einen auch täuschen.Aber sie wird möglicherweise öfter kommen und dann auf die Merkmale und die Stimme achten.VG Wolfgang

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 19:01
von zwerggarten
irgendwie habe ich bei dem threadtitel jetzt etwas ganz anderes erwartet, als dass ihr eine meise habt... 8) 8) 8) ;)

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 2. Nov 2014, 19:18
von erhama
Bei mir suchen die Sumpfmeisen gründlichst und sehr ausdauernd die Sonnenblumenteller leer. Sie verstecken die Kerne (und finden sie hoffentlich im Winter wieder).

Re:Vögelrätsel

Verfasst: 11. Nov 2014, 11:51
von Heptacodium
Wie reinigt Ihr eigentlich eurere Vogelfutterhäuschen?Da es doch ein bedenkliches Problem ist, aufgrund des Vogelkotes im Futterhaus.Nass mit heißem Wasser habe ich gelesen. Aber das trocknet mir ja kaum noch bei diesen Temperaturen.