Seite 1 von 1

Feigensorte - Wer kennt sich aus?

Verfasst: 14. Jul 2015, 19:40
von G.Bihn
Ich habe einen Feigenbaum geschenkt bekommen - ohne exakte Sortenbezeichnung.Kann jemand anhand der Blattform Auskunft geben ?

Re: Feigensorte - Wer kennt sich aus?

Verfasst: 15. Jul 2015, 13:41
von philippus
Willkommen im Forum, aber leider ist es praktisch unmöglich das anhand eines Fotos festzustellen. Man kann bestenfalls einige Sorten ausschließen.Man müsste die Pflanze und ihre Früchte in verschiedenen Stadien sehen und selbst dann wäre man nicht immer zu 100% sicher.

Re: Feigensorte - Wer kennt sich aus?

Verfasst: 15. Jul 2015, 14:52
von Mediterraneus
Das seh ich auch so.Momentan kann ich nur sagen, es ist definitiv eine Feige. Wenn sie leckere Früchte ausreifen lässt, freu dich dran. Die Sorte wirst du wahrscheinlich nie zu 100% erfahren.

Re: Feigensorte - Wer kennt sich aus?

Verfasst: 15. Jul 2015, 15:08
von DerTigga
Möglicherweise muss man das sogar genau andersrum sehen, das nämlich, selbst wenn eine Sortenbezeichnung dabei wäre, die Chance, das die nicht stimmt, immernoch und durchaus gegeben ist ;-) Die Tatsache der Existenz von mehreren hundert an noch vorhandenen + schonwieder untergegangenen Feigensorten bietet dazu nämlich leider verdammt viel Spielraum..

Re: Feigensorte - Wer kennt sich aus?

Verfasst: 15. Jul 2015, 16:12
von Mediterraneus
Und wenn man bedenkt, dass es zwar viele Feigensorten, aber nur wenige unterschiedliche Feigen-Etiketten gibt...