News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche das richtige Projekt (Gelesen 1556 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
grant

Suche das richtige Projekt

grant »

Servus,ich finde die Gärtnerei sehr interessant und bin auf der suche nach dem richtigen Projekt. Die Pflanze sollte im Großen und ganzen zimmertauglich sein (also kein Baum und nicht zu groß), auch wenn ich im Sommer ein Gewächshaus zur Verfügung hätte. Zur Überwinterung wäre es kein Problem mit technischem Equipment optimale Bedingungen zu schaffen (im Grunde geht das auch im Sommer).Was ich mir jetzt vorstelle. -Ich würde sehr gerne mit Züchten bzw. kreuzen experimentieren. So wie man bei Äpfeln neue Sorten züchten kann würde ich das gerne bei jener Pflanze tun. -Lohnend wäre für mich Chili, da ich gerne scharf esse. Allerdings darf es auch gerne etwas anderes exotisches sein. So gut kenne ich mich aber nicht aus um zu wissen was eine anfängertaugliche Basis bieten könnte. -Ebenso wäre es interessant eine Pflanze zu ziehen die nur bei optimalen Bedingungen Früchte abwirft (essbare).Das ganze darf gerne sehr fordernd sein, den Ehrgeiz habe ich und die Lernwilligkeit erst recht. Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Chillisorten könnten für Kreuzungen interessant sein? Soweit ich das noch von der Schule weis sollte es ja die gleiche Art sein, denke das ist bei Chilli allgemein gegeben. Dennoch wird es ja auch hier schon gezüchtete/gekreuzte Sorten geben deren Erbgut schon problematisch ist. Kennt ihr zufällig eine gute Basissorte?gerne auch etwas anderes wie Chilli!thx schon mal
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Suche das richtige Projekt

Nina » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen grant! :) Wenn Du Lust auf züchten kreuzen einer Gemüsesorte hast und ein Gewächshaus zur Verfügung steht, dann würde ich mich an Tomaten machen. Da gibt es herrlich viele verschiedene Sorten mit ganz unterschiedlichen Formen, Farben, Eigenschaften und Geschmack.
michael67

michael67 » Antwort #2 am:

Hi Nina,
Wenn Du Lust auf züchten kreuzen einer Gemüsesorte hast und ein Gewächshaus zur Verfügung steht, dann würde ich mich an Tomaten machen. Da gibt es herrlich viele verschiedene Sorten mit ganz unterschiedlichen Formen, Farben, Eigenschaften und Geschmack.
Das kommt jetzt nicht ganz so überraschend. ;D
grüsse
michael
grant

grant » Antwort #3 am:

Tomaten kenn ich halt schon zu genüge. Das ist irgendwie nicht interessant genug. Gibts was exotisches, was nicht so bekannt ist und interessant zum züchten ist?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #4 am:

Na klar. Und da du ja eh im Obstforum gepostet hast, empfehle ich frostharte Zitrussorten als Projekt. Anfänge gibt es schon, aber ebenso noch reichlich zu tun.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
michael67

michael67 » Antwort #5 am:

Tomaten kenn ich halt schon zu genüge. Das ist irgendwie nicht interessant genug. Gibts was exotisches, was nicht so bekannt ist und interessant zum züchten ist?
Kakteen? http://www.hybridenforum.com/forum/index.php
grüsse
michael
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #6 am:

völlig unklar: hast du überhaupt schon mal irgendwas mit irgendeiner pflanze gemacht?
grant

grant » Antwort #7 am:

JA ein wenig, Tomaten, Gurken und die üblichen verdächtigen die man in unseren Breiten im Garten zieht. Die ein oder andere Zimmerpflanze war natürlich auch schon dabei.Von der Aussaht bis zum Ernten. Hatte da nie Probleme mit und mir ist das so leider etwas zu langweilig. Daher suche ich jetzt eben etwas, was mich mehr fordert bzw. um das man sich mehr kümmern muss.€: @Zwiebeltom, die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Hast du zufällig zu den Projekten einen Link (würde mir eventuell längeres suchen sparen).
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #8 am:

und du bist dir sicher, dass das 'hybridenforum' nicht dein eigentliches züchtungprojekt ist?
grant

grant » Antwort #9 am:

Hybridenforum? Meinst du das mit den Kakteen von michael67?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #10 am:

@Zwiebeltom, die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Hast du zufällig zu den Projekten einen Link (würde mir eventuell längeres suchen sparen).
Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #11 am:

falls Du Dich für Citrus entscheidest, probiers mal hierhttp://citrus.forumup.org/oder, falls Du auch französisch sprichsthttp://www.agrumes-passion.comundhttp://forum-agrumes.com/hier gibt es auch was zu stöbern ( viele frosthärtere Hybriden)http://www.eisenhut.ch/pflanzenmenue/ci ... setlang=DE
Lüneburg, Niedersachsen
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #12 am:

Der User "citrusgaertner" hier bei garten-pur ist im Citrus-Bereich tätig, hier seine HP:http://www.agrumi-voss.de/
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #13 am:

falls Du aber bei Gemüsen bleiben willstist das hier ein absolutes MUSS (jedenfalls für mich)http://alanbishop.proboards.com/index.cgi?
Lüneburg, Niedersachsen
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #14 am:

Wie wäre es mit Passifloras?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten