Seite 1 von 1
Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 3. Apr 2015, 12:33
von Spatenpaulchen
Leider sind unsere Nachbarn, mit denen wir ca. 60m Grenze teilen, von der neugierigen und lästigen Sorte. Nun gibt es einige Sichtachsen, die wir ihnen in diesem Jahr verbauen wollen.Dazu will ich Pflanzgerüste bauen, ca. 1.80-2.00m hoch aus Latten, die ich möglichst schnell begrünen möchte. Habt Ihr Ideen, was sich dafür an Pflanzen eignet?
Re:Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 3. Apr 2015, 12:36
von enaira
Bohnen....

Re:Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 3. Apr 2015, 12:47
von joachim
Kurzfristig gibt es eine ganze Menge aus der SamenTüte, bei netsprchender Rankhilfe: Wicken, Glockenrebe.Schwarzäugige Susanne,Winden, und Kresse.
Re:Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 3. Apr 2015, 13:47
von Eva
Genau. Fürs erste Jahr irgendwelche rankenden Blüher (Feuerbohnen, Prunkwinden, Wicken etc.). Und für langfristig dann Clematis, Geißblatt, Kletterhortensie, Kletterrosen ...Je nach Boden und Lichtverhältnissen.
Re:Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 3. Apr 2015, 14:09
von lonicera 66
Wenn es auch im Winter blickdicht sein soll, eignet sich auch ein Efeu. Ist dann immer schön grün.Ehemalige Nachbarn von uns hatten einen sehr schönen Sichtschutz:Im Wechsel immer drei Eiben und dzwischen hölzerne
Sichtschutzwände , an denen sie Clematis hochraken ließen.Das war sehr lebendig, sie hatten auch eine lange Grundstücksgrenze und das sah nicht schlecht aus.
Re:Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 3. Apr 2015, 14:16
von hymenocallis
Dazu will ich Pflanzgerüste bauen, ca. 1.80-2.00m hoch aus Latten, die ich möglichst schnell begrünen möchte.
Über welchen Zeitraum soll denn diese Konstruktion funktional bleiben? 'Pflanzgerüste aus Latten' bedeutet Holz - das hält ohne Holzschutz nur wenige Saisonen (3, vielleicht 4?) und mit Holzschutz ist regelmäßiges Streichen notwendig. Eine dauerhafte Begrünung ist in einem solchen Fall wenig funktionell.Die unbehandelten Pflanzgerüste aus Latten, die unser Nachbar vor vier Jahren aufgestellt hat (bepflanzt mit Rosen, Clematis, Blauregen, Winterjasmin, Campsis, etc.) sind diesen Winter zusammengebrochen - das Schlamassel aus gesplitterten Spalieren und geknickten/abgebrochenen Pflanzen liegt momentan noch in der Wiese - wohl, weil eine Idee fehlt, wie man da noch irgendetwas retten kann.LG PS: Wir haben schon einige Jahre lang zwei Spaliere (Holz - gestrichen mit Dauerschutzlasur) zum Nachbarn hin - bepflanzt mit Clematis terniflora, die jeden Herbst kniehoch über dem Boden abgeschnitten wird. So können wir bei Bedarf streichen - allerdings ist der Sichtschutz erst wieder frühestens Mitte Mai vorhanden.
Re:Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 3. Apr 2015, 14:31
von Thüringer
Spirea, Liguster, Forsythie, Feuerdorn, ..., alles zusammen - wir haben eine derartige Mix-Hecke. Uns gefällt's, sie ist nur nicht immergrün.
Re:Bepflanzen eines Sichtschutzes
Verfasst: 12. Apr 2015, 17:09
von Spatenpaulchen
Danke für die Tipps, wir werden das mit dem Efeu und den Eiben probieren. beides wächst in unserem Garten an unerwünschten Stellen im Überfluss und in allen Größen. Nach der heutigen Erfahrung, die lieben Nachbarn sitzen in ihrem Wirlpool, haben die Musikanlage voll aufgedreht , geben sich mit weiss nicht was die Kante und lallen durch die Gegend, wird dieses Projekt langsam vorrangig.