News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 228729 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Nachdem ich für heuer noch keinen Thread zum Thema gefunden hab, starte ich mal damit.Hier sind die ersten Nanas kurz vor dem Aufblühen - Fotos folgen in Kürze.Knospen gibt es auch schon bei den frühen mittleren und hohen, die kann man momentan aber nur im Gegenlicht sehen oder ertasten. Durch die ungewöhnliche Winternässe sind leider viele Rhizome verlorengegangen und einige Sorten scheinen die Blüte verweigern zu wollen - vielleicht überlegen sie es sich ja noch anders. Wie sieht es in Euren Gärten mit den stolzen Schwertträgern nach dem Winter aus?LG
Re:Bartiris 2015
Schön, auf den Thread hatte ich gewartet.
Hier blüht gerade dieses hübsche Kind.

Eine Schönheit! :DArilbreds sind spannend, mir ging es hier aber hauptsächlich um die herkömmlichen - deren Blütezeit steht ja grad vor der Tür.LG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
"Schwarz" sind die Hängeblätter, besonders an sonnigen Tagen erscheint der Dom "normal dunkel". Die Sorte hat eher einen rötlichen Schimmer und nicht den bläulichen den ich persönlich irgendwie mit dem "wahren Dunklen Lord" in Verbindung brachte. Deswegen bin ich immer etwas enttäuscht von ihr, dies hat man davon, wenn man Pflanzen nur wegen des Namens pflanzt
.

Das hängt auch oft stark vom Standort ab - siehe auch die Bilder im Netz und im Vergleich dazu z. B. die rötlichere Devil Baby. Hier steht er vor Millenium Falcon (hohe Iris) - und schräg gegenüber von Deflector Dish (Taglilie) - ist also in bester Gesellschaft!"Schwarz" sind die Hängeblätter, besonders an sonnigen Tagen erscheint der Dom "normal dunkel". Die Sorte hat eher einen rötlichen Schimmer und nicht den bläulichen den ich persönlich irgendwie mit dem "wahren Dunklen Lord" in Verbindung brachte. Deswegen bin ich immer etwas enttäuscht von ihr, dies hat man davon, wenn man Pflanzen nur wegen des Namens pflanzt.

Ich bin wohl schon geschädigt von den vielen lateinischen Namen. Ich hab das Thema gesehen und mich gewundert: was ist denn eine Bar-tiris?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Man könnte auch ganz elegant auf Iris barbata ausweichen. Dann entfällt auch die lästige Entscheidung, ob mit oder ohne Bindestrich.Bart-Iris wäre die korrekte Schreibweise.

Es ist noch früh, also bestand keine Gefahr, daß mich jemand beobachtet, wie ich im Beet kniee und meine Schwertlilen befingere....hemerocallis hat geschrieben:Knospen gibt es auch schon bei den frühen mittleren und hohen, die kann man momentan aber nur im Gegenlicht sehen oder ertasten.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe meine schon befingert. Aber eigentlich müsste ich das gar nicht: nach meiner Beobachtung ist das innerste Blatt bei den blühwilligen Bartiris etwas sichelförmig gebogen. Ein aufmerksamer Blick könnte also ausreichen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Iris barbata ist noch weniger elegant, den Namen gibt es nicht. Warum es den früher gegeben hat, ist mir ein Rätsel.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist doch schön: alle Welt benutzt einen Namen, den es nicht gibt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
damit hätten wir wieder alles im boot, einschließlich yucca. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wie hieß der Thread im Vorjahr und gab es da auch Namensdiskussionen?Ich hab das auf die schnelle nicht gefunden - mir ist jede Bezeichnung recht, hier sagt man regional Schwertlilien - bei Iris denkt jeder an die Zwiebeliris aus Holland. LG