Seite 1 von 1

Läuse am Pfirsich

Verfasst: 9. Mai 2015, 17:45
von b-hoernchen
Hab' gerade den Pfirsichbaum ("Benedicte") einer Bekannten inspiziert. Sie meinte, der würde kräuseln. Dafür fand ich keine Anzeichen, aber jede Menge Läuse am Frischaustrieb. Die Blätter sind eingerollt, die Läuse befinden sich auf der Blattunterseite.Könnte es sein, dass der Pfirsich zu nass steht, falsch oder zuviel gedüngt worden ist?Soll man was dagegen tun oder wird sich das Läuseproblem von selbst wieder geben?LGb-hoernchen

Re:Läuse am Pfirsich

Verfasst: 9. Mai 2015, 17:57
von Sternrenette
Ich hatte voriges Jahr nach dem milden Winter sehr viele Läuse und hab Florfliegenlarven gekauft. Man soll Läuse nicht lassen, weil sie Krankheiten übertragen, hab ich gelesen. Florfliegen sind umweltfreundlich.

Re:Läuse am Pfirsich

Verfasst: 9. Mai 2015, 18:23
von b-hoernchen
Danke für die Idee mit den Florfliegenlarven. Werde mal sehen, wo man die kriegt. Vor etlichen Jahren habe ich in Sachen Läusebekämpfung an einer Zimmerpflanze mal Disteln nach Marienkäferlarven abgesucht und bei mir ausgesetzt. War dann lustig, als einige Zeit später im Wohnzimmer jede Menge Marienkäfer herungeschwirrt sind.Andererseits ist mit einer Bekämpfung, auch einer biologischen, nicht die Ursache abgestellt. Ich denke, ein massiver Läusebefall deutet meistens auf einen Kulturfehler hin und würde mich über einen Tipp freuen, damit man das nach Möglichkeit in Zukunft besser macht.

Re:Läuse am Pfirsich

Verfasst: 13. Mai 2015, 16:00
von Eva
Wenn es ein kleiner Baum ist, mach doch einfach einen Kübel mit Spüli-Wasser und tunke die Blätter ein, die befallen sind. Leimring um den Stamm hilft, dass nicht die Ameisen immer mehr ansiedeln...(Außerdem Nistmöglichkeiten für Nützlinge anbieten, bei mir sind die Meisen immer schon vor den Blattläusen da und beäugen eifrig jeden Trieb).