Seite 1 von 1
Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 28. Jun 2015, 19:16
von saskat
HalloIch habe ein kleines Problem bei einem jungen Walnussbaum der Sorte Jupiter. Ich bin noch beim Stammaufbau, heuer hat er schön ausgetrieben, auf einmal stockte das Wachstum denke da wo der braune Fleck ist ist der Trieb abgestorben jetzt hat er 3 neue gebildet. Ich würde den linken stehen lassen weil er am schönsten steht. Walnussbäume soll man ja im Juli schneiden wenn es warm ist. Gilt das auch für nicht verholzte Triebe?Servussaskat
Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 28. Jun 2015, 22:24
von Staudo
Schneide einfach zwei Triebe ab.

Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 28. Jun 2015, 22:40
von Wild Obst
Walnussbäume sind sehr viel robuster, was den Schnitt angeht, als immer behauptet wird. Einfach die störenden Triebe abschneiden und gut ist es.
Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 28. Jun 2015, 22:42
von Henki
Nichtmal ein regelmäßiges komplettes Abschneiden bringt sie um, wenn sie - für den Spaten nicht erreichbar - in einem Strauch aufgegangen sind.

Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 29. Jun 2015, 16:38
von DerTigga
Oder schneide garnichts ab und bau in ein paar Jahren nen feines Baumhaus (für deine (Enkel) Kinder) in diese Dreipunktauflage ?

Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 29. Jun 2015, 18:45
von saskat
So ist erledigt. Danke für die TipsServussaskat
Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 29. Jun 2015, 22:10
von landfogt
ich währe auch für das nichts schneiden gewesen.mein Hochstamm baum hat bei der Pflanzung 2 gleichgrosse gipfel gehabt.nach ein paar jahren war davon nichts mehr zu sehen.ein Nussbaum reguliert sich selber.so blutet der nur unnötig.steht ein Walnussbaum irgendwo,wo der selbe genug platz zum sich ausbreiten hat,dann gilt die regel:pflanzen und vergessen

Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 29. Jun 2015, 22:32
von dmks
Nur keine Sorge

Beim schneiden von Trieben (also einjährig) passiert jetzt um die Zeit garnix, ist genau richtig; beim abnehmen von Ästen - also mehrjährig - ist der Zeitpunkt ganz wichtig

Merke: Walnuß schneidet nur der August! (sagte mein Lehrmeister - auch wenn der nicht August hieß)Bleibt zwar immer ein gewisses Risiko - abhängig je größer die Schnittfläche ist. Daher besser den jungen Baum erziehen.Wenn Seitentriebe stärker wachsen als der Mitteltrieb kann man die auch pinzieren - also im noch weichen Zustand kürzen. Wenn der Baum noch im Wachstum ist treiben sie aus der obersten knospe nochmal aus, allerdings verschafft das dem Haupttrieb einen Zeitvorteil und der Seitentrieb wächst dementsprechend schwächer.
Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 29. Jun 2015, 22:39
von Wild Obst
ein Nussbaum reguliert sich selber.so blutet der nur unnötig.steht ein Walnussbaum irgendwo,wo der selbe genug platz zum sich ausbreiten hat,dann gilt die regel:pflanzen und vergessen

Irgendwie hält sich die meiner Meinung und Erfahrung nach falsche Ansicht, das ein Schnitt von Walnuss- und Esskastanienbäumen unnötig oder sogar schädlich ist. Die Fruchtproduktion findet bei beiden nur an frischen Trieben statt, die gut besonnt sind. Das innere von nicht geschnittenen Bäumen ist verschattet und denentsprechend kahl und ohne neuen Zuwachs, an dem der Baum fruchten könnte. Solche Bäume haben konsequenterweise nur am Kronenrand Blätter, Neutriebe und Früchte.Nur weil man Nüsse und Kastanien nicht pflückt, heißt es noch lange nicht, das die Bäume nicht bessere Erträge hätten, wenn man durch gezielte Schnittmaßnahmen die Krone locker und belichtet hält. In solchen Kronen kann das gesamte Volumen und nicht nur die Oberfläche Blätter, Blüten und Früchte hervorbringen, wodurch solche Bäume auch einen höheren Ertrag aufweisen.Wo Walnüsse intensiv angebaut werden, werden sie deshalb auch geschnitten, zB Kalifornien:
https://www.youtube.com/watch?v=XqAd80a-aow
Re: Junger Walnussbaum macht 3 Gipfel
Verfasst: 29. Jun 2015, 22:41
von Wild Obst
Achso und beim Schnitt von grünen, noch nicht verholzen Trieben, um die es ja eigentlich hier geht, blutet sowieso nichts. Solche Schnitte "verheilen" äußerst schnell.