Seite 1 von 1
rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 18:42
von schnulli2015
Hallo liebe Gartenfreunde,ich bin neu hier und mir brennt eine Frage ganz dringend unter den Nägeln.Wir haben letztes Jahr (2014) im Herbst 3 schöne rote Lampenputzstauden gepflanzt. (siehe Bild vorher).Nun haben wir bereits Ende Mai. All unsere anderen Gräser sind voll im Wachstum, nur bei den "Lampenputzern" tut sich noch nichts.Wir haben sie vor Wintereinbruch zurück geschnitten und sie sehen immer noch unverändert aus.Nun meine Frage an dieses Forum: Kommt da noch was, oder ist dieses schöne Gras kaputt.Ich kann gern auch Bilder zur Verfügung stellen. Die die ich gemacht habe sind für das Forum leider zu groß....
Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 18:46
von tomir
Es ist nicht winterhart, da wird nichts mehr kommen.
Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 18:46
von Secret Garden
leider sind die roten lampenputzergräser nicht winterhart.tomir war schneller

Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 18:53
von schnulli2015
Hallo, das ging ja "leider" fix...Dann hat es sich damit wohl erledigt. Sch... wir haben ehrlich gesagt auch nicht drauf geachtet.....Gibt es denn etwas ähnliches, was den Winter übersteht... und dabei genauso schön aussieht????
Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 19:10
von Secret Garden
erstmal herzlich willkommen schnulli! das grünlaubige lampenputzergras ist schön und winterhart. ich habe die sorte 'hameln'.
Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 21:56
von Henki
Du könntest dir auch mal Carex buchananii ansehen.
Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 22:05
von Staudo
Oder ein rotes Panicum oder Pennisetum viridescens. Das hat zumindest dunkle Blütenwalzen.
Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 22:14
von troll13
Imperata cylindrica 'Red Baron' hat hier noch niemand empfohlen und auch von mir herzlich willkommen.Im übrigen finde ich es langsam peinlich und wirklich ärgerlich, dass dieses Pennisetum immer noch als "winterhartes" Ziergras angeboten wird.Vor allem, wenn große Töpfe blühend im Spätsommer für ein Heidengeld verkauft werden und man nur wenige Wochen etwas davon hat.

Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 26. Mai 2015, 23:32
von zwerggarten
... Wir haben sie vor Wintereinbruch zurück geschnitten und sie sehen immer noch unverändert aus. ...
gartengräser (mal abgesehen vom rasen

) sollten vorm winter nicht zurückgeschnitten werden, da sonst bei frost in den abgeschnitten halmen stehendes wasser alles auf- und kaputtfriert bzw. das "herz" der pflanze geschädigt wird. besser wäre es, gräser über winter zusammenzubinden und erst im frühjahr zum austrieb zurückzuschneiden. ein rotlaubiges lampenputzergras hätte aber auch zusammenbinden nur in einem frostfreien winter gerettet.

Re:rotes Lampenputzergras
Verfasst: 27. Mai 2015, 07:52
von Staudo
Im übrigen finde ich es langsam peinlich und wirklich ärgerlich, dass dieses Pennisetum immer noch als "winterhartes" Ziergras angeboten wird.Vor allem, wenn große Töpfe blühend im Spätsommer für ein Heidengeld verkauft werden und man nur wenige Wochen etwas davon hat.

Es wird halt gekauft...