Seite 1 von 1
Nährstoffe und Salzbelastung
Verfasst: 28. Mär 2015, 23:53
von Tosil
Hallo,ich habe irgendwo, leider weiss ich nicht mehr wo, mal gelesen, dass manche Nährstoffe in höherer Konzentration die Wurzeln belasten und manche nicht so sehr.Google ist da auch nicht sehr ergiebig, aber vielleicht hat einer von Euch ja einen Link oder die Muße, das hier mal zu erläutern ?

Re:Nährstoffe und Salzbelastung
Verfasst: 29. Mär 2015, 07:35
von Staudo
Nährstoffe liegen in Salzform vor und eine zu hohe Salzkonzentration schädigt die Wurzeln. Manche Pflanzen sind salzempfindlicher als andere und Chloride sind dabei schädlicher als Sulfate. So ganz grob.
Re:Nährstoffe und Salzbelastung
Verfasst: 29. Mär 2015, 18:07
von dmks
Zu hohe Konzentration - also die klassische Überdüngung ist schädlich für die Pflanze. Typisch z.B. sind hier Phosphor- und Kalikonzentrationen auf langjährig intensiv gedüngten Flächen. (immer wieder Volldünger ohne Bodenproben)Unterschiedlich ist die Auswaschung der Salz-Ionen: Negativ geladene Ionen werden relativ schnell ins Grundwasser ausgewaschen wenn stärker gedüngt wird als von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Positiv geladene binden sich an Bodenteilchen (Bodenkolloide - die sind negativ geladen) und reichern sich dadurch im Boden an.
Re:Nährstoffe und Salzbelastung
Verfasst: 1. Apr 2015, 03:02
von heftzwecke
Ich glaube Kunstduenger enthaelt Salze. Man kann auch zuviel Salz durch Bewaesserung bekommen. Und durch Pilzkompost, da hab ich sehr schlechte ERfahrungen gemacht. Man kann das an den Blaettern sehen oder daran dass Bohnen nicht wachsen. Ansonsten wuerd ich mal auf Englisch googeln. Weil in D die Versalzung der Boeden meines Wissens kein grosses Thema ist, aber in anderen Laendern ist das sehr wohl ein Thema.Warum genau fragst du das? Hast du ein spezielles Problem?
Re: Nährstoffe und Salzbelastung
Verfasst: 28. Jun 2015, 22:48
von Tosil
Hallo und Entschuldigung für meine erhebliche verspätete Antwort,und Danke an alle anwortenden,das Problem ist, dass ich, wie gesagt, irgendwo vor längerer Zeit mal gelesen habe, dass es bei irgendeinem Element des Düngersegal sein soll, wieviel davon in der Nährlösung wäre, die Pflanze würde es einfach ignorieren, und es hat mich geplagt dass ich es nichtmehr wusste

Und glauben kann ich es auch nicht so wirklich, da ich mich etwas mit Hydroponik auseinandergesetzt habe...Trotzdem nochmal danke ;)Tosil