Seite 1 von 1

Krebse auf der Wiese

Verfasst: 16. Jun 2015, 12:38
von Bienenkönigin
Hallo Zusammen,da ich etwas ratlos bin, frage ich einfach mal hier: Unsere Wiese grenzt an Bach (ca 1m breit) und mein Nachbar hat 2 Fischteiche. Darin werden die Krebse leben. Meine Frage ist nun, warum laufen sie auf unsere Wiese und sterben dann dort? Einen habe ich noch leben gefunden und wieder ins Wasser gesetzt, doch 7 habe ich tot gefunden. Kann ich etwas dagegen tun?

Re: Krebse auf der Wiese

Verfasst: 16. Jun 2015, 13:00
von DerTigga
Laut Internetliteratur, ist das aber nicht ungewöhnlich, habe grade gelesen, das Krebse des Nächtens durchaus mal ihr Gewässer verlassen / an Land gehen. Haben bei dir wohl den Rückweg nichtmehr oder nicht schnell genug gefunden ?Möglicherweise gibts aber auch eine Überpopulation in den Teichen, die das ganze verstärkt ?

Re: Krebse auf der Wiese

Verfasst: 16. Jun 2015, 13:11
von GartenfrauWen
Normalerweise ist der Weg vom Teich in den Bach oder umgekehrt kein Problem für Krebse. Wenn das Gewässer, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr passt, dann gehen sie einfach wo anders hin. :DVielleicht sind sie mit der Krebspest infiziert, dagegen sind nur amerikanische Krebsarten (wenn überhaupt) immun, alle anderen sterben daran.Wie sehen denn die Krebse aus?Haben die Krebse irgendwelche weissen Flecken?Wurde eventuell der Teich abgefischt bzw das Wasser abgelassen?

Re: Krebse auf der Wiese

Verfasst: 16. Jun 2015, 13:18
von Wühlmaus
Leben Krebse auch in Teichen? Ich dachte, sie sind an sehr sauberes Fließgewässer gebunden?

Re: Krebse auf der Wiese

Verfasst: 16. Jun 2015, 14:24
von GartenfrauWen
Flußkrebse nur in fließendem Gewässer, zB Signalkrebse "überall"

Re: Krebse auf der Wiese

Verfasst: 16. Jun 2015, 21:32
von partisanengärtner
Unser einheimischer Flußkrebs kam (kommt selten) auch in tiefen Teichen und Seen vor. Vor allem muß das Wasser auch im Sommer kühl sein. Die beiden häufigsten Amerikaner bei uns sind der Kamberkrebs und eben der Signalkrebs.Die findet man in fast allen Gewässern.Mir sind Teichwirte bekannt, die den Edelkrebs auch in tieferen Teichen und Baggerseen züchten.Leider werden auch Signalkrebse gern als Edelkrebse verkauft. In den meisten Fällen kommen diese Art nicht zusammen mit unserem Edelkrebs vor. Bei mir in der Gegend gibt es allerdings einen großen Stausee indem seit einigen Jahren beide Arten koexistieren.Der Edelkrebs bevorzugt die tiefen kühlen Bereiche, der Amerikaner in den seichteren Bereichen.