Habe einen Kompostpflege Nachmittag eingelegt.
Die beiden Boxenblöcke 2er & 4er kontrollieren, gegebenfalls umsetzen, eventuell nur lockern, Feuchtigkeit anpassen.
Je nachdem Materialtransfer wo es gerade passt oder gebraucht werden konnte.
In der 2-er Box gelockert und eine "Kappe" verpasst.
A) Sammler für den Alltag | B) Laubkompost & Ausreifung | .Fertig & aufgeräumt |
Ablauf im Kurzen
B)
Die obere Abdeckschicht (aus ca. 3/4 Erde) auf Schubkarre umgeladen. (War so als Kappe darauf gelegt.)
Bisher Laubkompost angesetzt und im Mai, oben Buchsbaumhäcksel als Heissrotte daraufgesetzt.
Gab ein paar Tage 62° und dann langsam gesunken. 2-3 mal nachgewässert.
Das ganze angetroffen im Bereich von eher trocken, leicht feucht und Temp. darin 37°. Vereinzelt Kompostwürmer darin gesehen.
So wie es roch und aussah, wird das kaum noch über 40° und für die Würmer darf es feuchter sein.
Nun mit der Gabel gelockert, durchgemischt und gut gewässert für die Phase der Würmer.
A)
Die obere Lage auf zwei Schubkarre umgeladen und in die Box 1 vom 4-er Block gebracht.
Von dem hervorkommenen Kompostmaterial ca. 20cm Höhe in die Box B) umgeladen.
Dann durchgemischt und Wasser zugefügt.
Kompostpflege ist meistens kombiniert mit Aufräumen und was im Garten noch so rumsteht. :)
Da ich noch einen grossen Kübel von gehäckseltem Miscanthus "wieder gefunden" habe, gab es das Material als "Kappe" = Mütze.
Diese hält die Temp. und Feuchtigkeit gleichmässiger und wirkt einwenig als Luft-/Duftfilter.
Zum lockern in A) nahm ich
diesen Mischer zu Hilfe
Beim 2-er kam ich zügig voran, 45 Minuten dann war gut.
Beim 4-er gestaltete ich das aufwändiger.
Grüsse Natternkopf