Seite 1 von 242

Farne - filigrane Vielfalt (III)

Verfasst: 21. Dez 2014, 22:33
von Danilo
Fortsetzung des Threads "Farne - filigrane Vielfalt (II)" (2013-14), welcher wiederum an den historischen Faden "Farne - filigrane Vielfalt" (2005-13) anknüpfte.
Hat eigentlich jemand länger andauernde Erfahrungen mit Matteuccia pennsylvanica?Ich habe ihn vor Jahren einmal in den Garten geholt, weil er angeblich weniger invasiv sein soll. Hat sich hier bislang auch bewahrheitet. Aber er steht hier auch im dichtesten Wurzelfilz.
??? Du schriebst doch kürzlich noch das Gegenteil:
troll13 hat geschrieben:Seit einigen Jahren habe ich Matteucia pensylvanica im Wurzelbereich eines Cercidiphyllum japonicum stehen. Von ihm heißt es, das er weniger Ausläufer treibt. Stimmt nicht! ;D
Hier wuchert der genauso wie der einheimische. Ich habe ihn mal in Dahlem erworben und inzwischen wieder fast vollständig eliminiert. Wer weiß, was da im Topf war. ::) Von M. struthiopteris ist ohnehin genug vorhanden.

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 22:49
von troll13
Er treibt zwar auch Ausläufer aber er wird hier lange nicht so dicht und hoch wie M. struphiopteris.Es scheinen wirklich zwei verschiedene Formen zu sein. Inzwischen habe ich ihn auch auf einem zweiten Standort. Und auch dort mickert er eher.

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 22:59
von Danilo
Die Wuchskraft lässt sich hier schlecht vergleichen, da hiesiger M. struthiopteris seine Triebe aus einem mächtigen mindestens sechzigjährigem, vielleicht auch deutlich älterem Rhizom versorgt, entsprechend kräftig ist der Austrieb. Die Neutriebe am Rand des Bestandes sind aber deutlich schwächer und entsprechen in der Höhe und Dichte durchaus denen des jungen M. pennsylvanica-Bestandes. Dessen Wuchs ist in der Tat lockerer, die Internodien scheinen länger, das Rhizom weniger verzweigt. Aber ich denke, auch dies wird sich mit zunehmendem Alter ändern.

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:04
von Pewe
Mein Exemplar M. p. steht erst ein Jahr und überdies unbemerkt sehr trocken, ist entsprechend mickerig. Insofern kann ich nix dazu beitragen außer dass er trocken offenbar nicht soooo gern mag. :-\

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:11
von zwerggarten
Fortsetzung von hier . :D ...
danilo, bei allem spaß am ulk (und cs, bei allem respekt für scabiosas urheberinnenrecht), könnten wir nicht doch lieber den ursprünglichen, so schönen threadnamen aufleben lassen, statt "farne 2013 (II)" im jahr 2015 laufen zu lassen? :-\siehe da:
Scabiosa hat geschrieben:der große vorläufer-farnthread findet sich unter "Farne - filigrane Vielfalt". ...

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:18
von Scabiosa
Ach je.....Also ich war nun wirklich nicht der Urheber. Diesen Thread hat knorbs vor zwei Jahren irgendwo abgetrennt, vielleicht möchte er es auch diesmal ändern? Hilfst Du bitte, cornishsnow???

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:30
von Danilo
danilo, bei allem spaß am ulk (und cs, bei allem respekt für scabiosas urheberinnenrecht), könnten wir nicht doch lieber den ursprünglichen, so schönen threadnamen aufleben lassen, statt "farne 2013 (II)" im jahr 2015 laufen zu lassen? :-\
Ist es genehm, wenn sich dieser fortan "Farne - filigrane Vielfalt (III)" nennt und scabiosa den 13er in (II) umtauft? :)Wo ist eigentlich...? Lehm - wenn man ihn denn mal braucht. >:(Trocken stehen hier eigentlich alle Matteuccia. Genaugenommen wechselfeucht, gelegentlich gibts auch mal Überschwemmungen.

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:35
von cornishsnow
Das ist doch eine gute Idee, Danilo! :) Ich mache es gleich bei dem II., Scabiosa! :) ;)

Re:Farne 2013 (II)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:42
von cornishsnow
Ich hab den alten umbenannt und geschlossen, ich hoffe das ist jetzt in Ordnung... :)

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:52
von Danilo
done. ;) Wo waren wir? Achja, Trockenheit und Matteuccia. Hier in Brandenburg wie geschrieben kein Problem:
Obwohl der Tümpel (ein Söll) im Sommer stets trockenfällt bzw. die Bäume alles trockenlegen, gedeiht der Farn dort vorzüglich. Im Wurzelfilz der betagten Birke ist das eine ausgesprochen dankbare Lösung, der Farn hat sogar die direkte Umgebung des Stamms erobert. Da würde außer Geophyten ohnehin nichts wachsen. Ich werd' einen Teufel tun und daran was verändern. Dieser Bereich ist Gartenheiligtum. :D Bild Bild
Der Farn erschließt die Teichufer rundherum nur bis zu einem einheitlichen Niveau. Er weiß in etwa, ab wo ständig nasse Füße drohen.

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:54
von Pewe
Toll :D

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

Verfasst: 21. Dez 2014, 23:59
von Gartenplaner
Hm, ich versteh das nicht...gibts vom Matteuccia struthiopteris weniger wüchsige Varianten?Meine beiden, aus 2 verschiedenen Quellen, machen sehr wenig Ausläufer (leider :( ) und vor allem, in meinem doch sehr feuchtigkeitsspeicherndem Lehm, werden in trockenen Sommern braun und welk, vor allem im Eibenhain, aber dieses trockene Frühjahr auch an einer eigentlich sehr dauerfeuchten anderen Stelle ??? ??? ???

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

Verfasst: 22. Dez 2014, 00:10
von Danilo
Der gezeigte Bestand steht humoser, da die Vegetation dort seit Jahrzehnten fast sich selbst überlassen ist und reichlich Laub hineinrieselt. Im Lehm ist Matteuccia bei mir ebenfalls sehr langsamwüchsig. Das ist bei so mancher ausläufertreibenden Pflanzen so, vielleicht, weil der Lehmboden lokal für genug Nahrung sorgt, sprich: Erschließung neuer Nährstoffe per Ausläufer wird unnötig. Ferner wurzeln Pflanzen, auch Matteuccia, im Lehm noch flacher als in durchlässigen Substraten und leiden entsprechend eher unter Trockenheit. Deswegen glaube ich auch nicht an die angeblich bessere Wasserversorgung in Lehmböden.Am eindrucksvollsten ist der Farn im Austrieb, schon ab Mai verschwindet er in Giersch und Wucher-Carex:BildDie Segge ist aber nicht allgegenwärtig und wird vom Farn gut in Schach gehalten, daher tolerieren wir das Konglomerat. ;)

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

Verfasst: 22. Dez 2014, 00:58
von zwerggarten
:D :-* (in alle richtungen)

Re:Farne - filigrane Vielfalt (III)

Verfasst: 22. Dez 2014, 04:03
von Pewe
Ein schöner Anblick. Da stört mich nicht mal der Giersch. :D