Seite 1 von 1
Aucuba japonica schneiden
Verfasst: 27. Mai 2015, 11:05
von enaira
Gestern wollte ich bei unserer riesigen Aucuba ein paar vorwitzige Triebe entfernen und stellte dabei fest, dass ihr wohl ein stärkerer Schnitt gut täte. Es gibt ein paar dicke Stiele, aber im inneren auch jede Menge dünne Stängel, die dann am äußeren Rand ein paar Blätter treiben.Jetzt frage ich mich, ob es für einen starken Rückschnitt möglicherweise schon zu spät ist.Hat jemand Erfahrung?
Re:Aucuba japonica schneiden
Verfasst: 30. Mai 2015, 19:26
von enaira
Hm, keiner da, der was dazu sagen kann?
Re:Aucuba japonica schneiden
Verfasst: 30. Mai 2015, 19:30
von enigma
Aucuba verträgt Rückschnitt sehr gut. Ob jetzt noch der richtige Zeitpunkt ist, dafür fehlen mir eigene Erfahrungen. Ich würd's tun.
Re:Aucuba japonica schneiden
Verfasst: 30. Mai 2015, 19:35
von biene100
Ich schneide sie eigentlich schon etwas früher. Habs heuer aber versäumt und werde sie auch erst in den nächsten Tagen stutzen. Sonst wirds ein Baum, und den kann ich dort nicht gebrauchen. Es wird ihr nix ausmachen, etwas gerupft wird sie halt aussehen, aber was solls. Was sein muss muss sein. :-)
Re:Aucuba japonica schneiden
Verfasst: 31. Mai 2015, 17:12
von Mediterraneus
Ich schneide das Teil eigentlich immer kurz vor dem Advent oder Allerheiligen, weil Muttern das für Gestecke braucht. 8)Ich halte Aucuba für ausgesprochen zäh, zumindest bei mir gedeiht sie wie Kirschlorbeer. Wenn die Winterhärtezone passt, sie ist hier wohl gerade so noch im Grünen Bereich. Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt.