Seite 1 von 1

Weihnachtsäpfel ?

Verfasst: 21. Nov 2014, 20:20
von realp
Nirgendwo kann man hier diese winzigen, knallroten Aepfelchen kaufen, mit denen man in der Winterzeit dekoriert. Wie ist der botanische Namen? Und sind das Bäume, die ebenso klein bleiben wie ihre Früchte ?

Re:Weihnachtsäpfel ?

Verfasst: 21. Nov 2014, 20:43
von Scabiosa
Meinst Du die Zieräpfel, realp? Hier auf dem Foto z.B. Malus 'Evereste'. Am besten selber ein oder zwei schöne Sorten in den Garten pflanzen. Die Zweige bekommt man hier auch nur selten, meistens nur auf den vorweihnachtlichen Märkten. Oder in Baumschulen nachfragen.Bild

Re:Weihnachtsäpfel ?

Verfasst: 22. Nov 2014, 14:19
von martina 2
Letztes Jahr habe ich auf dem Markt an einem burgenländischen Stand solche Äpfel bekommen, die bei uns Krampus- oder Weihanachtsäpfel heißen - eine Kindheitserinnerung. Sie wurden hier als Roter von Simonffi identifiziert. Vielleicht fragst du mal bei den Obstlern ;)

Re:Weihnachtsäpfel ?

Verfasst: 25. Nov 2014, 09:02
von realp
Genau die suche ich! Aber die Bäume werden zu gross. Ich muss aufpassen, dass mein Garten sonnig bleibt...Schade.

Re:Weihnachtsäpfel ?

Verfasst: 25. Nov 2014, 09:15
von partisanengärtner
Einen Zweig in einen bestehenden Baum reinzuveredeln wird für viele hier kein Problem sein.

Re:Weihnachtsäpfel ?

Verfasst: 25. Nov 2014, 09:20
von realp
Erstmal muss man so'nen Zweig auftreiben und dann musst Du noch zum Veredeln vorbeikommen :)

Re:Weihnachtsäpfel ?

Verfasst: 25. Nov 2014, 11:27
von lord waldemoor
bei uns gibt es die überall weil die apfelbauern sie als befruchter reinsetzendie gelborangen gefallen mir besserauf schwachwachsender unterlage werden die bäume nicht groß